CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche gute DSLR-Kamera für Konzertfotografie

Yosha Sutcliff

Mitglied
Hey! :)

Ich habe im August diesen Jahres mit der Konzertfotografie angefangen mit meiner Nikon D3200. Nun spare ich gerade etwas Geld zusammen für eine bessere Kamera. Ich fotografiere überwiegend in Konzerthallen. Deshalb sollte die Kamera natürlich lichtstark sein.
Generell würde ich erstmal gerne wissen, welchen Hersteller ihr empfehlen würdet. Soll ich bei Nikon bleiben oder lieber zu Canon oder einer anderen Marke wechseln?
Wäre nett, wenn ihr dazu noch ein paar Beispiele schreiben könnt, die ihr empfehlen würdet! Kann mir im Moment natürlich keine Kamera für 5000€ leisten, aber 1000-2000€ wären schon drin ;)
 
Wäre nett, wenn ihr dazu noch ein paar Beispiele schreiben könnt, die ihr empfehlen würdet! Kann mir im Moment natürlich keine Kamera für 5000€ leisten, aber 1000-2000€ wären schon drin ;)
Frag mal die hier, die eine Nikon D610 ihr eigen nennen. Das Teil soll richtig gut sein und liegt innerhalb Deines Budgets...

Gruß
Wolf
 
Hallo Yosha,

ich bin aus dem Nikon Lager und kann daher nur dahingehend Empfehlungen abgeben, weil ich mich für die anderen Marken nicht so brennend interessiere. Natürlich können die anderen Hersteller das genauso gut, aber wenn du bisher mit Nikon zufrieden warst, würde ich dabei bleiben, zumal du ja auch schon Equipment hast.

Was hast du denn bisher für Optiken verwendet?

Ich nutze für die Konzertfotografie gerne meine D700, die ist gebraucht derzeit ein Schnäppchen. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, aber in richtig dunklen Konzerträumen (v.a. wenn sie nicht sehr gross sind), ist es schon richtig düster und da komme ich dann mit der ISO Fähigkeit an die Grenzen.

Möchtest du bei DX bleiben?
Wenn ja, würde ich zu einer D7100 greifen, eine genial Kamera mit sehr guter ISO Performance, gepaart mit Optiken mit f2.8 oder grösser kannst du hier schon einiges reissen.

Längerfristig sind natürlich die Flaggschiffe D3s/4 für dich interessant, aber die sind derzeit noch zu teuer. Solltest du aber damit liebäugeln und vielleicht auch schon FX Objektive besitzen, lohnt der Blick zu einer D610. Auch deren ISO Fähigkeit ist sehr gut und sie würde vom Gewicht her "besser" zu deiner 3200 passen, sollte dir dies wichtig sein.

Viel Spass und Vorfreude und herzlich willkommen bei uns im freundlichen Kameraforum!
Gruss
Michi
 
Hallo Yosha,

herzlich Willkommen hier. Da ich einer der oben angesprochenen D610-Besitzer bin und mich neulich spontan mal an stage versucht habe, kann ich Dir die Kamera für diesen Zweck nur empfehlen! Erste Ergebnisse daraus kannst Du im entsprechenden Thread sehen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo!

Ich melde mich mal zu Wort, da ich fast ausschließlich Konzertfotografie betreibe. Konzertfotografie ist ein sehr sehr schwieriger Bereich der Fotografie, da man meist sehr wenig Licht hat und sich die Leute sich sehr schnell bewegen können, der Kontrast hoch sein kann und ein guter AF entscheidend sein kann, deshalb braucht man extrem gute Kameras dafür. Nimmt man die nicht, kann man zwar auch Fotos auf Konzerten machen, allerdings nicht alle die man mit einer guten Kamera hätte machen können, deshalb würde ich bei dem Budget zu einer gebrauchten D3 raten, welche durchaus im Budget ist. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von den Einstellige, ist auch die Geschwindigkeit, sowohl beim AF, als auch bei der Blacktime, gerade bei Portraits ist das ein großer Vorteil.

Gruß vom Tänzer

P.S.: Auf Wunsch kann ich diverse Beispielbilder zur Verfügung stellen.
 
Gut, ihr werft schonmal ganz viele Kameras in den Raum, aber hat sich schonmal jemand gefragt, was denn Yosha Sutcliff an seinen bisherigen Bildern stört? Wo kommt er denn mit seiner bisherigen Kamera an was für Grenzen? Schließlich ist die Nikon D3200 noch nichtmal 2 Jahre auf dem Markt. Sie sollte doch aktuell genug sein, um überzeugende Konzertbilder hinzubekommen. :confused:

Für eine fundierte Beratung fehlt mir noch an etwas Informationen. Vielleicht ist es ja auch mit einem besseren Objektiv oder einer anderen Kameraeinstellung oder etwas Nachbearbeitung (Stichwort: RAW) schon getan?

Grüße
Volzotan
 
Was fehlt denn an Informationen?

Es wurde explizit nach einer Kamera für Konzertfotografie gefragt, da ist logisch, daß dann Hinweise zu bestimmten Kameramodellen kommen.

Die D3200 ist die Einstiegskamera von Nikon und zumindest für mich ist es ganz klar, daß das nicht die richtig Kamera für diesen Bereich der Fotografie ist. Die D3200, ist langsam, hat ein schwaches AF-Modul, nur einen kleinen Sensor, einen dunklen Sucher, keinen AF-Motor eingebaut, hat nur einen Speicherschacht (und auch nur SD-Karte), nur 12 bit-Farbtiefe usw. usw., mit anderen Worten das Gegenteil einer Kamera die man für Konzertfotografie nutzen sollte, ich finde deshalb die Frage nach einer besseren Kamera logisch und legitim.
 
Was auch eher ein Nachteil ist! Canon würde ich für den Bereich der Fotografie eh nicht bevorzugen, da im High-ISO-Bereich Nikon meiner Meinung nach die Nase deutlich vorn hat, möchte man Videos machen, würde ich eher Canon bevorzugen.
 
Naja, mal ganz ehrlich: dann solltest Du Deine D3 so langsam aber sicher auch ersetzen! Zwar wird sie noch geringfügig besser im High-ISO sein als die D3200, aber die Technik geht weiter. So hat sie gegen meine D610 auf jeden Fall das Nachsehen, gegen eine D7100 vermutlich auch. Also bitte schnell auf D4 umsteigen, und wenn dann im kommenden Jahr die D5 erscheint schnell wechseln. Ich frage mich nur, wie früher überhaupt Bilder entstehen konnten? :z04_bier01:

Natürlich lässt sich mit viel mehr Technik etwas mehr realisieren. Du hast Deine Grenze gefunden und bist mit der D3 zufrieden, prima. Ich habe meine mit der D610 gefunden: etwas langsamer, höhere Auflösung, noch besser im High-ISO. Für die kleineren Modelle sprechen geringere Abmessungen und weniger Gewicht, dazu kleinere und preisgünstigere Objektive. Insofern hat jede Kamera ihre Daseinsberechtigung, bis hin zur kleinsten Pocket, und die Frage was er denn nun konkret will ist durchaus angebracht.

Gruß
Jürgen
 
Um das hier von der persönlichen Marken/Lager-Ebene wieder zum Topic zu bringen...
Wie wäre es denn mit einer kleinen Spiegellosen oder Systemkamera ? Habe da schon sehr viele Ergebnisse gesehen, die richtig gut sind.
Nur mal um eine weitere Richtung vorzugeben, dann könnte man ein schlankes, leichtes Zweitsystem zur Nikon bauen. Die OM-D E-M1 mit einem guten
Glas liegt bei 2000 Euro, ist sehr schnell und es gibt sehr gutes Glas dafür.
 
Moin,

man kann durchaus auch in Richtung Pentax schielen: APS-C mit top High-ISO-Performance, tolles Sortiment an APS-C-Objektiven und seit der K-5 II (s) mit einem AF ausgestattet, der auch noch trifft, wenn der Photograph schon nix mehr sieht ;)

Sehr praktisch im Bereich der Konzertphotographie finde das Pentax-exklusive Belichtungsprogramm "TAv": der Photograph gibt Verschlusszeit UND Blende vor, die Kamera steuert die erforderliche ISO bei.

So bin ich bei Konzerten zu sehr guten Ergebnissen gekommen; auch wenn ich mit meiner "alten" K-5 noch etwas mit den Lowlightfähigkeiten des AF zu kämpfen hatte ;)


Nur als Anregung, man kann natürlich aus ausschließlich bei CaNikon schauen.

Entscheidend dabei ist imho auch die Frage, was schon an Objektiven vorhanden ist; je mehr gutes, lichtstarkes Glas.schon da ist, desto weniger sinnvoll wird der Systemwechsel...

Und nun bin ich mal gespannt ob es sich lohnt, Popcorn zu machen :D


Gruß Jan
 
Sorry, aber Du fotografierst keine Konzerte, ich glaube nicht, daß Du das beurteilen kannst!


Sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte, aber Konzerte habe ich schon seit 1987 fotografiert, damals noch mit der lügenden Anna bei ISO-200-Material, weil ich nicht mehr Körnung haben wollte. Geht auch!

Gruß
Jürgen
 
... Sehr praktisch im Bereich der Konzertphotographie finde das Pentax-exklusive Belichtungsprogramm "TAv": der Photograph gibt Verschlusszeit UND Blende vor, die Kamera steuert die erforderliche ISO bei. ...

Moin Jan,

der Name mag exklusiv sein, die Funktion nicht: ich stelle oben auf M und unten auf Auto-Iso und habe das Gleiche: Blende und Belichtungszeit regle ich manuell, den ISO-Spielraum kann ich auch nochmal in Ober- und Untergrenze vorgeben.

Gruß
Jürgen
 
Sehr praktisch im Bereich der Konzertphotographie finde das Pentax-exklusive Belichtungsprogramm "TAv": der Photograph gibt Verschlusszeit UND Blende vor, die Kamera steuert die erforderliche ISO bei.
Exklusiv? Manuell Verschluß und Blende einstellen, Auto-ISO liefert den Rest, sagt meine Fuji. Sollte jede Kamera können, die über Auto-ISO verfügt. Einfach ausprobieren, dürfte/könnte ggf. nicht dokumentiert sein.
Unabhängig davon ist mir hierbei die Regelungsbreite zu gering und bei konventionellen Cams gibt es oft auch leichte Farbunterschiede bei größeren ASA-Abständen. Ich selbst nutze nur die Zeitautomatik und vollmanuell.

Popcorn machen lohnt nicht. :z04_Flucht:
Bei dem genannten Budget wie gesagt die D610 oder eine gebrauchte D3 mit wenigen zehntausend Auslösungen (dann ist das Teil gerade mal richtig warmgelaufen), deren AF um Welten besser ist, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

Ich habe mir übrigens die Bilder auf Yoshas HP mal angeschaut. Vielversprechend! :daumenhoch_smilie:

Gruß
Wolf
 
... Ich habe mir übrigens die Bilder auf Yoshas HP mal angeschaut. Vielversprechend! :daumenhoch_smilie:

Gruß
Wolf

Eben! Und nicht nur das, Wolf. Wenn Du seine Geschichte liest, dann weißt Du dass er durch seinen Vater respektive dessen analoger Nikon zur Fotografie kam. Ergo gehe ich davon aus, dass er zumindest Zugriff auf das eine oder andere optische Schätzchen aus dieser Zeit hat und damit deutliche Vorteile, wenn er bei Nikon und Vollformat bleibt. Der Mehrpreis ist durch die Optiken schnell wieder wett gemacht. Sonst oder wenn dessen Brennweiten zu kurz sind wäre eine D7100 sicherlich auch eine Überlegung wert.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

bitte entschuldigt meinen Frevel; ich kenne M eben nur als Manuell; mit.Auto-ISO ist es imho nicht mehr M, habe ergo von Pentax auf alle geschlossen. Sorry!


Gruß Jan
 
Sorry, weiter oben hatte ich einen Link eingegeben der nicht funzt. Vermutlich ein Tippfehler beim Tippen vom Tablet? Daher hier nochmal neu: D610 on stage

Gruß
Jürgen
 
Ich habe mir übrigens die Bilder auf Yoshas HP mal angeschaut. Vielversprechend!

..jep, dat rockt;). Und auch ansonsten halte ich es mit Wolf, was die Kameraempfehlung angeht. Wichtiger als die reine "high-iso" Fähigkeit (und da können eigentlich schon fast alle besseren DSLRs der letzten 2-3 Jahre mehr oder weniger im Dunkeln sehen, und das Restrauschen wird imho maßlos überschätzt) ist auch ein AF, der im "dunkeln sehen kann" und nicht hilflos hin und her eiert. Und bei der Art der Konzerte kann eine gewisse Robustheit auch nicht schaden, von daher würde ich auch mal nach einer gut erhaltenen gebrauchten D3 Ausschau halten.

Gruß, Holger
 
Zurück
Oben