CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sl 350 Preise

sonnar3

Aktives Mitglied
Holla, eine SL350 mit ungetestetem Belichtungsmesser und "nur" Rollei Planar 1.8/50mm für 294 Euro -- ein ganz schön stolzer Preis!

Vermehren sich die Rollei-KB-Liebhaber gerade wieder??

Gruss Frank

5214.jpg
 
Es geht auch anders ...
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320023556030
198,85 Euro, "gebrauchte, funktionstüchtige* Rollei Rolleiflex Spiegelreflexkamera SL 350 mit Carl Zeiss Distagon 2,8/35 Objektiv, guter Zustand mit Gebrauchsspuren, Made in Germany, ca. 1974, inklusive Original Rollei-Kameratasche. (*Batterie muss erneuert werden)"

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170024284871
303,- Euro, "
Sie bieten auf eine kamera der Firma Rollei,
Typ: Rolleiflex SL 350 Voll Funktiontüchtig.......
Die Kamera ist in einem guten gebrauchten Zustand (kaum Gebrauchsspuren), wie Sie auf den Fotos erkennen können!
Die Kamera wurde 1974, 24500 stück nur gebaut und ist ein Liebhaberstück
Geliefert wird die Kamera wie auf den Fotos zu sehen !
Dazu folgende Objektive und Zubehör:
- Rolleinar-MC 1:4 f= 21mm
- Rolleinar-MC 1:1,8 f= 50 mm
- Zoom-Makinon MC 1:4,5 f= 80-200 mm
- 2X Telephoto Wide Angel Objektiv Hama 0,65 + Hama 1,5
- Balgengerät mit Blendenautomatik: Made by Rollei
- Auslöser: Made by Rollei
- Tragegurt: Rollei
- Verschiedene Filter (HOYA) in verschiedenen Größen
z. B. SKYLIGHT(1B), 0 (G), CROSS 4X, Korrektur (85C), (80B), Nahlinse +4 (0,19-0,25), Graufilter NDX8
- Filteradapter
- Sonnenblenden, Objektivdeckel
- Kameratasche, schwarz, Firma rollei
Mit Batterien, Mit Gebrauchsanweisung"

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260024476174
212,12 Euro, "gebrauchte, funktionstüchtige Rollei Rolleiflex Spiegelreflexkamera SL 350 mit Rollei-HFT Planar 1,8/50 Objektiv, guter Zustand, Made in Germany, ca. 1974, Batterie muß erneuert werden, kein weiteres Zubehör, Käufer zahlt die Versandkosten - Vorauskasse - ebay übernehme ich Es handelt sich bei den hier angebotenen Artikeln um die Auflösung und Reduzierung meiner umfangreichen Design-, schöne Gebrauchsgüter- und Kuriositätensammlung"

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300019101613
262,11 Euro, "Firma: Rollei
Kamera: Rolleiflex SL 350
Baujahr: 1974
Optik:
Verschluß: Tuch SV -1/1000
Zustand: A
Besonderheiten: Neuwertiger Zustand, Technisch einwandfrei. Dabei synchro-Abdeckung. Made in Germany
Wert lt. Kadlubek in Euro: Seite 693 = 339,-
Wert lt. Mc Keown in US-Dollar: Page 856 = 315,-
I speak English and I send worldwide."

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160020327648
296,56 Euro, "Ein einmaliges Angebot für Sammler und Kenner.
Angeboten wird ein umfangreiches Komplett-Paket bestehend aus:
- Kamera Rolleiflex SL350, schwarz, inklusive Lederhülle und Trageriemen
- Objektiv Rollei-HFT Planar 1,8/50
- Objektiv Rolleinar-MC Weitwinkel 1:2,8 - f=28mm - mit Objektivbox
- Objektiv Rolleinar-MC Tele 1:2,8 - f=135mm - mit Sonnenblende und Objektivbox
- Blitz Philips P36CTL
- 2 x Ersatz-Trageriemen für die Kamera
- Spiegelabdeckung für Kameragehäuse (bei abgenommenen Objektiv)
- Verbindungskabel für externe Blitzl&en
- T2-Adapter
- alle Original-Anleitungen von Kamera und Blitz inklusive Schärfetiefentabelle
- Tragetasche, in die alle Teile hineinpassen (innen roter Stoff)"

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200019331101
505,- Euro, "Rolleiflex SL 350 SL350
Spiegelreflexkamera
mit Zeiss F-Distagon 2,8 / 16 HFT 5762633 Objektiv
mit Bedienungsanleitung
(und Rollei Trageriemen)
"

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300016858560
200,02 Euro, "Firma: Rollei
Kamera: Rolleiflex SL350
Baujahr: 1974
Optik: Xenon 1,8/50
Verschluß: Tuch-SV -1/1000
Zustand: B
Besonderheiten: Made in Germany
Wert lt. Kadlubek in Euro: Seite 693 = 281,-
Wert lt. Mc Keown in US-Dollar: Page 856 = 350,-"

Viel Spaß bei der Analyse (ich habe es aufgegeben ;-)
 
Die letzte war das beste Angebot; ich hab sie auch beobachtet. Was mich verhindert hat zu bieten war das historisch unpassende Objektiv (und dass ich schon eine schwarze habe).

Die schwarzen tauchen schon seltener auf.

Wenn man die allgemeine Seltenheit betrachtet, und vergleicht was für heruntergerittene schwarze Spotmatics bezahlt wird, finde ich die SL350 noch preiswert. Und ich wüsste gern was sie damals NEU gekostet hat...

Gruss Frank
 
Hi,
ich empfehle, in den Rollei Report 3 von Claus Prochnow zu gucken ;-)

Band 4 dann für die Objektive (sowie Blitzgeräte, 2,8GX, Ferngläser, Vergrößerer etc.)

Band 1 Heidoscop und Rolleidoscop, Rolleiflex und Rolleicord vor 1945

Band 2 Rolleiflex Zweiäugige und SL 66, Band 5 SLX-6008 inkl. Objektive und Metric-Krams

Die Bücher gibt's dann und wann bei eBay oder auch beim Author: www.rollei.report.com

Warnung! Die Folgekosten sind unangenehm (man merkt erst, was einem noch alles fehlt).
Ach so, und auch, wenn es Leute gibt, die sich darin ergehen, Fehler im Rollei Report zu suchen, oder damit protzen, was sie alles haben/kennen, was nicht im Buche steht (z.B. http://www.janboettcher.de/Museum.html): Die Bücher sind gut - so gut, daß zum Thema Rollei danach lange gar nichts kommt und dann nur noch Schundliteratur (Evans, Parker oder noch schlimmer).

Grüße,
Jan
 
Hallo Frank,

Zitat:

"Der Autor Claus Prochnow war selbst 36 Jahre lang Mitarbeiter des Unternehmens und als Konstrukteur und Leiter der mechanischen Entwicklung maßgeblich am Entstehen erfolgreicher Geräte aus dem Hause Rollei beteiligt...."

Fritz Henle, der mit einigen Werken aus seiner Pariser Zeit (1938) vertreten ist, schrieb zwei Monate vor seinem Tod das Vorwort zu diesem Buch. Der Schlußsatz lautet: "Sein Buch gibt heute allen Sammlern und Interessenten der Geschichte von Franke & Heidecke die Möglichkeit, die Entwicklung der Rolleis so zu erleben, wie sie sich mir als junger Fotograf bot."

Von Claus Prochnow gibt es übrigens auch einen Voigtländer Report.

Gruss
Christoph
 
Ich habe ein Problem - ich sammle Cameras, keine Bücher...
happy.gif


Sonst müsste ich Fan-Bücher von schätzungsweise 10 Marken kaufen, und dann würde mich meine Frau erschlagen.

Natürlich weiß ich dass Prochnow Autor des Rollei-Reports, und auch des Voigtländer-Reports ist, aber ich dachte ein bisschen Knowhow wäre auch im Internet vorhanden und es ist nicht monopolisiert. Wenn ich höre dass ich gleich 5 Bücher kaufen soll, jedes zu 40 EUR, sinkt meine Bereitschaft mir auch nur ein einziges davon zuzulegen.

Vom Konstrukteur der SL350 würde ich mir wohl ein Buch kaufen - vom Konstrukteur der SL35M oder -E wahrscheinlich nicht...
biggrin.gif


Gruss Frank
 
Tjah,
normalerweise wird die Nachgeburt entsorgt ... bei Rollei wurden SL 35 M und SL 35 ME daraus gemacht. Irgendwo (war bestimmt im Internet ;-) konnte man lesen, daß der Konstruktuer genial sei und dann zu Leica gegangen wurde, wo er maßgeblich an der R-Serie mitgefummelt haben soll ...

Zu den Büchern: die gibt's ja auch mal "gebraucht" bei eBay, und a) kann man sich seine Leidenschaft ja mal was kosten lassen und b) wollen Authoren doch auch leben.

Grüße,
Jan
 
> normalerweise wird die Nachgeburt entsorgt ... bei Rollei wurden
> SL 35 M und SL 35 ME daraus gemacht

So bösartig dass es von mir sein könnte...
biggrin.gif
 
Wer schon mal Erfahrungen mit dem aus Braunschweiger Butter gesintertem Planetengetriebe im Schnellschalthebel der SL 35 M/ME gesammelt hat, wird das wohl noch als Schmeichelei werten ...

Auch die anfällige Elektrik, zerbröselnde Kunststoffteile (Kontakte und Batteriefach), nicht ordentlich zu justierende Geschwindigkeit der Verschlußtücher und/oder die "genial" konstruktion des Meßwertspeichers der SL 35 ME fordern Begeisterungsstürme heraus. Ach noch den Batteriefachdeckel der SL 35 ME vergessen :-( was für Scheißkameras.

Sonst? Längste mechanische Verschlußzeit der SL 35 M = 1/2s ...

Grüße,
Jan
 
Ja aber sie waren auch billiger als die Japanische Mittelklasse oder?
Lagen sie nicht preislich so 300 DM tiefer als die Japaner?
Billiger als Rollei war Mitte der 70er nur REVUE.
Das war ja das traurige dass man ab dieser Zeit meinte es sei wichtiger billige als gute Cameras produzieren zu müssen, wie das bei der der SL350 zweifellos noch der Fall war.
Vom qualitativen Ruf her kam bestenfalls in die Nähe von Minolta.
Wer etwas "ordentliches" wollte kaufte Pentax, Canon oder (wer sich's leisten konnte) Nikon.

Gestern übrigens ein Zeiss 2.8/135 für 51 EUR ersteigert; ich dachte schon Du hättest ernsthafte Ambitionen drauf, Jan. Aber sicher hast Du schon alles in der Art und bietest nur noch mit damit die Preise nicht in den Keller gehen...
happy.gif
und der Verkäufer hat noch eine schwarze SL350 im Angebot; steht im Moment bei 200 EUR...

Grüße, Frank
 
Soviele Kameras, so wenig Zeit (und so wenig Platz)!

Das Sonnar 2,8/135 ist übrigens ein Top-Objektiv (ich glaube, ich habe eines (oder auch ein paar mehr? ;-).

SL 350: auch da: ein oder zwei habe ich http://www.janboettcher.de/MuseumR3Kam.html#SL350 vermutlich.

Nebenbeibemerkt: Ich habe sogar schon mal je einen Film mit einer SL 35 M und einer ME belichtet ... das geht zur Not.

Grüße,
Jan

PS: Kauf' Dir endlich Rollei-Report 3 und 4!
 
Hallo Jan, zuerst kauf ich noch ein paar Objektive; mit Büchern kann man so schlecht fotografieren! :)
Das 2.8/135 ist erstaunlich klein, finde ich. So richtig kapiere ich nicht warum sie das Tele-Tessar noch nebenher gebaut haben, mit f/4 wollte es doch sicher kaum einer haben... obwohl es knackscharf ist. Und dann noch das Schneider Tele-Xenar mit f/3.5 - hast Du das auch? - zuviele 135er und kein 100er!

-Frank-
 
Na ja, es gab ja später zwei 2,8/105 aus Japan ;-)

Das 4/135 ... ich weiß nicht recht, irgendwie unsexy.

Das 3,5/135: Ja, ganz nett, zumal es auch 49mm Filtergewinde hat (wie das 4/135, also kompakter als 2,8/135) aber etwas besser scharfzustellen ist als das 4,0er ... leider nicht mit Offenblendenmessung.

Dazu kommt, daß bei den alten Zeiss-Optiken (auch Zeiss Lizenz Rollei Fertigung) oftmals das Schmiermittel "eingetrocknet" ist, bei der tapferen Scheiderlein aber im Normalfall auch heute noch alles butterweich läuft.

Eine gute Gelegenheit, schnell noch über das Rolleinar 2,8/135 herzuziehen! Ganz gute optische Leistung (in etwa wie das Leica 2,8/135 aber natürlich nicht so gut wie das Sonnar) und in 99% der Fälle sind die Blendenlamellen verklebt (Schmiermittel ...).

Das Schneider 2,8/35 ist allerdings grottenschlecht. Bei allen Exemplaren, die ich bislang in Händen hielt, konnte man schon im Sucher sehen, daß es unumöglich ist, das Mikroprismenraster flimmerfrei zu bekommen :-(

Hmh, ob uns hier wer "zuhört"?
Grüße,
Jan

PS: Wozu ein 100er, wenn man ein 1,4/85 hat?
 
Also dann spar ich mir das Schneider 2.8/35mm wohl.

Das 1.4/85 hab ich für die Contax SLR, nicht für die Rolleiflex. Mir würde auch diese komische dreieckige Blendenöffnung nicht gefallen. Aber ansonsten genügt mir eigentlich das 2.8/85, oder wenn ich was lichtstarkes brauch, das 1.4/50. Natürlich "braucht" man dann nicht wirklich ein 100er.. ich sach ja nur, es war eine Lücke im Programm.

Wenn ich wirklich auf der Suche nach Weitwinkeln für die SLR wäre, würde ich wohl das 4/18mm Distagon kaufen dass Du gerade anbietest. Aber dann hätte ich wieder was was fast nur im Schrank steht. Ich kann mich schon mit RF-Weitwinkeln zuschmeissen, und ob das gute alte 60er Jahre 18er-Distagon mit dem 4.5/15er von Cosina-Voigtländer mithält - außer im Helligkeitsabfall zum Rand, da wird es besser sein - bezweifle ich bei allem gehörigen Respekt vor Zeiss...

Grüße, Frank
 
Hi,
mit dem Cosina 15er fehlen mir die Erfahrungen ... das alte 8/15 Fremdobjektiv mit Leica M (Zeiss Hologon) war ja ganz nett.

Das Distagon 3,5/15 (an 'ner Contax RTS III - aber das gab's ja auch für Rollei) verliert knapp gegen das 8/16 (an 'ner Contax G2) ... zumindest erstmal in der Schärfe. Bei der Vignettierung sieht's etwas besser für das Distagon aus ... und Blende 3,5 ist auch nicer-to-have als Blende 8.

Ob man sich an der trochidalen Blendenform im 1,4/35 und 1,4/85 mit Rollei-QBM stören muß? Keine Ahnung.

Wenn man schon mal ein paar Kleinbild-Rolleiflex hat, macht es jedenfalls Sinn, auch die wichtigsen Objektive dazu zu haben.

Grüße,
Jan
 
Du hattest den sagenhaften Dreilinser (das Hologon 8/15) mal im Einsatz? Ist er bildmässig die Preise wert, die so verlangt werden?

...Nicht das ich wirklich noch ein 15er haben will, rein interessehalber gefragt!
z02_respekt.gif


Gruss Frank
 
Zurück
Oben