CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stacheliges

malibu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Heute in der Früh war ich unterwegs um Libellen oder Schmetterlinge zu fotografieren, die Ausbeute war aber recht gering.
Diesen stacheligen Gesellen möchte ich Euch aber gerne zeigen.
Gruss
Heinz
_DSC7466.jpg

Hallo Heinz,

ein schönes Makro einer Erdhummel. Die Behaarung ist wohl mehr pelzig, als stachelig.

Gruß Eberhard

Sehr schönes, erfrischendes Foto!

ein schönes Makro einer Erdhummel. Die Behaarung ist wohl mehr pelzig, als stachelig.

Gruß Eberhard

Kleine Korrektur zum Namen - es handelt sich hier um die Garten-Hummel (Megabombus hortorum), die zwei Erdhummel-Arten haben nur eine gelbe Binde am Thorax.
Mit pelzig vs stachelig hast du allerdings recht :)
lg

Harald

Kleiner Zusatz - es könnte natürlich auch die entsprechende Kuckuckshummel sein - Bombus barbutellus. Lässt sich aber anhand eines Fotos schwer feststellen.
Übrigens, die Gartenhummel heisst jetzt auch Bombus hortorum. Die vielen Gattungen (inkl. Kuckuckshummeln) wurden alle zu Bombus eingezogen.

lg
Harald

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die Bestimmung!
Mit stachelig meinte ich auch nur die Möglichkeit das Hummel stechen können.
Diesen hier habe ich am frühen morgen auf der Blüte gesehen als er im Zeitlupentempo Nektar saugte.
Als ich die Blume etwas befreien wollte von umgebenem Gesträuch und in der Folge auch die Blüte ein paar mal geschüttelt wurde ist er wie starr geworden und hat sich überhaupt nicht mehr bewegt.
Das kam mir aber sehr entgegen, da bei einer Verschlusszeit von 1/2 Sekunde selbst die langsamen Bewegungen Wischeffekte ergaben.
Gruss
Heinz

Zurück
Oben