CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tag/Nacht

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
kenne die hier abgebildete Pflanze nur unter der Bezeichnung Tag/Nacht, komischerweise findet man im Inet nichts davon und sie muss wohl anders heißen. Egal, auf alle Fälle spektakulär, sie braucht einige Tage bis sich Knospen bilden und ist dann am Abend innerhalb weniger Minuten geöffnet und am nächsten Tag verblüht
TN 010.jpg

TN 020.jpg

TN 030.jpg

TN 040.jpg

Hallo Jack,

Mein Favorit dieser sehr interessanten Pflanze ist Bild 3, da gefällt mir der Schnitt besser, weil nicht so mittig.
Die Konturen der Blüte weisen einige "Störungen" auf, vermutlich hast Du ein Werkzeug benutzt um die Blüte freizustellen?

...komischerweise findet man im Inet nichts davon und sie muss wohl anders heißen

Die nennt sich Nachtkerze.

Gruss, Robi

Moin Jack.
Das ist eine Gewöhnliche Nachtkerze (Oenothera biennis), ein auch mich begeisterndes Gewächs.
Die einjährigen Wurzeln kann man als Gemüse bereiten, wegen deren Farbe werden sie auch "Schinkenwurzeln" genannt :D.

Viele Grüße
Chrisiane.

Danke euch, aber das ist keine Nachtkerze, irgendwie leichte Ähnlichkeiten....

Soeben den 2. Versuch gestartet die Pflanze ordentlich nochmals abzulichten. In der Nacht hat es geregnet und es wurde daher nicht die Sprühflasche aktiviert:D

TN 2 012.jpg

TN 2 02.jpg

Sieht aus wie Seide. Die Nr. 2 gefällt mir am besten.

Gruß Andreas

Pflanze etwas abgeschnitten is
Da hat der Siemens Lufthaken nicht so gut funktioniert - für Stativ war es eindeutig zu regnerisch und zum völligen Durchblick hat mir dann auch noch meine eigene Brille einen Streich gespielt.
Da habe ich auch den Sucher der 5D MKII wieder einmal verflucht - im Vergleich zu meinen analogen Gerätschaften....:z04_explodieren:

Sieht aus wie Seide. ...

Gruß Andreas

Das Posterizing und die Artefakte sind derart heftig, dass es schon fast wieder schön ist. Die weißen Blüten sehen aus wie Kunstblumen aus Seide.

Gruß
Klaus

Moin,
an sich schöne Bilder, nur kommen sie mir sehr überschärft vor :confused:

ja die beiden letzten Bilder wirken sehr plastisch. Im 2ten Bild der Reihe gefällt es mir sehr gut.
Im ersten Bild der Reihe finde ich das Abbilden der offenen und der geschlossenen Knospe toll. Paßt.

Hallo zusammen

Schliesse mich Dicki an. Für mich sieht die Blume aus wie eine Zaunwinde; auch das Aufblühen am Abend würde dazu passen. Wie alle Winden kaum mehr aus dem Garten zu entfernen, wenn sie einmal drin ist ...

Viele Grüsse
Jörg

Für mich sieht die Blume aus wie eine Zaunwinde
Ja durchaus eine gewisse Ähnlichkeit ist fest zu stellen, unsere Pflanze ist jedoch sicher keine Winde, Gesamthöhe der Pflanze ist so 70 cm, massiver Stamm, große Blätter und keine Tendenzen zum Klettern, Samen ähnlich einer Litschifrucht

Hm, hast Du vielleicht noch ein Bild von den Blättern?

Hm, hast Du vielleicht noch ein Bild von den Blättern?

Ja gern nach dem Regen bitte, aktuell schüttet es ziemlich kräftig bei uns und ich wurde schon 2x bis auf die Haut gewässert.....

... wenn Du doch eh' schon nass bist ;)

Vergangenheitsform - ich war nass - aktuell bin ich gerade trocken, wir haben auch einen heftigen Temperatur Sturz von gestern 36°, heute 21° mit kräftigen Wind aus Südwest....

... für mich persönlich ein viel angenehmeres Klima als in den letzten Tagen, wo mir die Brühe nur so herunterlief.

Moin Jack.
Sieht aus wie eine Datura, Trompetenblume oder Engelstrompete.
Kannsta ja mal kugeln.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane
Danke
Am Nachmittag war eine Bekannte bei uns und die hat das Gewächs als "großblütigen Stechapfel" identifiziert - datura inoxia - also Familie ähnlich Engelstrompeten und davon eine Unterart
https://de.wikipedia.org/wiki/Großblütiger_Stechapfel
also Geheimnis gelüftet

Zurück
Oben