CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Superweitwinkel-Zoom für die 5d markII

Boris Wieting

Rookie
Hallo,

als Besitzer einer EOS 5d mark II bin ich auf der Suche nach einem Superweitwinkel-Zoom-Objektiv (so ab ca. 12 mm aufwärts), was auch definitiv für Vollformat-Sensoren geeignet ist.
Irgendwelche Tipps, etc.

Danke im voraus,

Boris

Hallo Boris,

also ein 12mm-Objektiv für Vollformat wäre schon eine abenteuerliche Sache, wenn es kein Fisheye sein soll. Sigma soll an einem Zoom arbeiten, vorerst kann ich nur auf Festbrennweiten verweisen.
Es gab z.B. von Sigma ein sehr gutes 2,8/14mm und vorher das (nicht ganz so stabile) 3,5/14mm. Die sind qualitätiv sehr gut, deutlich günstiger als das Original-Canon 2,8/14mm, aber nur noch gebraucht zu bekommen. Wenn sie nicht ein Händler noch neu im Laden hat. Mein 14er Sigma habe ich seit 2002.

Gruß, Thomas

Es gibt von Sigma einen Zoom 12-24mm für das VF und damit natürlich auch Crop-geeignet.
Habe mir dieses zugelegt, um es an der 5D zu betreiben und bin von der geringen Verzeichnung sehr überrascht.
Die Schärfe ist ob des extremen Brennweitenbereichs sehr ordentlich. Kleiner Schwachpunkt ist die CA-Empfindlichkeit, die man aber mit geeigneter SW (z.B. PTLens) gut in den Griff bekommt.

Grüße, Wolfram

Hi,
gib doch mal bei Google "Vollformat 12mm" ein. Vielleicht ist ja da etwas dabei.

Hallo Boris,

ich hatte für die 5D mal das Sigma 12-24. Es ist das einzige SWW für VF mit 12mm Anfangsbrennweite. Es ist ein wirklich gutes Objektiv und ich kann es sehr empfehlen.

Ich hatte meine 5D mit dem 12-24 verkauft und kam 1 Tag vor Weihnachten durch ein sagenhaftes Schnäppchen beim MM wieder zurück zur 5D.

Zwischenzeitlich habe ich mir für den SWW Bereich das 15-30 Sigma gekauft und muss sagen für den deutlich geringeren Neupreis (300€ habe ich gezahlt) zum 12-24 ein klasse Objektiv. Die 3mm fehlen aber schon.

LG
Andreas

Manchmal fragt man sich, warum man hier eigentlich noch Tips gibt, wenn keine Reaktion erfolgt :z04_motzer:

Manchmal fragt man sich, warum man hier eigentlich noch Tips gibt, wenn keine Reaktion erfolgt :z04_motzer:

stimmt, sowas ist Schade, weil man ja nie weiß, ob die Hilfe auch angekommen ist. Ein kleines Feedback wäre schon schick.

Gruß vom See

Klaus

Weitwinkel

Als Anfänger und stolzer Besitzer einer 5D haben auch mir Eure Hinweise und Tips sehr geholfen.
Also nicht traurig sein.

M.f.G.

Josef Goertz

Zurück
Oben