CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sommersteinpilz ?

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich hatte einen Pilz gefunden, den ich noch nie gesehen hatte, schon garnicht um diese Jahreszeit.
Meine Vermutung : Sommersteinpilz
IMG02724-a.jpg
(Boletus aestivalis ) Vorkommen Mai - Juli .
IMG02725-a.jpg
 
Das Bild gefällt mir, den Pilz kann ich nicht identifizíeren, ich würde ihn aber keinesfalls essen. Was mich nämlich irritiert, das ist die Flämmung des Stiels.
 
Hallo Heinz,
ich habe nicht vor diesen Pilz zu essen. Ich esse nur solche, die ich zu 100% kenne. An diesem Platz gab es immer Kiefernröhlinge, dieser Pilz war mir auch wegen des " dicken " Stiels aufgefallen.
Da ich den Sommersteinpilz nicht kenne, lasse ich die Finger davon. Die Flämmung des Stiels soll aber bei diesem Pilz so sein. ( werde das Bild mal von einem Pilzkenner begutachten lassen )
Gruß Ammonitla
 
Hallo,
mit Sommersteinpilz wäre ich auch vorsichtig. Mir gefällt auch das Rot am Stil dazu nicht und das kräftige Gelb der Röhren.
Die Fotos zeige ich mal meiner Freundin, die kennt sich sehr gut mit Pilzen aus. Sie ist auch in einem Arbeitskreis oder Club aktiv und nimmt sehr oft an Pilzexkursionen teil. Mal sehen, ob sie ihn identifizieren kann.
Die Fotos sind schön. Ich würde die Pilze nur nicht so mittig setzen.
 
Hallo,
meine Freundin hat nun geantwortet. Eine ganz genaue Bestimmung ist nicht möglich, dazu wäre noch eine genaue Beschreibung des Umfeldes nötig. Das wäre zu arg. Es ist aber auf keinen Fall ein Sommersteinpilz. Dieser gehört zur Familie der Filzröhrlinge.
 
Ich mag keine Pilze. Nicht auf dem Teller, nicht am Fuß. Auch nicht wirklich zum fotografieren, denn kaum liege ich am Boden sind die kleinen Mistdinger auch immer schon weg, Die sind echt schnell.:rolleyes::z04_Flucht:
 
Hallo yocori,
das stimmt, es ist erstaunlich , daß man mit einem Fuß soooo schnell laufen kann. Vorschlag : Probiere es mal mit Hypnose, oder mit Sekundenkleber. Auf den Bauch ( auch wenn man keinen hat ) muß man dann halt doch !!
Ammonitla ( Charly )
 
Leg Dich lauernd auf den Boden oder bau eine Lichtschranke auf. Sobald der Pilz aus dem Boden schießt, bist Du da. Evtl. hilft Dir auch eine Hochgeschwindigkeitskamera, das Pilzwachstum aufzunehmen. War da nicht was mit 7 Minuten? :D:D

hmmm, oder vielleicht doch so eine automatische Wildkamera ?
Übrigens, diese STEINpilze sind wirklich richtig hart. Da musste ja mit Helm und Protektoren auf die Pirsch.

Ach, und AUTAN hilft nicht gegen Fliegenpilze - * für euch beim Waldpicknick getestet.
 
Halo echidna,
das mit der Lichtschranke finde ich gut, leider habe ich keine Weste die mich vor den Schüssen der Pilze schützt. Hochseschindigkeitskamera... ob die ausreicht bei dem Tempo ???
Ein Versuch ist es sicherlich wert, frage bei der Polizei mal an wegen Ausleihe so einer Sicherheitsweste . Die haben dafür sicher volles Verständnis, denn den Pilzen kann man ja nicht trauen !
Ammonitla ( Charly )
 
Hallo yocori,
Ich hab da ein Rezept aus Australien: wie bereitet man einen Kakdu zu. Man nimmt einen Ziegelstein und den Kakadu, legt beide in den Topf und kocht sie. Wenn der Ziegelstein weich ist, dann ich
auch der Kakadu gar. Wie bei den Steinpilzen halt auch !

Ammonitla ( Charly )
 
Ich hab da ein Rezept aus Australien: wie bereitet man einen Kakdu zu. Man nimmt einen Ziegelstein und den Kakadu, legt beide in den Topf und kocht sie. Wenn der Ziegelstein weich ist, dann ich
auch der Kakadu gar.

Für den Galah (Rosakakadu) empfehlen die Australier sogar folgendes: Wenn der Stein weich ist, wirf den Kakadu weg und iss den Stein. :z04_essen:

Warum steht ein Pils im Wald? Weil Tannen zapfen. :z04_Flucht:
 
Hallo echidna,
so sind halt die Austarlier, scheint der Kakadu doch nicht so zu schmecken. Jetzt wundere ich mich nicht, auf manchen Fotos kann man Schwärme von Kakadus sehen, also doch lieber den Stein !
Ammonitla
 
Zurück
Oben