CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

und wieder die Fototasche.........

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
mit meinem Flipside 400AW von Lowepro werde ich einfach nicht so richtig warm. Vielleicht brauch ich ihn auch nicht. Wurde bisher nur 2x benutzt.
Wenn er voll ist, dann ist er mir eigentlich zu schwer und mit dem rückwärtigen Öffnen ist nicht meines.
Der geht also weg.
Frage: Was gibt es für alternativen. Insbesondere von der Handhabung her.
Es sollte schon ein Rucksack sein. Die Kamera sollte zwecks Aufbewahrung Platz finden, ansonsten hängt sie ja über der Schulter. Die Objektive sollten gut zugänglich sein (ich wechsle sehr oft) und ein Fach fürs Pausenbrot wäre auch nicht schlecht. Und Gut zum tragen, und wetterfest, und........

Ich habe noch die "Steelsreporter 200AW" eine Umhängetasche die ich vor Ort mehr als Objektivtasche nutze. Die nutze ich oft. So mal als Hinweis wohin die Reise gehen soll. Ist halt kein Rucksack.
 
Hallo Werner,

schön, mal wieder was von dir zu lesen :z04_xmas_wave:.
Tja, mit meiner Empfehlung kannst du ja nicht so viel anfangen, denn ich bin mit dem Flipside 400AW sehr zufrieden... .
Pentaxburschi Dirk hat einen, der deinen Wünschen wohl recht nahe kommt. Bin mir nur nicht sicher, wie die Modellbezeichnung ist, ich meine, Slingshot 300. Vllt. schreibt Dirk dir ja auch noch was dazu.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hihi, gerade der Flipside ist doch der ideale Rucksack: Da geht eine Menge rein und dank des Rückendeckels ist dem Langfinger das Leben schwer gemacht. :) Die rückseitige Beladung ist auch aus Sicht des häufigen Objektivwechselsrecht hübsch: Dank dessen hängt der Rucksack am Hüftgurt zum Objektivwechsel wie ein Bauchladen vor dem Oberkörper. Vorn dran ist noch genug Platz für ein Pausenbrot. Und untendrunter findet sich die Regenhülle.

Also meine Empfehlung: Der Lowepro Flipside 400 AW. :z04_Flucht:

Grundsätzlich: Jeder Rucksack mit dem Fassungsvermögen des Flipside 400 AW wird vollgepackt so ziemlich die gleiche Masse auf die Waage bringen. Also hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder den Rucksack nicht so voll beladen oder einen kleineren Rucksack nehmen.

Grüße
Volzotan
 
Seh ich auch so! Bin zu dem Schluß gekommen, daß es wohl eine größere Tasche Stealth Reporter 300AW oder die Stealth Gear Jacket / Vest wird. Mit der Tasche kann ich dann noch den Pulli verstauen und bei der Jacke würde ich keine Tasche mehr brauchen. Mal schauen.
 
Moin Werner,

Uwe hat es ja schon erwähnt, da will ich die Antwort nicht schuldig bleiben :) der Slingshot 302 AW von Lowepro ist ja im Prinzip kein Rucksack, sondern ein Sling-Rucksack, den habe ich auf dem Rücken und er hat im Sofortzugriff unter einer Reißverschlussklappe mehrere Fächer wo ich außer der K-5(II) das dicke Sigma 70-200/F2.8 (passt auch mit Kamera dran rein) und das DA*16-50 und das Sigma 8-16 und das 35er Limited und DA*55 und D-FA100 WR und das Fisheye drin habe. Um darauf zuzugreifen setze ich den Rucksack nicht ab, ich ziehe den unter dem linken Arm nach vorn und wechsele bequem die Gläser und dann schiebe ich den wieder auf den Rücken. Zusätzlich passt dort noch einiges an Kram hinein oberhalb der Sofortzugrifftasche, darin habe ich Blitze und Akku und Taschenlampen und Regencape etc.
Der Sling ist mit einer Regenhaube versehen und man kann ein Stativ daran befestigen oder auch einzelne zusätzliche Köcher - das ist für mich ideal.
Du musst aber bedenken, der Sling wird über einer Schulter quer getragen, der sehr breite Gurt macht das aber bequem.

Was den Sling und die Alternativen betrifft - für mich habe ich bisher keine Alternativen gefunden, die besser sind - entweder nimmt man eine Tasche, davon habe ich die Lowepro Passport und die Dörr Berlin, die beide klasse sind wenn man weniger Kram braucht, und das S&F System wenn ich am Kraxeln bin oder sehr beweglich sein muss.
Von den großen Taschen rate ich ab, die hängen dann schwer über einer Schulter und man muss die oftmals abstellen ;)

Die Handhabung siehts Du hier:


Quelle: Lowepro / Youtubechannel

:z04_bier01:
 
Moin,

damit ihr wisst, was Werner meint: :D
Wir haben heute mal geschnackt und er hat sich jetzt für die Lowepro S+F Technical Vest und Belt mit ein paar Pouches entschieden. (War ja schon mal meine Empfehlung für ihn, ich habe ähnliche, wenn auch vergleichsweise leichte Probleme was Taschen angeht.)
Ein Slingshot belastet einseitig, das war ja der Grund für Ihn, sich einen Rucksack zuzulegen, bzw. auch den Stealth Reporter (Hüftgurt). Mit dem S+F System hat er die Last anders verteilt und trotzdem schnellen Zugriff auf die Objektive.
 
... und man fällt auf ... :D :z04_Flucht: :lol:

S&F hatte ich mit Deluxe-Belt und Harness und mit zwei Lens Exchange 200 und der Filter Pouch und zwei weiteren Köchern im Einsatz - das sieht schon gewaltig aus :) Auf den Hochofen im Landschaftspark in Duisburg komme ich damit jedenfalls nicht, die Treppen sind zu eng, aber für die Wildnis ist das unbezahlbar gut :)

Vielleicht sollte man eine zweite Möglichkeit pflegen im Fotoschrank - mache ich ja auch - das ist schon praktisch wenn es noch eine normale Tasche oder Rucksack gibt..

Wo wir grade beim Thema sind - S&F Belt mit dem Toploader Zoom 55 AW geht problemlos, die Befestigung ist extrem einfach, habe da simple Karabinerhaken benutzt und die neben den seitlichen Slip-Lock Schlaufen am Toploader durchgeschoben und in den Schlaufen am Belt eingehakt - bombenfest und exakt die richtige Höhe und genial für mehrere kleine Gläser oder Kamera - somit bin ich mit zwei Toploadern und zwei Lens Exchange 200 gut unterwegs, den Harness nutze ich fast garnicht.

:z04_bier01:
 
tja, der Ralf hat nun ja schon "gepetzt". Also, ich habe mich heute für die Technical Vest und den Deluxe Belt von Lowepro entschieden.
Grund: Ausbaufähig. Klar werde ich meine Stealth Reporter Tasche behalten. Und den Sling "Koffer" Stealth 160AW (nicht mehr im Handel glaub ich) auch. Den Rucksack 400AW halte ich vorerst auch noch.
Kann man evtl. für größere Touren nutzen, außerdem habe ich den erst 2x genutzt und da ist es mir zu schaden den nun für wenig Geld abzugeben.

Die Weste habe ich genommen, da ich da auch Telefon, Notizblock etc. unter bekomme. Auch hatte ich mir heute das Filtercase von Lowepro gekauft. Da kam eins zu anderen. Und bevor ich noch lange rum mach.
Auf das Teil war ich eh scharf. Ist die ultimative Weste. Ausbaufähig halt. Und man muß ja nicht alles dran packen.
Außerdem bezihe ich das vom GH und da kommt es schon was günstiger. Also wenn gewünscht kann ich ja mal ein Set ausbaldovern und einen Preis machen. Im Set wird da was gehen.
Ich habe mir bestellt: Die Weste, den Gürtel, die Pounchcase 55, Pounchcase 75 und die Schnellwechselcase 200. Mit dem vorhandenen Filtercase und dem Flaschenhalter bin ich komplett.
Jetzt gehts los !
 
Glückwunsch, das klingt doch nach einer Lösung mit Hand und Fuß. :daumenhoch_smilie:

Noch'n Tip zum Rucksack: Der eignet sich auch gut, um einfach nur die Ausrüstung zusammen zu halten und bequem zu lagern.

Grüße
Volzotan
 
die Ausrütung habe ich in 2 Schubladen. An Objektiven ist nix mehr geplant (vielleicht ein Konverter falls er mal kommt).
Fehlen tut mir nur noch ein kleines Stativ und noch mehr Leute mit denen man auf Tour gehen kann.

Bei der Weste hoffe ich auch, daß sie meinem Rücken gut tun wird.
 
Moin,

am Rande: als ebenfalls Rückengeplagter (Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich) habe ich mich für den Tamrac Expedition 7 entschieden.

Ist ein klassischer Rucksack, der durch alle möglichen Zusatzmodule (Köcher, Trinkflaschenhalter, Taschen) ergänzt werden kann. Ein Stativ kann auch transportiert werden. Der Rucksack ist extrem geträumig, wobei es noch 2 größere Modelle gibt. Von den kleineren (6 abwärts) würde ich abraten, weil bei denen der Hüftgurt ungepolstert ist.

Ab dem 7er ist der Hüftgurt richtig schön dick gepolstert ist, ebenso wie die Schultergurte...

Womit wir beim Entscheidenden für uns Rückengeplagte wären, das Tragesystem: extrem gut. Sehr gut und einfach einzustellen, es kann exakt auf den Träger eingestellt werden. Super bequem und die Last wird optimal verteilt.

Ich habe mit das Teil von einem Promoter zeigen lassen, grob fahrlässig (ich hatte ihm von meinem Leiden berichtet) riss er an dem Rucksack auf meinem Rücken; er zog nach unten, für meine Bandscheibe die gefährlichste Zugrichtung. Außer einem kleinen Schrecken spürte ich nichts...

Ralf stand daneben, kann wohl eher beurteilen, wie stark der Typ da rumgerackt hat, auf mich wirkte es recht massiv ;)

Wirklich ein toller Rucksack, den ich mir zulegen werde, wenn die Nachwehen von der Dachsanierung und der letzten ungeplanten, aber teuren Autoreparatur verwunden sind ;)

Ich weiß, Werner hat sich wohl entschieden, ich möchte auch niemanden umstimmen, aber vielleicht hilft der Tipp ja weiteren Leidensgenossen.

Bevor ich es vergesse, der Tamrac ist obendrein günstiger als die Lowepro-Alternative "Pro Trekker" und imho besser geschnitten.

Wenn ich ihn endlich mal habe und Langzeit-Erfahrungen gesammelt habe, werde ich wieder berichten.


Beste Grüße, Jan
 
hi
schau mal bei Mantona nach, ich habe vor kurzem einen Rhodolit gekauft und bin sehr überzeugt davon. Das Preis Leistungsverhältnis ist überzeugend
http://www.mantona.de/produkte
 
Hallo Jack,

Danke für den Tipp, aber dass das Tragesystem nicht dem eines guten Trekking- Wanderrucksacks á la Deuter und Co. entspricht, sieht man auf den ersten Blick.

Und sowas brauche ich. Das ist halt nur den üblichen Verdächtigen wie z.B Lowepro Pro Trekker, den National Geographic Rucksäcken, dem genannten Tamrac und ähnlichen vorbehalten ;)


Gruß Jan
 
Moin,

zum S&F System sollte man bedenken, dass der Deluxe-Belt in zwei Größen verfügbar ist und in der Größe L/XL nicht unbedingt für vollschlanke Menschen geeignet ist, ich fand den damals, als ich den gekauft hatte und auch gut 125 Kilo gewogen hatte, sehr gut geeignet - heute, nach einem Jahr und fast 25 Kilo weniger sind bei mir beide Schnallen geschlossen mit nur noch knapp 5cm Verstellmöglichkeit auf einer Seite - wäre also für einen 80-Kilo Menschen schon fast knapp und der Deluxe-Belt in Größe S/M liest sich ja von der Größenbezeichnung her als Small/Medium und so mancher "Mann" der im Laden die Jacken in L oder XL kauft sollte überlegen ob der Deluxe-Belt nicht besser in der Größe S/M passt - sonst rutscht der nämlich von der Hüfte... ;)

:z04_bier01:
 
Moin,

ich petz mal wieder... ;)
Der Hauptgrund für Werner ist ja auch das rumgerödel beim Objektivwechsel - Rucksack runter, Rucksack rauf...

Wie die S+F Geschichte so am Mann aussieht, hat er ja schon live bei mir gesehen - Willi Wichtig, der Rasende Reporter... :D
Aber davon abgesehen, ist das System sehr flexibel, vom Gurt mit einer Objektivtasche bis zu meiner kompletten Ausrüstung incl. der Kamera mit dem Spiderpro ist da alles machbar. Und das Gewicht liegt hauptsächlich auf der Hüfte und ein wenig gleichmäßig auf beiden Schultern.
Kurz: nicht hübsch, aber sehr zweckmäßig.

Mittlerweile gibt es von Tamrac ja ein ähnliches System, das ist hier aber erst seit kurzem zu bekommen. Und insgesamt hat Lowepro auch mehr Hüfttaschen etc.

@Jan:
Ja, der Typ da hat ganz schön an Dir rumgerissen - entweder war er sich sehr sicher, aber ich fürchte, der wusste gar nicht wirklich, was er da tat.
 
Moin Ralf,

@Jan:
Ja, der Typ da hat ganz schön an Dir rumgerissen - entweder war er sich sehr sicher, aber ich fürchte, der wusste gar nicht wirklich, was er da tat.


:D vermutlich hast Du recht, also tatsächlich mit Tendenz zur Fahrlässigkeit. Wie auch immer, es hat mich nachhaltig überzeugt ;)

Und das Zubehör von dem Tamrac-Harnestsystem ist ja auch kompatibel, insofern kann man über Zusatzköcher usw auch Flexibilität schaffen...


VG Jan
 
@Dirk: den Hüftgurt habe ich in S/M und die Weste in L/XL geordert. Ja, da muß man aufpassen. Aber beim Fachhändler ja auch kein Problem.
Nur um mal wieder den geplagten Fachhandel ins Spiel zu bringen. ;-)

Und ja, Ralf, wenn Du mit dem Gürtel anmarschierst sieht das schon verdammt gefährlich aus.
Ha ! Endlich Platz im Bus!
 
HA ! Hab die Smilies wieder. Waren in Grundeinstellungen abgeschaltet. :z04_xmas_wave:
 
Hallo Dicki,

Du hast *nur* 2 Fototaschen??? Lass mal überlegen, ich hab (fast) mehr Taschen als Kameras :) 5 Rucksäcke, 4 Umhängetaschen und ein Flightcase - und ich stehe vor dem Taschenregal bei meinem Dealer immer noch länger als bei den Objektiven :D

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben