CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sl 350 Preise

Jau, ich habe mir mal (ist schon ein paar Tage her) so ein Hologon 8/15 zur Leica M gekauft und mir dann eine Leica geliehen. 36er Dia-Film (Velvia) verknipst, ist ganz nett - aber wenn man schon ein paar Rolleis hat, genügt auch das Distagon 3,5/15 für den Hausgebrauch. Hat sogar gewisse Vorteile wegen der höheren Lichtstärke und der eingebauten Filter ;-) kommt aber leistungsmäßig nicht an das Hologon 8/15 ran (und das Hologon wiegt weniger :).

Ach so, "ist es das wert?": ja. (Der Wiederverkauf war recht erfolgreich - so ein Objektiv kostet also eigentlich gar nichts, es bindet nur eine Zeit lang ein bißchen Kapital).

Grüße,
Jan
 
Schon wieder eine 350SL weggegangen für über 200 EUR, trotz sehr gebrauchtem Zustand und nicht perfektem Belichtungsmesser.
http://cgi.ebay.de/Rolleiflex-SL350-mit-3-Carl-Zeiss-Objektiven-u-Zubehoer_W0QQitemZ270077039198

Naja bei den Preisen sich das Hologon "neugierigkeitshalber" zu holen erfordert schon einigen Fanatismus, oder? Da bin ich ja froh dass meine Neugier auf 15mm so "preiswert" zu stillen war, wenn auch mit höherem Wertverlust verbunden! Immerhin gehört das C/V 15mm zu meinen schärfsten Objektiven!

Sicherlich keinen Verlust werde ich mit dem Sonnar 2.8/135 erleben. Das zeichnet wirklich sehr schön, auch wenn es gegenlichtempfindlich ist. Und es ist kaum größer als das 4/135...

http://www.flickr.com/photos/tags/slzeiss28135/

Gruss Frank
 
Na ja, die SL 350 ist ja nicht nur in geringen Stückzahlen hergestellt worden(*), sondern auch irgendwie ganz nett gemacht. Und dann noch all die "super-" Objektive dabei <gr>

(*): Ich mutmaße mal, es gibt trotz vielfacher Produktionszahl heute weniger FUNKTIONIERENDE SL 35 ME und VSL-2 als SL 350 ... echte Sammler sollten also Traumpreise für intakte VSL-2 oder SL 35 ME löhnen (Hüstel!)
 
Ja die Frage ist wielange bei denen die Elektronik intakt *bleibt*. Reell reparierbar sind sie ja nicht, die SL35/350 aber schon.

Und dann ist die SL35ME auch nicht so hübsch wie ihre Vorgänger, und war doch auch damals schon billiger!
 
mmmh, habe gerade eine SL350 in der Hand. Kann es sein, das man die nur als Rolleisammler ganz toll findet? Ich meine die war in den 70igern doch nur Mainstream, eher beim Opel Rekord als beim Ro 80 anzusiedeln...frotzel ;-)
 
Nein, die SL350 kann man auch als Pentax-Fan toll finden, weil die viel feiner gemacht ist. So sollte es ja auch sein: wenn man die Stückzahl durch die Produktionsdauer dividiert müssen etwa 5 Stck pro Tag gebaut worden sein. Bei Asahi liefen dagegen 100x soviele vom Band.

Mag sein dass sie technisch "nur mainstream" bot. Die Leicaflex SL2 bot auch nicht viel mehr, war aber dazu schwerer und hässlicher, um von der Zeiss-Ikon SL706 gnädig zu schweigen. Ro-80 kann man bauen nachdem man den Mainstream beherrscht. NSU beherrschte das (Prinz/ TTS waren super Autos, dabei mainstream genug für den braven Familienvater). Die Deutsche Cameraindustrie in den 70'ern überwiegend nicht mehr, weil sie nämlich schon abgehängt waren und die Japaner die Standards (eben den "mainstream") definierten.

Im übrigen hiess der Ro-80 von Rollei ja SL2000. Nur war der Ro-80 ein wesentlich besseres Auto und kam zur richtigen Zeit auf den Markt, wenn auch mit Kinderkrankheiten. Sein Design war der Zeit 25 Jahre voraus. Die SL2000 dagegen war eine rekordverdächtig übertragene (10 Jahre Entwicklungszeit) Totgeburt mit Ideen aus der Vergangenheit statt aus der Zukunft. Hätten die Herren Entwicklungsingenieure mit diesem Baby nicht jahrelang Zeit verplempert sondern hätten richtig gute "mainstream" Cameras gebaut, etwa wie eine Canon AE-1, wäre Rollei vielleicht nicht Konkurs gegangen.

Gruß Frank
 
@ Clemens:

Näh, der Ro-80 hatte 'nen neumodischen Wankelmotor und war geradezu avantgardistisch gestylt - die SL 350 war ganz einfach schlicht.

Wenn man die SL 350 mit anderen zeitgenössischen Kameras vergleicht (gilt auch für die SLX) sollte man mal Hebel, Rädchen und Knöpfchen zählen ...

Und in der Rollei-Kleinbild-SLR-Familie ist die SL 350 so beliebt, weil sie noch die alte "Made in Germany" Aura hat (blankes Alu, Chrom, Lack und Leder statt Plaste und Elaste).

Womit vergleichst Du die Kamera? Canon T90? (Spaß beiseite)
Canon FTb?
Pentax MX?
Praktika super TL(2)?
Leicaflex ?
Minolta SRT?

Grüße,
Jan
 
Das Design ist ansprechend, keine Frage...(Na, damit hinkt in dieser Hinsicht die Verwandtschaft zum Opel Rekord...)
aber gab es 1974 (auf das ein oder andere Jahr weiss ich's nicht so genau) die Contax RTS, Konica Autoreflex T oder T2 (naja die gab es schon viel früher), Minolta XE, Pentax K2 (DMD), und die besonders elegante Olympus OM1??
Aber es war auch nur ein wenig gefrotzel ob der immens hoch gezüchteten Preise...aber ich möchte sie gar nicht ernsthaft kaufen, ich probiere viele Kameras einfach nur mal eine Zeit lang aus. Bei den meisten ist dann meine "Neugierde" befriedigt.

Der Sammler registriert solch Tun mit Grausen ;-)
 
"Hätten die Herren Entwicklungsingenieure mit diesem Baby nicht jahrelang Zeit verplempert sondern hätten richtig gute "mainstream" Cameras gebaut, etwa wie eine Canon AE-1, wäre Rollei vielleicht nicht Konkurs gegangen."

Stimmt es, das in den 70/80igern die Rolleiwerke soooo aussahen????:
6002.jpg
 
Da hast Du wohl nur den Fahrradschuppen erwischt (sieht allerdings eher schwedisch aus, die Hütte ... ;-)

Rollei sah zu der Zeit in etwa so aus:

6006.jpg


oder so (zumindest im Modell):

6007.jpg


Das mit den SL350-Preisen dürfte an der relativ geringen Stückzahl liegen.

Grüße,
Jan
 
na ja,fast richtig: Schottland ;-)

wieviel Mitarbeiter hat F&H aktuell?
 
Zurück
Oben