CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede G 1 G 2

H

Horuskrafla

Ich bin bisher langjähriger Co

Ich bin bisher langjähriger Contax-SLR-Nutzer, zurerst 167 MT, jetzt dazu AX. Ich möchte für das kleine Gepäck jetzt was leichtes dazu haben, suche deshalb über e-bay eine gebrauchte G 1 oder G 2. Wo sind die grundlegenden Unterschiede zwischen G 1 und G 2.
 
Was aus der Tabelle, die ich e

Was aus der Tabelle, die ich eben genannt habe, nicht hervorgeht: Der Autofocus der G2 soll deutlich schneller sein. Aber ich habe weder die eine noch die andere je in der Hand gehabt. Aber sind wir mal ehrlich: Alles ist schneller als der Autofocus einer AX (ich habe auch eine... ) :)
 
Ich habe keine deutlich spürba

Ich habe keine deutlich spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt. Bin aber auch kein Sportfotograf und bevorzuge Weitwinkel.
 
Einer der wichtigen Unterschie

Einer der wichtigen Unterschiede G1 / G2 ist m. E. die Zuverlässigkeit des Autofocus der G2. Die G1 "rammelt" - je nach Objektstruktur - schon mal daneben. Außerdem besitzt die G2 zur Scharfstellung ein aktives und ein passives System. Des Weiteren: Die G2 ist die "erwachsenere" Kamera mit einer Vollausstattung und liegt durch ihre Größe und Schwere viel besser in der Hand. Und wenn man das Vario-Sonnar nutzen will, geht sowieso kein Weg an der G2 vorbei! Aber wenn der Preis stimmt und man will überwiegend im Weitwinkel arbeiten, reicht auch die G1. Also: Am Besten beide erwerben!
 
Die G1 ist ja die ältere Schwe

Die G1 ist ja die ältere Schwester der G2.
Ich habe die G1 und G2 Kamera und bin mit den Objektiven überaus zufrieden. Und im vergleich zu einem Leica Objektiv bezahlbar, vor allem zweit hand Contax G werden sehr billig verramscht.
Was der Autofocus anbelangt, es gibt da ein paar sachen zu berücksichtigen. Objektive müssen richtig einrasten und die E-Kontakte gelegentlich gesäubert werden.
Die Kameras haben beide ihre Eigenarten und können kaum mit einer SLR verglichen werden. Sind aber sehr gute Kameras, ich meine, die besten Sucherkameras die es vor Leica gibt, weil mit AF und Zeitautomat.

Der Autofocus der G1 ist etwas langsamer, aber sicher nicht weniger zuverlässig als der von der G2. Ich habe weniger bilder out of focus mit der G1 als mit der G2.

Aber für die G1 gibt es keine Multifunktionsrückwand was es bei kaum einer vergleichbaren kamera gibt
 
Der AF der G2 ist schneller al

Der AF der G2 ist schneller als der G1, aus eigener erfahrung aber für sportaufnahmen sind beide Kameras kaum zu gebrauchen, ausser wenn auf Unendlich fokusiert werden kann.
Für schnelle Fotografie ist ein Messuchersystem ob mit oder ohne AF ohnhin nicht das best geeignete system.
Theoretisch sollte der AF der G2 zuverlässiger und schneller sein als der einer AF SLR, das konnte Contax aber nicht richtig realisieren oder meine Kamera spinnt einfach.
 
Zurück
Oben