CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Teleobjektiv

Emjott

Kennt den Türsteher
Hallo alle beisammen,

zur Erweiterung meiner Ausstattung bin ich noch auf der Suche nach einem "anständigen" Teleobjektiv. Derzeit bin ich im Besitz einer EOS 350D und einem 80-200 4.5-5.6. Für bestimmte Sachen reicht mir dieses Objektiv, aber wenn ich mal etwas entferntere Objekte (z.B. Vögel) aufnehmen möchte, reicht mir die Brennweite nicht. Allerdings sollte es ohne Stativ zu händeln sein, da ich nicht immer ein Stativ dabei habe, wenn ich unterwegs bin. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge/Ideen, was verwendbar wäre? Ich habe mit einem Sigma 70-300 (APO) geliebäugelt, weiß aber nicht, wie das Objektiv ist und ob es ausreicht. Da selbiges auch die Bezeichnung "Macro" hat, würde es unter Umständen auch meinen anderen Hauptbereich abdecken. Hat - nebenbei gefragt - jemand Erfahrung mit dieser Linse (sowohl im Macro als auch im Telebereich)? Oder gibt es da Unterschiede? (Bin noch etwas Laie, deswegen die letzte Frage).

Beispiel für das gewünschte Fotoobjekt:

IMG_0258.JPG

IMG_0273.JPG

Hatte ich anscheinend schonmal anderweitig eingestellt, aber diesmal als Beispiel für das, was ich meine.

Bei dem 2. Bild wäre es schön, wenn das Abreißen der Strömung an den Flügeln besser zu sehen wäre.

Viele Grüße und und vorab schonmal "Danke"
Manuela

Hallo Manu,

wie schon an anderer Stelle erwähnt ist das Sigma DG APO 70-300mm/f 4-5.6 ( das mit dem roten Ring ) besser als sein Ruf. Allerdings ist der Autofokus nicht gerade als schnell zu bezeichnen.

Teleaufnahme:

picture.php

Makroaufnahme:

picture.php

Gruß

Jörg

Hallo Manuela,

im Nikonforum gibt es einige Nutzer, die das Sigma 150-500 OS in Gebrauch haben und damit echt gute Bilder schiessen.
Ich denke, wenn man viel Brennweite für verhältnismässig wenig geld möchte, dazu noch stabilisiert, dann ist dies sicherlich eine gute Wahl.
Ich hatte das Objektiv selbst noch nie in Gebrauch und weiss auch nicht wie die Ergebnisse an Canons sind, kann mir aber nicht denken, dass da grosse Unterschiede sind.
Die bisher gesehenen Bilder, v.a. am Vollformat haben mich überzeugt.

Gruss
Michi

Hmmm,

bliebe nur Manus Aussage bezüglich des Gewichtes :rolleyes:.

Außerdem genießt das 150-500 bei den Canons nicht so einen guten Ruf, ich meine das kannst Du als Nikon-User ja nicht wissen. Nachzulesen bei den einschlägig bekannten Seiten.
Da genießt das 120-400 schon einen besseren Ruf.

Als kleine Anregung, allerdings nur noch gebraucht zu bekommen und auch verhältnismäßig leicht, wäre noch das Sigma 135-400 zu nennen.

Gruß

Jörg

Hallo Manu,

ich bringe das 70-300IS von Canon ins Spiel. Hatte ich mal und kann es sehr empfehlen. Alledings Vorsicht, nicht mit dem 75-300IS verwechseln, das ist Mist.

Eine der besten Nicht- L-Linsen. Die Abbildungsleistung ist sehr gut, mit USM Autofokus rel. schnell und auch nicht zu schwer. Der IS (Bildstabi) ist gerade bei langen Brennweiten und mit ohne Stativ sehr hilfreich zumal diese Art Objektive leider nicht soo lichstark sind.

Lichtstarke Linsen sind ungleich schwerer und viel teurer. Aber mit ca 500€ ist auch meine Empfehlung nicht spotbillig.

Gebraucht kann man es um die 400€ bekommen.

LG
Andreas

Jo stimmt das 70-300 IS hatte ich total vergessen ;).

Laut geizhals.de gibt es das bei M & M Discount für 424,98 € !

Hat allerdings keine Makrofunktion.

Gruß

Jörg

Ich danke Euch. Jetzt habe ich mal einen kleinen Ideenschubs bekommen. Schauen wir mal, was es werden wird; mir ist nur gerade ein Sigma über den Weg gesprungen, habe allerdings das Auktionsende verpasst (ging für knapp 170 Euro weg).
Es muss keine Linse sein, die beides kann. Mir sind 2 Objektive, die in ihrem Bereich gut sind lieber als eines, das bei beiden Mankos hat, natürlich wäre eine "Kombi" praktischer..

Viele Grüße,
Manu

Hallo Manu,

ein 70-300 IS wird gerade im weiß/blauen Forum für 360,- angeboten.

Gruß

Jörg

Danke, bin aber momentan etwas knapp bei Kasse, da ein Kredit für's Häuschen fällig wird...

Die 170 für das Sigma hätte ich meinem Mann noch irgendwie plausibel machen können - also wenn Du da irgendetwas finden würdest, wäre eine Info recht nett..

dann schreibe ich Dich sofort an ;), ist bei dem Canonobjektiv aber eher unwahrscheinlich. Da bekommst Du das genannte Sigma 135-400 schon eher mal gebraucht für 200-250.

Gruß

Jörg

Dann muss ich meine Canon-Sammlung halt mal um Sigma erweitern - was soll es, hauptsache gut. Notfalls kann ich ja später noch ummodeln, wenn die Finanzen es zulassen.

Gruß, Manu

Hey Manu,

du hast ein 80-200. Spare lieber auf ein etwas teureres Tele. Es lohnt sich!

Wer billig kauft kauft zweimal. Da ist leider was dran.

300mm sind für die Gefiederten im Flug aber auch nicht üppig. Ein 150-500er ist vom Brennweitenbereich besser, ob es aber gut ist kann ich nicht beurteilen, das hatte ich noch nicht.

LG
Andi

Hi Andi,
ich brauch was, was Freihand geht, das wage ich bei dem -500er mal zu bezweifeln - außerdem bin ich mehr Makro und brauche das Tele für mal so zwischendurch, das 200er reicht mir aber nicht so ganz.
VG, Manu

A propos. Hat jemand in dem Bereich mit Tamron Erfahrung oder schonmal etwas gehört? TAMRON AF 70-300 mm DI MACRO, was ist damit? Neu für 140 Euro.

Bei mir sind es auch "nur" 300mm. Mehr habe ich nicht mehr. Aber, 200 und 300mm sind nicht soo viel Unterschied.

Desshalb mein Tipp, belasse es bei 200mm und spare auf eine größere Tüte.
Da auch mir das Stativ lästig ist gilt für mich auf jeden Fall: Mit Stabi.

LG
Andi

PS Machmer lieber Makros!

2.jpg

Ach Andi,
eigentlich hast Du Recht. Warum verzetteln?? Denke ich doch lieber über ein weiteres Macro nach. Wobei ich mich mit Deinem 100er sehr gut angefreundet habe :) (hast Du gut "erzogen") Wenn mir allerdings etwas aus dem Telebereich "über den Weg hoppelt und "hier" schreit", werde ich dann doch zuschlagen. Das 200er kann ich ja dann immer noch verkaufen.
Wenn ich Deine Makros sehe, werde ich immer neidisch. Irgendwann wird das aber bei mir auch mal (hoffe ich), spätestens wenn ich Rentnerin bin und viel Zeit habe.

Mit unserem Workshop wird das wohl dieses Jahr nichts mehr, sollten wir aber dann ernsthaft für nächstes Jahr ins Auge fassen - oder?

LG, Manu

Klar, das mit dem Workshop machen wir. Ich denke dass ich im Frühjahr meine Sanierung abgeschlossen habe und endlich einziehen kann.

Dann ist wieder mehr Zeit für das schöne Hobby.

Als Tipp, das 100er Makro kann auch gut mit einem 1,5x Teleconverter zu einem 150/4 er Makro gemacht werden. Dann sind größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 möglich.

Das 200er Tele mutiert damit auch zum 300er, allerdings rel. lichtschwach. Wahrscheinlich funzt der Autofokus (wenn überhaupt) nur noch bei viel Licht. Für Vögel bei gutem Licht reichts vlt. noch.

LG
Andi

Danke für's Lob

Bis unsere Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein werden, wird noch einiges an Zeit vergehen.
Danke für den Tipp mit dem Konverter.

Das mit dem Lob ist kein Problem für mich, Du bist einfach gut.

LG, Manu

Zurück
Oben