CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenblumen-Fisheye-Makro-Wassertropfen

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

ist das nicht ein doller Threadtitel,

ich habe mal mit den Wassertropfen "witergebastelt". Die beiden Sonnenblumen Fisheye Aufnahmen sind ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Frau, die den Grashalm ganz ruhig festgehalten hat ... das ist superfummellig.

SIGMA SD9 / SIGMA 28-80mm HF in RETRO-anordnung.

sample 2.JPG

sample 1.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

doller Titel und geniale Bilder .

Gruß

Jörg

Hallo Klaus,

klasse Fotos, besonders stark finde ich die Spiegelung der Blume im Wassertropfen.

LG
caro

Hallo Klaus,
gefällt mit ausnehmend gut,besonders der Farbverlauf des Hintergrunds.
Die "fisheye"-Umsetzung ist ne schöne Idee.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare. ;)

Das Bokeh bei den Aufnahmen besteht ja gerade aus der Sonnenblume, die sich in den Wassertropfen spiegelt.

Tja ... ich habe dabei auch dazugelernt ... nicht schlecht gestaunt ... :rolleyes:

Die Idee dazu ist mal wieder NICHT von mir ... so ist das ja, wenn man nicht genial ist .... ich habe ähnliche "Tropfenfisheyes" schon in Galerieen gesehen.

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt!!

Es ist UNMÖGLICH, den Tropfen selber und das im Tropfenen reflektierte Bild gleichzeitig scharf abzubilden. Das muss also niemand erst versuchen ... es geht nicht. Entweder, man setzt den Fokus auf die Silhouette des Tropfens ... oder man fokussiert auf die Bildreflextion im Tropfen selber.

Was also machen ....?

Man verwendet zwei oder mehrere Aufnahmen mit jeweils unterschiedlich gesetztem Fokus und "stackt" sie anschließend. Man sucht sich folglich aus unterschiedlichen Aufnahmen Bildpassagen aus, die man im so komponierten Photo dann scharf abgebildet haben möchte.
Das ist dann auch eine Art "selektive" Schärfe.

Übrigens: Das ist einer der Gründe, warum ich kein Fan von Vollformat Bildsensoren bin. Der Makrobereich wird mit Vollformatkameras noch viel schwieriger werden, weil dann noch ca. 1,5 Blendenstufen weniger Tiefenschärfe verfügbar sein wird .... man wird mich nicht fragen .. ich schätze, dass in spätestens drei Jahren Vollformatkameras Standard sein werden.

Grüße und schöne Makros

Klaus

Wunderschöne Bilder!
Allein die Farbigkeit und die Detailschärfe gefallen mir ausgezeichnet.

Gruß

Frankg

Hallo Frankg,

tja die gute alte SD9 ist ja eine "unperfekte" Kamera, mit der man wunderschöne Photos machen kann, wenn man sie nicht sofort enttäuscht in die Ecke wirft.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben