CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Urwald

So, ich habe was gefunden, das dafür paßt: Das Foto eines Salomonssiegels in vielen Grünschattierungen, das schon am Bildschirm bei der Konvertierung nach sRGB "einen Sprung" macht.
Ich brauche allerdings eine Mail Adresse (schick mir einfach eine PN). Das Foto ist ein 3.5 MB großes JPG, weil ein starkes Herunterrechnen die Tonwerte "verzieht"... Normalerweise archiviere ich grundsätzlich in TIF/LZW...
Ich habe auch in einem Profil-Viewer noch einmal sRGB mit meinem besten Druckerprofil verglichen: Das PR1 Profil ist erheblich umfangreicher als sRGB, obwohl es nur ein schlichter iP3300 mit 4 Farben für Routinezwecke ist...
Der eingeblendete Copyright-Vermerk ist ein reines 255er aRGB-Grün. Du wirst Dich wundern, was der beim Reduzieren auf sRGB für einen Sprung Richtung Gelb macht...

Gruß
Grauer Wolf
Danke, hab dir ne PN geschickt.

Martin
 
SO ich bin jetzt am kalibrierten Monitor:

@ Thomas

Das letzte Bild finde ich ok von den Farben, die ersten sind mir auch zu grell, obwohl ich es kräftig mag

@ Herbert

Dein Bild wirkt absolut unnatürlich auf mich. Wenn das so beabsichtigt ist ok, ansonsten solltest Du ggf. mal Deine Monitoreinstellungen checken. Ist es ein DRI? oder zuviel an Tiefen/Lichtern geschraubt? Die Farben sind auch zu grell.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
danke für Deine Kritik.
Soweit ich mich erinnern kann wurde nur die automatische Tonwertkorrektur verwendet.
Kameraeinstellung steht auf "Brillant".
Vielleicht liegt es daran.
Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert!

Hast Du das Rohbild noch, würde mich mal interessieren.

Gruß Steffen
 
Hallo Grauer Wolf,

ich möchte die Diskussion bezüglich der Umwandlung von AdobeRGB und sRGB noch einmal aufnehmen. Grundsätzlich erstelle ich meine Bilder in RAW, bearbeite sie in Lightroom und archiviere sie auch so. Wenn ich nun ein Bild im Forum veröffentlichen möchte, muss ich ich es nach JPG konvertieren, was auch einen Wechsel des Farbraumes mit sich bringt. Gibt es zu diesem Workflow noch andere Alternativen? Was bringt mir eine Archierung im TIFF-firmat?

Viele Grüße, Rainer
 
Hallo Grauer Wolf,

ich möchte die Diskussion bezüglich der Umwandlung von AdobeRGB und sRGB noch einmal aufnehmen. Grundsätzlich erstelle ich meine Bilder in RAW, bearbeite sie in Lightroom und archiviere sie auch so. Wenn ich nun ein Bild im Forum veröffentlichen möchte, muss ich ich es nach JPG konvertieren, was auch einen Wechsel des Farbraumes mit sich bringt. Gibt es zu diesem Workflow noch andere Alternativen? Was bringt mir eine Archierung im TIFF-firmat?

Viele Grüße, Rainer

TIF/LZW schöpft das absolute Maximum an Qualität aus, da eben keinerlei verlustbehaftete Komprimierung im Spiel ist. Der Preis dafür sind relativ große Files. Meine liegen zwischen 9 und 15 MB je nach Motiv bei 6,1 Mpx.
Lightroom kenne ich nur vom Hörensagen. Normalerweise kannst Du auch JPG beliebig im AdobeRGB oder sRGB oder sonst einem passenden Profil erstellen. Wenn ich z.B. ein Bild mit vielen warmen Farbtönen habe, nehme auch schon mal gerne den NTSC(1953)-Arbeitsfarbraum (Weißpunkt Std Illuminant C), der im Rot-Gelb-Orange-Bereich zusätzliche Reserven hat. Ein Profil ist ja nicht zwingend etwas statisches, sondern bedarfsorientiert.
Ich werde auch noch prüfen, ob sich NTSC als Standardraum eignet. Mal sehen, was draus wird...
Optimal wäre natürlich ProphotoRGB, das fast den gesamten Lab-Farbraum umfaßt. Das macht aber nur Sinn, wenn man ausschließlich mit 16 Bit je Kanal arbeitet und archiviert, was für gewöhnlich heißt, mit Kanonen nach Spatzen zu schießen. Für die 8 Bit Wiedergabe ist dieser Arbeitsfarbraum einfach zu groß (Farbtonabrisse). In dieser Hinsicht ist bei Adobe, NTSC und ECI die Grenze. Von letzterem halte ich persönlich nicht so wahnsinnig viel, da es m.E. in den Blau-Grün-Cyan-Tönen schwächer ist als Adobe und einen Weißpunkt von 5000K mit sich bringt, der mir auch nicht paßt.
Das ganze ist zu einem großen Teil aber auch eine Glaubensfrage.
Das Thema ist enorm komplex und füllt fette Bücher... :)
Für die normale Photographie reicht auch bei hohen Ansprüchen 8 Bit TIF/LZW in AdobeRGB völlig. Was darüber hinausgeht, sind fast immer kritische Sonderfälle für extreme Ansprüche.

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/
http://www.color-security.com/index.html
http://www.medienfrech.de/randgebiete/archiv/R2-2005.pdf

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo Grauer Wolf,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mit Lightroom mal etwas herumgespielt und die Bilder bei der Konvertierung nach JPG mal in die verschiedenen Farbräume angesehen. Gerade bei den Grüntönen sehen die Bilder mit Adobe RGB deutlich besser aus. Bei Rot- und Gelbtönen konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Hautproblem ist allerdings die Nachbearbeitung mit Gimp, das kein AdobeRGB verarbeiten kann und vorschlägt, den Farbraum zu ändern.

Allderdings habe ich jetzt heraus gerfunden, wie ich die Pixel- und Dateigröße über Ligthroom einstellen kann, so dass ich hierzu nicht unbedingt auf Gimp angewiesen bin.

Bei der Umwandlung nach TIFF sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Farbräumen noch etwas deutlicher zu sehen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit diesem Thema etwas intensiever zu beschäftigen.

Viele Grüße, Rainer
 
Äh, wieso GIMP kein Adobe?

GIMP kann jeden Arbeitsfarbraum benutzen (so er halt Sinn macht. Extrem-Farbräume machen derzeit noch keinen: 8 Bit je Kanal. 16 Bit kommt bei 2.6.). Ob sRGB, AdobeRGB(1998), PhotoGamut, NTSC(1953), ECI_RGB_v2, Ektaspace... was auch immer, kombiniert mit jedem beliebigen Bildschirmprofil und jedem beliebigen Druckprofil bis hin zur CMYK-Farbseparation und zum Proofen...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo Grauer Wolf,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Programm war so eingestellt, dass es jedes Bild beim Öffnen in sRGB umwandeln wollte.

Danke für den Hinweis.


Viele Grüße, Rainer
 
Hallo,

finde diesen Threat sehr interessant, deshalb auch ein Beitrag von mir zum Thema Wald. Wald ist wirklich ein schwieriges Thema wobei ich die Fotos
von Grauer Wolf sehr gut finde.

Wald5.jpg

Kommentare sind willkommen.

Grüße
Rick
 
Hallo Rick,
leider habe ich die Roh - Datei nicht mehr.
Da ich das Bild nicht soooo interessant fand, habe ich keine Kopie angelegt, sondern das Bild, so wie es eingestellt ist, gespeichert.
Ich liefere aber noch ein anderes nach.
Gruß
Herbert
 
Zurück
Oben