CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Summicron M 2,0 90mm oder APO Summicron M 2,0 90mm

kmj

Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Lichtstarkes 90er (ersatzweise 75er) anzuschaffen. Das APO Summicorn ist sicherlich unbestritten das bessere Objektiv. Für mich stellt sich jedoch die Frage, inwieweit die Unterschiede in den MTF Kurven zwischen den beiden Objektiven in der Praxis relevant bzw. störend sind. Hat jemand einen direkten praktischen Vergleich (insbes. zwischen Blende 2,0 und 5,6)? Der Preisunterschied für gebrauchte Exemplare ist immerhin erheblich. Über eine Einschätzung des Summicron M im Vergleich zum Summilux 1,4 / 75mm wäre ich ebenfalls dankbar. Die MTF Kurven weisen nicht allzu große Unterschiede auf, wobei Erwin Putz das summicron M 90er als "überfordert" bezeichnet, das Summilux jedoch lobt.
 
Die "Liebe" zum Summilux 75mm resultiert weniger aus der absoluten Leistung, sondern der etwas weichen Charakteristik (wie das Noctilux).
Das 90er Apo ist knackscharf, IMMER. Zumindest oberhalb von Blende 5,6 sollte der Unterschied zum Vorgänger deutlich sichtbar sein, bei Offenblende sowieso.
Allerdings ist es recht groß im Vergleich zum 75er Apo, wenn dessen Brennweite zusagt, wäre dies eine interessante Alternative, auch wegen dem größten Abbildungsmaßstab (1:7?).

Wenn es aber lediglich um einen "Look" z.B. für Portraits geht, wären auch die alten Optiken eine Überlegung wert.
 
Ich hatte alle drei Objektive an M`s mit der Suchervergrößerung 0.72 und o.85 und kann folgendes zum Thema beisteuern.
- Das Apo 2/90 ist das deutlich schärfste aller dreien (Überraschung ;) )
bei großer Blende. Mitunter kam es mir schon etwas überschärft vor
- Das 2/90 zeichnet bei großer Blende etwas weicher, vielleicht sogar auch etwas angenehmer für`s Auge (die Schärfe springt einem nicht so sehr ins Auge, ich hoffe man versteht mich hier)
- Das 1,4/75 fand ich am angenehmsten. Obwohl es schon einen großen Teil des Suchers verdeckt und im willkommenen Nahbereich noch deutlich weicher wird. Allerdings hat mich das Bokeh nicht überzeugt, denn das 75èr zeichnet Unschärfenkreise leider am Rand scharf und dunkel und läßt den Unschärfenkreis zur Mitte hin immer heller werden.
Besitzen tue ich inzwischen nur noch eine M6 mit 2 Objektiven, sozusagen aus Pietät und nicht weil sie schlecht wären, denn die SLR`s sind nun mal eindeutig meine bevorzugten Werkzeuge.

Grüße, Wolfram
 
Summarit 2.5 90mm oder älteres 2.0 90mm

Hallo zusammen
Auf Wunsch des Forum Teams und aus aktuellem Anlass melde ich mich auch wieder mal. Ich weiss nicht, ob ich schon gepostet habe, dass ich neben meiner MP nun auch noch eine M9 habe.

Item, der aktuelle Anlass: Ich hatte mich schon fast entschieden, ein Summarit 75mm 2.5 oder Summarit 90mm 2.5 zu kaufen. Im letzten Moment kam meine Verkäuferin noch mit einem Summicron-M 1:2 90mm mit der Nr. 3455773 hervor. Der Preis (CHF 998.-) war verlockend, der Zustand AA. Ich habe es gekauft, mit der Option das Objektiv umtauschen zu können.

Also, meine Frage: Hättet Ihr gleich gehandelt, oder hättet Ihr eher das Summarit genommen? Das Summicron ASPH ist ausserhalb meines Kostendachs.

Besten Dank für Eure Meinungen und Gruss
Hans
 
Hat sich erledigt...

Hallo zusammen

Ohne Sucherlupe habe ich beim 90er Probleme mit der Scharfstellung und Gestaltung gehabt. Darum habe ich mich nun für das Summerit-M 75mm 2.5 entschieden. Gebraucht war es nicht zu haben - alles neu macht der Mai, manchmal schon im April. Mit den ersten Aufnahmen bin ich sehr zufrieden.

Da ich längere Zeit fast ausschliesslich mit dem Summicron 35mm 2.0 ASPH (Die schöne schwarz lackierte Version zur MP) gearbeitet habe, muss ich lernen wieder mit einem Tele zu arbeiten.

Gruss aus der Schweiz
Hans
 
Zurück
Oben