CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SOLIGOR 75mm/250mm, 1:4,5...

MacLefty

Mitglied
Moin liebe Leute,

ich möchte mal an Euren Sachverstand. Ich habe hier noch ein Soligor Zoom / Macro, 75mm / 250mm, Faktor 1 : 4,5 gefunden. Der Zustand ist absolut neuwertig. Makellos ! Deswegen möchte ich es auch nicht hergeben. Aber ist das auch in "Automatik-Modus" der A-1 zu gebrauchen ? Statt einem A wie auf den Originalen Canon Objektiven, steht dort AE ? Ich habe im Netz nichts zu diesem Tele gefunden. Merkwürdig. Mir ist schon klar das Soligor insolvent gegangen ist. Aber keine Produktinfos mehr ?

Grüße,

Detlef
 
Auto Exposure = Belichtungsautomatik, oder auch Programmautomatik. Macht alle zur Belichtung nötigen Einstellungen selber. Sollte also das selbe sein, wie die A-Einstellung der original Objektive.
Zum Objektiv selber kann ich dir nichts sagen, habe nur Canon FDs. Ich hatte in den 80ern mal ein Maginon Zoom, war ziemlich schlecht.

Gruß,
Hendrik
 
Moin Hendrik,

Nun ja 4,5 ist nicht gerade prickelnd ! Aber es ist auch ein tolles Stück Mechanik. Ich stelle es nun doch mal in die Bucht.
Das Canon FD 4,0 70mm / 210mm habe ich hier auch noch. Das soll trotz 4,0 doch noch sehr hell sein. Habe ich zumindest im Netz gelesen. Bange machen gilt nicht !

Ich habe nun folgendes aktiviert :

- A1 (Neue - komplett überholt gekauft)
- Canon 70mm / 210mm 1:4,0
- Canon 35mm / 105mm 1:4,0
- Canon 50mm 1:1,4
- Canon 28mm 1:2,8

Die A1 Überholung selber hätte mich im Fachgeschäft, laut telefonischer Auskunft, 200.- Euro gekostet. Der Mensch dort war zwar ausgesprochen nett, aber soviel wollte ich nicht in dieses Experiment pumpen. Deswegen habe ich eine komplett überholte im Ebay Fachgeschäft gekauft. Und die waren auch nicht gerade unfreundlich :

Canon A1, 89.- Euro.
Komplett überholt. Neue Dichtungen, neues Spiegelschwämmchen, neue Batterien - eine drin, eine beigelegt, Extra Batteriedeckel - rechts, neues Brillenträger Gummi. Gereinigt und poliert vom feinsten.
Und bei so was bin ich Korinthenkacker !
Dazu eine Top Verpackung.

Wenn man in Betracht zieht das ich für umme 7,00 Euro und für schlappe, bummelig 16,00 Euro den Batteriedeckel und das Brillengummi extra kaufen wollte...

Die zwei Zooms habe ich extra erworben. Ich konnte es nicht lassen. Das 210er hat mich 39,00 Euro gekostet, dass 105er 89,00 pP. Eventuell möchte ich noch eine 135mm Festbrennweite. Aber ich denke mal mit dem Weitwinkel und dem 105er werde ich mich schon erfolgreich über die Insel schleichen ! Für den Anfang.

Dazu noch eine Frage.
Kann man bedenkenlos die Bilder Drogerien und Discountern anvertrauen ? Wir haben hier nur noch ein einziges Foto Fachgeschäft. Und dies ist für mich sehr schwer erreichbar. Rossmann würde auf dem Weg liegen.

Danke Euch, danke Dir Hendrik.

Detlef

(Falls ein Forenmitglied Interesse an dem Soligor hat hänge ich ein paar Bilder bei.)
 

Anhänge

  • P1030266.jpg
    EXIF
    P1030266.jpg
    64.9 KB · Aufrufe: 2
  • P1030267.jpg
    EXIF
    P1030267.jpg
    50.9 KB · Aufrufe: 1
  • P1030268.jpg
    EXIF
    P1030268.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 1
  • P1030269.jpg
    EXIF
    P1030269.jpg
    54.1 KB · Aufrufe: 0
  • P1030270.jpg
    EXIF
    P1030270.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 0
Hallo Detlef,

da kann man nicht meckern, Glückwunsch.
Das ist für´s erste doch ein Anfang, wenn dich der Virus dann richtig erfßt hat, kannst du ja immer noch nach den edleren Optiken schielen.
Die (Farb-)Filme kannst du getrost den Dromärkten anvertrauen, das ist Standard. Ich bringe meine immer zu dm, lasse 13x18 Bilder machen, und behalte (und bezahle) nur, was mir gefällt. Wenn ich nicht einen besonderen Film brauche (da nehme ich Kodak Portra) benutze ich oft den 200er Hausmarken-Film irgend einen Dromarkts, da gibt´s eigentlich nur zwei Unterschiede: Steht "Made in USA" drauf, ist das Kodak Farbwelt, "Made in Japan" ist Fuji. Mir gefält der Fuji etwas besser, ist aber Geschmackssache.
Schwarzweiss mache ich selber, Entwicklung ist ganz einfach, Vergrößern schon etwas aufwändiger. Falls du noch spezielle Fragen hast, immer her damit. Eine Übersicht der damals hergestellten Objektive gibt´s übrigends hier:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/index.htm
Eine Bewertung einiger Optiken hier:
http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter="brand='Canon FD'"

Gruß,
Hendrik
 
JAU Hendrik. Klasse ! ! !

Muss nun meine Elke zur Fütterung führen. Dann werde ich mir mal genüßlich deine Links anschauen.
Ist Kodak nicht gerade insolvent gegangen ? Und ja, auch ich teile eine Neigung zu Fuji.
Selbstentwickeln geht nicht mehr bei mir. Habe ich vor Ewigkeiten auch gemacht. Die schönen, alten Illford jahre. Ich finde es sehr schade das da Entwicklungstechnisch nichts mehr geht. Jeder bestaunt die schwarz/weis Fotografie, ist hingerissen vom Licht und den Kontrasten. Aber man kann sie nicht mehr einschicken und Filme gibt es so gut wie keine mehr. Neben Illford hatte ich auch jahrelang einen anderen in der Tasche. Weis aber nicht mehr welchen. Ist zu lange her und mein gesundheitlicher Zustand ist nun mehr kontraproduktiv anzu siedeln... :)

Gruß,

Detlef

Warum ist eigentlich das 105er doppelt so teuer wie das 210er ?
 
Das 35-105 f/4 kenne ich nicht, habe4 das 35-105 f/3.5. Der günstige Preis des 70-210 resultiert vieleicht daraus, daß das damals sehr häufig verkauft wurde und daher auch heute viele gebraucht angeboten werden.

Kodak ist pleite, klar, aber es gibt noch massenhaft Lagerware, ich glaube es wird auch noch produziert. Agfa Leverkusen ist glaube ich 2005 pleite gegangen, Filme aus damaligem Bestand gibt´s auch heute noch. Ilford produziert noch, auch unter "Kentmere", Fuji produziert auch noch, daneben gibt es Adox, die legen alte + neue Filme neu auf, Foma gibt es auch noch, Rollei auch, sind aber meist gelabelte andere Filme. Du siehst, so schnell ist S/W nicht tot. Filmentwicklung ist echt leicht, Chemie gibt´s reichlich zum Teil sogar Neuentwicklungen (z.B. Spur). Wechselsack, Dose, viel mehr braucht´s nicht. Papierbilder ist allerdings etwas aufwändiger und Zeit- und Platzintensiv. Ich behelfe mir da dann manchmal mit einfachem Scan.

Alles also kein Grund zur Aufgabe, die Nische lebt, vieleicht wird manches etwas teurer, aber ehrlich: die Preise heute für Film und Chemie sind (inflationsbereinigt) weit niedriger als z.B. in den 60er oder 70er Jahren, da ist es dann auch noch erträglich, wenn´s teilweise etwas anzieht. Man fotografiert dann eben etwas bewußter, ruhiger, schont Nerven und Geldbeutel.

Ich bin manchmal (als einziger Analoger) bei Kursen der VHS. Wenn ich dann sehe, das die digitalen Kollegen Hunderte von Aufnahmen machen um dann auch nicht mehr vorzeigbares produzieren als ich mit 2-3 Filmen spricht das doch Bände.

Also, nicht entmutigen lassen, Material gibt´s genug, die alten Schätzchen machen einfach zu viel Spaß um eingemottet zu werden. In diesem Sinne,

gut Licht!

Hendrik

P.S.: Schau dich mal hier um (nein, ich habe nichts mit denen zu tun, finde es nur gut, wie engagiert die sind):
http://www.fotoimpex.de/shop/
 
hi!
so schnell gehen die SW Utensilien nicht aus, zugegeben es wird weniger von der Anzahl der der einzelnen Filmmarken aber dafür werden die Bestellmöglichkeiten übers Internet mehr.
Es gibt mittlerweile sehr sehr gute online Geschäfte wie z.B hier
http://www.fotofachversand.com/
(nicht verwandt oder angestellt!)
Es macht aber in jedem Fall ß!
cu Jack
 
Beim FD 35-105 handelt es sich entwder um die lichtstarke Version mit durchgängig f/3,5 (72mm Filterdurchmesser) oder um die kleinere Ausführung mit f/3,5-4,5 (58mm). beide sind gut bis sehr gut, das lichtstärkere ist allerdings bei der Bildqualität nochmal deutlich besser, wie ich selber in diesem jahr feststellen konnte, denn Anfang des Jahres konnte ich ein neuwertiges Exemplar für unter 30€ ergattern. Das ist allerdings ein absolutes Schnäppchen gewesen, normalerweise liegen die so um die 50. Deine 89€ erscheinen mir sehr viel zu sein. Das lichtschwächere dürfte um die 35€ kosten.

Schwarzweiß und Ilford sind beileibe nicht tot, wie kommst du darauf? Ilford bietet derzeit das größte Sortiment von allen sw-Herstellern (spontan komme ich auf 8 verschiedene Filmtypen) und Kodaks sw-Sparte ist mit den T-Max Filmen (100 und 400) sowie dem Tri-X auch noch gut dabei. Letzterer ist der meistgekaufte sw-Film weltweit.

P.S. Für das Soligor wirst du bei ebay nicht mehr als die Portokosten kriegen und ja, AE hat die gleiche Funktion wie A oder der grüne Kreis bei den alten FDs.
 
Hallo Detlef,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Soligor ist sicherlich noch ein solides Stück mechanischer Wertarbeit. Die Optik dürfte auch okay sein. Es zahlt niemand mehr etwas dafür, aber wenn es auf 40mm mehr ankommt in der Telestellung könnten es die entscheidenden 40mm sein, die du brauchst, wenn es nicht Probleme macht, das auch noch mitzuschleppen.
Mehr Gedanken mache ich mir, dass beim Soligor möglicherweise keine Sonnenblende dabei ist, es sieht jedenfalls nicht nach ausziehbarer Blende aus.

Die Canon-Objektive die du aufgelistet hast sind jedenfalls top. Keine Frage.

Wo du deine Filme zum Entwickeln abgibst, ist im Prinzip fast egal, weil es in Deutschland eh nur noch ganz wenige Großlabore gibt, wo alles entwickelt wird. Der Ladentresen sieht nur unterschiedlich aus und wie dort am Endpreis und beim Service kalkuliert wird.

Was die 135mm angeht, ich habe da noch ein quasi ladenneues sehr lichtstarkes Canon FD 2,5/135mm (Vollmetall mit eingebauter Gegenlichtblende) übrig, das ideal zur A-1 passen würde, das zu gleichen Zeit (1976-78) auf dem Markt war. Aus Sammlergründen (niedrige Seriennummer) überlege ich aber noch, ob ichs abgebe. Das ist ja hier ohnehin nicht der Marktplatz...

Gruß, Thomas
 
Moin Euch & schönen Sonntag !

Also ich habe mal nachgeschaut. Mein 35/105mm ist ein 1:3,5 mit 72mm. Traumhafter Zustand. Schiebeteil gleitet nahezu lautlos dahin.
Das S/W ein Problem ist scheint nur die Insel zu betreffen. Diese Filme bekomme ich hier nicht. Mal schauen ob ich die bestellen kann.
Danke Canonfantom.
Aber ich denke mal der Preis für das 135mm liegt außerhalb meiner Reichweite. Aber wenn Du es abgeben möchtest, informiere mich bitte.
Der Konverter wäre dringender. Schade das die Perseiden nicht auf mich warten.

Hat vielleicht noch jemand einen Canon Tragegurt für mich ? Schmal. Nicht so breit ? Ich bekomme es einfach nicht fertig die schöne schwarze Canon an meinen schmalen, grauen "LUMIX" Gurt zu hängen.

Tschüß denn,

Detlef
 
Zurück
Oben