CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tele für 350D

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi!
Welches Tele (so um 200mm) würdet ihr für eine 350D empfehlen?
Nachdem ich ja eher der Fixbrennweiten Fan bin (wegen der in der Regel höheren Lichtstärke) brauche ich da einige Erfahrungswerte von euch.
Danke für eure Antworten
lg Jack

Hallo Jack,

um die 200mm als Festbrennweite kommt eigentlich nur das EF 2,8/200mm in Frage (es gibt mehrere Versionen).

Alternativ (wegen der enormen Leistung) würde ich noch das alte und seltene EF 2,8/80-200mm empfehlen. Es hat noch keinen USM-Antrieb, sondern einen AFD, ist aber trotzdem extrem schnell und steht als L-Objektiv bezüglich der Schärfenleistung über aller Kritik. Zudem ist es als Zoom wirklich flexibel, ohne an der Leistung zu sparen.

Problem: Die Serie ist Baujahr 1989, Ersatzteile sind knapp geworden. Und es ist ein Ganzmetallobjektiv (!), man merkts am Gewicht, die Kamera ist nix dagegen.
Etwas Risiko ist dabei. Aber: Ich nutze meins seit 1994, es funktioniert wie am ersten Tag und liefert eine sagenhafte Bildqualität im Vergleich zu den üblichen einfachen Zooms im Bereich 80-200 und 70-200.

Alternativen sind die Nachfolgemodelle EF 2,8/70-200 u.ä. mit und ohne IS , die habe ich leider nicht kaufen brauchen, weil das alte noch so gut ist.

Eine andere Alternative um 200mm kenne ich nicht.
Das EF 4/300mm käme als nächstes, oder das EF 2,8/100mm Makro.

Leben könnte man auch mit dem IS 70-300mm, aber mit Abstrichen an der optischen Leistung, obwohl immer noch recht gut, aber lichtschwach und aus Kunststoff.

Gruß, Thomas

Hallo Jack,

Thomas hat fast alle Bewerber genannt, das 150er Sigma wäre evtl. noch hinzuzufügen.

Persönlich hatte ich mich seinerzeit für das angesprochene Canon EF 200 2.8L II USM entschieden. Schneller und präziser AF, lichtstark, ausgezeichnete Abbildungsleistung, leicht und kompakt.

M.E. erste Wahl für alle, die kein Zoom brauchen und auf einen IS verzichten können.

Meine Erfahrung sind rundum positiv. Das Objektiv ist bereits bei Offenblende knackscharf, Farben, Kontrast, alles topp. Bokeh und Auflösung sehr gut. Die Geschmeidigkeit der "grossen weissen L-Linsen" (EF 200 2.0L, EF 300 2.8L etc.) erreicht es nicht ganz, aber da reden wir ja von ganz anderen Preisen... ;)

Viele Grüsse
Marc

hi!
nochmals danke für die Antworten und jetzt mache ich mich einmal auf die Suche nach den vorgeschlagenen Objektiven, anschließendes Treffen mit dem Finanzministerium
lg Jack

Zurück
Oben