CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Totalausfall Canon EOS 30 (analog)

Bremke

Rookie
Hallo,

ich bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem:

Nach längerer Nichtnutzung habe ich den Auslöser meiner EOS 30 (analog)leicht angetippt, danach ist die komplette Displayanzeige ausgefallen und die Kamera hat einen Totalausfall. Keine Funktion, keine Anzeige auf dem Display.
Auch das Aufladen der Akkus (habe die Batterien durch Akkus ersetzt) behebt den Fehler nicht. Beide Akkus sind voll geladen (gemessen). Auch zwei neue Batterien lösen das Problem nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

da die 30er-Modelle normaler Weise mit CR123er Lithiumbatterien betrieben werden, scheint die Annahme, daß Du einen Batteriegriff unter der Kamera angeschraubt hast nicht allzu abwegig (CR-123 LiIon-Akkus gibts zwar auch, sind aber selten anzutreffen). Hast Du schon einmal versucht, die Kontakte im Batteriefach in Griff und/oder Kamera zu reinigen und ggf. an den Pins des Batteriegriffes, die in die Kamera an Stelle der Batterien heinreichen eine eventuell vorhandene Oxidschid zu beseitigen? Ein einfacher Bleistifft mit Radiergummi an der Rückseite genügt, dank der Abrasiva im Radiergummi, dies zu erledigen.

Berichte doch bitte, ob Du einen Batteriegriff verwendest, die beiden Batterien im BG oder in der Kamera eingesetzt wurden. Falls die beiden Batterien in den BG eingesetzt wurden: Hast Du auch den Einsatz zweier CR123er dierekt in der Kamera versucht?

Viel Erfolg

Noodlezange

PS: "Displayanzeige" ist ein häßlicher Pleonasmus

Hallo, nein, ich verwende keinen BG. Die beiden 123-Akkus sind in der Kamera. Alle Kontakte sind blitzblank.
Vielen Dank für die Belehrung bezüglich des Displays. Tippe auf Typ "Lehrer".

Günter

Hallo Günter,

Vielen Dank für die Belehrung bezüglich des Displays
jederzeit und auch gerne. Wenn Du mir noch eine Freude machen möchtest, dann schenke mir doch bitte noch ein paar falsche Apostroph (wie lautet da eigentlich der Plural? Apostrophe ist eigentlich ein rhethorisches Stilmittel) ;-P .

Zurück zur 30er: CR123 sind - wie schon bemerkt - recht selten, haben i.d.R. eine recht geringe Kapazität und dafür zum Ausgleich eine recht hohe Anfälligkeit. Da ihre Verwendung nur bei großem Batterieverbrauch, also viele Filme & viel Blitzen, sinnvoll sein würde (ich verwende sie in Fenix LED-Taschenlampen), habe ich eher auf die Verwendung von Akkus in einem BG getippt . Ein weiterer Nachteil dieser LiPos ist, daß sie bei starker Belastung oder durch Alterung dazu neigen können, sich stark aufzublähen und/oder auszugasen. Die LiPos haben, so sie nicht durch ein kleines Bauteil auf 3,0V gebremst werden, eigentlich 3,7V. Da die zwo LiPos also zusammen 7,4V erreichen könnten, wäre es auch durchaus vorstellbar, daß die Elektronik der EOS 30 gegrillt wurde. Für welche Spannung sind die Lipos ausgelegt?

Guts Nächtle

NZ

Moin,
die beiden Akkus haben jeweils (gem. Beschriftung) 3 Volt und sind noch kein Jahr alt.
Das Display hat im "Off-Modus" der Kamera auch den Ladezustand der Akkus (halb voll) und die Anzahl der verbliebenen Fotos auf dem Film angezeigt.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um eine zu hohe Spannung gehandelt hat.

Günter

"Hier werden Sie geholfen !"

Vielleicht können wir jetzt auch noch Günter helfen, dessen Problem sicherlich wichtiger ist. Ich habe mir meine 30V angesehen und überlegt, woran es noch liegen könnte. Eine richtig tolle Idee hatte ich da nicht, glaube mich aber erinnern zu können, daß es manchmal bei Problemen mit der Rückwandverriegelung auch Probleme mit dem Rest der Elektronik gibt, da der Status der Rückwand durchaus von der Kameraeignen Software abgefragt wird. Auch bei Fehlfunktionen der Linse kann es zu Problemen kommen. Funktioniert die Kamera auch ohne Objektiv nicht? Also: <Daumen drück> Batteries heraus, Objektiv abnehmen, 30min liegen lassen, Batterien wieder herein </Daumen drück>- und dann einen Termin bei Maerz machen, falls dann immer noch nichts läuft... .

sozusagen </Latein>

NZ

Hi,
vielen Dank für den "sachdienlichen" Hinweis!
Ich denke, dass die Kamera wohl ins Regal zu den anderen Exponaten kommt.
All diese Dinge habe ich schon getestet. NIX!
Die Akkus haben bestimmt einen Defekt und dadurch die Elektronik geröstet:-(

Dank an das Forum
Günter

Zurück
Oben