CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterwegs mit dem Sigma

malibu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Nach kurzer Abwesenheit urlaubsbedingt bin ich gestern mit meinem neu erworbenen Sigma 150mm EX unterwegs gewesen und die ersten Bilder gemacht.
Leider war es sehr windig, was für Makro eigentlich nicht ideal ist, aber dank Abendsonne und teilweise ISO Korrektur denke ich sind ein paar ansehnliche Bilder entstanden.
Vielleicht könnte noch jemand bei der Bestimmung des Falters hilfreich sein.
Gruss Heinz

137064.jpg

137065.jpg

137066.jpg

137067.jpg

137068.jpg

137069.jpg

137070.jpg

Sehr gut gelungen.
Glückwunsch zu der Linse.

Gruß Eberhard

Hallo zusammen
War heute morgen nochmal unterwegs, diesmal bei Windstille und super Wetter.
Hoffe es gefällt, Kritik natürlich willkommen.

Kann vielleicht jemand verraten um welchen Schmetterling es sich hier beim ersten Bild handelt?

Danke und Gruss
Heinz
137128.jpg

137129.jpg

137130.jpg

137131.jpg

137132.jpg

Das ist ein Schachbrett. Die gibt es zur Zeit sehr häufig.

Gruß Eberhard

Halo Heinz,

durch die Bank hervorragende Bilder!

Da die EXIF-Daten nicht mehr verfügbar sind... vielleicht teilst Du mal kurz mit, wie DU gearbeitet hast und mit welchem Equipment!?!

Nutzt Du Stativ/Einbeinstativ? Welche Kamera kam zum Einsatz?

Danke vorab und schönes Wochenende

Helmut

>Hallo Heinz, > > gratuliere zu dieser schönen Serie. Einfach phantastisch kann ich nur sagen.

Schönes und sonniges Wochenende, denn hier im Norden stürmt und regnet es.

HeinzH.

Hallo Heinz,
da ich selber viel Makro fotografiere kann ich Dir folgende Tipp's geben. Versuch mal den Hintergrund etwas ruhiger zu gestalten. Ich weiß das ist nicht immer einfach, aber machbar.
Weiterhin würde ich das Motiv nicht so Mittig platzieren und mehr bei weichem Licht fotografieren, d.h. am Morgen / Abend, oder bei bedecktem Himmel.
Ansonsten sind die Bilder nicht schlecht.

LG Christoph

@Helmut
Das mit den EXIF Daten begreife ich nicht so ganz und ist mir auch schon aufgefallen.
Ich bearbeite die Bilder mit NX und vielleicht noch mit CS2 und danach als Jpg speichern. Kann ich da etwas dagegen machen, das die Daten erhalten bleiben?

Da ich vorallem grösseres Wild fotografiere ist für mich ein Stativ ein Muss. Habe aber für diese Serie mal kein's benutzt.
Werde jedoch in Zukunkt das Stativ wieder mitnehmen, auch wenn die Flexibilität etwas darunter leidet.

Ich benutze sonst das Manfrotto 055 mit einem Manfrotto Kugelkopf.
Dazu D200 mit Sigma 150mm EX (für diese Serie)

@Heinz
Danke, wir hatten auch erst heute so richtig schönes Wetter, der Sommer dauert ja zum Glück noch ein bisschen.

@Christoph
Das mit dem Hintergrund stört mich selber auch, doch die Biester lassen sich ja nicht dirigieren und abblenden ist ja auch angesagt.
Hast Du da einen konkreten Tip?

Mit dem Licht hast Du natürlich recht, das Licht am Morgen oder Abend ist natürlich vorteilhafter, war aber heute nicht anders möglich.

Hallo Heinz,

Der allererste Falter müsste ein Dickkopffalter sein. Es gibt einige Arten davon. Welcher genau es ist konnte ich nicht herausfinden.

Mit Gruss, Guido

Hallo Heinz,

um einen ruhigeren Hintergrund zu bekommen kann man:
1. die Perspektive ändern, d.h. viel von unten arbeiten
2. Insekten wählen die auf erhöhter Position sitzen.
3. mit einer Schere störende Halme entfernen.
4. Klar die richtige Blende wählen in Abhängigkeit von der Entfernung.

LG Christoph

Zurück
Oben