CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonneblume mal anders

roman_s

Kennt den Türsteher
102509.jpg

Hallo Roman,
mir fehlen die Worte...spitzenmäßig! Ich finde, das ist eines deiner besten Bilder.
Gruß, Micha

Hallo Roman!

Starkes Bild! Es würde mir ohne das Flügeltier fast besser gefallen. Könntest Du mal kurz die Vorgehendweise bei sowas erklären? Du must doch wahrscheinlich mit der Cam solange die Position wechseln, bis die Blume in den Tropfen erscheint oder?

Gruß Steffen

Steffen ,ganz normal erstmal scharf auf die Tropfen einstellen,danach Blume hinter dem Netz halten und auslösen

auf solche Ideen muss man erst mal kommen - ganz toll, dass du sie uns sagst. Allerdings denke ich, dass du noch lange lange meine Konkurrenz nicht befürchten musst :-)
Dieses Bild hier macht mich wieder so richtig sprachlos.
Grüße - Irene

... ich wünschte, ich würd erst mal ein Netz finden mit Tropfen drin ... da wird's schon schwierig.
Ich hab schon viele Macros gesehen, aber Deine, Roman, übertreffen alles bisher von mir gesehene ... Du machst das schon perfekt.
Bin immer wieder begeistert, wollt's mal loswerden.

Aber bitte gestatte mir die Frage:
Inszenierst Du die Bilder weitestgehend, oder verläßt Du Dich auf Mutter Natur, die dann solche Motive bietet? Ich jedenfalls hab mich schon mehrfach von Deinen Bildern inspirieren lassen, bin dann frohen Mutes losgezogen, teilweise auch früh am Morgen, aber ich hab nie vergleichliche Motive, nicht einmal im Ansatz gefunden, obschon ich auch gerne mal so perfekte Fotos machen würde, vieles läßt sich reproduzieren, aber das von Dir angebotene scheint schwer aufzutreiben zu sein ...

Ich nehme Tipps gerne entgegen, ich bin kein Konkurrent bzgl. der schönen Fotos, möchte nur ansatzweise auch mal so schöne Macros machen... (das mit dem Fokus auf die Tropfen und dann die Blume dahinterzuhalten ist schon mal ein feiner Tipp)

lg
Michael

Ich verteile gerne Tipps und wenn jemand auch was lernt dabei ,freu ich mich
happy.gif
.Also konkurenz ist sogar etwas gutes man probiert sich dann zu steigern von daher habe ich keine Angst davor
happy.gif

Michael.
Die Meisten meine Bilder sind reine Naturaufnahmen ohne irgenwelche Manipulationen.Bei diesem Bild habe ich nur die Pflanze im Hintergrund gehalten alles anders hat die Natur selber gemacht (ich benutze gern das was Natur bietet).Manchmal insbesonders im Winter wenn es wenig Insekten zum fotografieren gibt mache ich paar expermimente zuhause mit L&e und Glyzerin oder Mineralwassertropfen,ansonsten alle fotos mit Insekten sind unbespritzt oder so was.

Oft kann man nach dem Regen, Spinnennetz mit Tropfen finden,die schönste sind ,aber mit großen Tautrofen und sind selten zu treffen.Ich hatte Mal die gelegenheit im Sommer paar Mal wunderschöne Tautropfen um die 0,5 cm groß zu fotografieren.
Diese Tropfen hier waren nur zu merken wenn man Spinnennetz genau anschaut.Tipp für Makro wäre nicht schnell nach Motiven suchen sondern langsam sich fortzubewegen am besten sogar sich hinzuhocken und Umgebung um 1m herum genau anzuschauen,es sei den man hat ein Spinnennetz irgendwo schon gesehen und man geht gezielt hin nach dem Regen oder frühmorgen und hat man Glück was zu finden.
Ich kenne auch Leute die mit der Sprüflaschen die Spinnenetze anspritzen oder sogar zu Hause in der Ecke was finden und dann vorsichtig bauen es zum fotografieren um .Kann man auch machen und zum
Üben ist gar nicht schlecht,aber schöne Tropfenlage wie bei den Tautropfen (schön Symmetrisch)ist nicht zu erreichen

Ah, getrickst ;-)

Danke für die ausführliche Erklärung, werde ich mal probieren.

Gruß Steffen

Danke für Deine Anregungen, Roman,
ich hatte vor einigen Wochen mal eine Wespenspinne beobachtet, leider ist das Netz jetzt nach der Ernte des Feldes vernichtet und die Spinne weg (wahrscheinlich getötet worden durch die Erntemaschine), das war ein lohnendes Objekt, leider hab ich mich da nicht getraut, näher an das Netz heranzugehen, um es zu fotografieren, geschweige denn nach Regen, denn das Tier war für meine Verhältnisse riesig, ich habs gar nicht mit Spinnen und das Vieh hatte Verwandschaft in der Nähe. ... einen Winkelsucher hatte ich da auch noch nicht (jetzt ist einer vorhanden ;-) ) außerdem ist es da auf der Hochfläche sehr windig, was einer langen Belichtungszeit sehr abträglich wäre .... grundsätzlich wäre ich schon froh, so einen stimmigen Halm zu finden, mit dicken Tautropfen drauf und einem schönen grünen Hintergrund, so wie du es schon so häufig präsentiert hast ... aber ich werde mal verstärkt auf die Suche gehen ...
Danke nochmals

Zurück
Oben