CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergrößerungsobjektiv...

grauer_wolf

Gesperrt
...mal beim Wort genommen. Eine schlichte Diode aus dem Elektronikgrabbelkasten mußte herhalten:

Diode.jpg

"OA 81"
Maßstab 1,4:1© Grauer Wolf

Aufnahme mit D70s, Balgengerät Novoflex Balcast (pivotierbar: äußerst praktisch), Gesamtauszug 140 mm, Schneider Componon S 5.6/100 mm, F11-16, 200 ASA, Mecablitz 32CT3, volle Leistung, Blitzbelichtungsmessung.
Die Schnittschärfe liegt auf der eigentlichen Halbleiterdiode im Inneren.
Der freie Arbeitsabstand beträgt 15 cm!

Was die Aufnahme soll? Einfach mal zeigen, daß man auch ohne dediziertes Makroobjektiv saubere Makros hinbekommt. Viele engagierte Hobbyfotografen haben doch noch gute V-Objektive. Warum nicht zu neuem Leben erwecken?

Gruß
Grauer Wolf

PS.: Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nicht die optimale, förderliche Blende berechnet habe. Es könnte sein, daß ich ein wenig in den Bereich der Beugungsunschärfe geraten bin...

Halli Hallo

Oh ja, ein Balgen soll es auch irgendwann einmal werden da ich mit meinen jetzigen Mittlen nicht zufrieden bin.

Eine meiner ersten roten Laserdioden seinerzeit, jetzt auch aus der Grabbelkiste. ;)
Das war eines der ersten Bilder mit dem Sigma Macro.
Ausschnittsvergrößerung Fuji S3 Sigma 180mm f8 1,5sec

red laserdiode.jpg

Hatschi

So, ich habe mal nachgerechnet... Ich bin tatsächlich etwas in den Bereich der Beugungsunschärfe geraten. Die förderliche Blende bezogen auf λ = 550 nm wäre 8-11 gewesen, bei 1/60 mm zulässiger Unschärfe für eine Crop-DSLR...

Gruß
Grauer Wolf

Was die Aufnahme soll? Einfach mal zeigen, daß man auch ohne dediziertes Makroobjektiv saubere Makros hinbekommt.

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Grauer Wolf,
das würde ich aber nur mit großen Einschränkungen gelten lassen. Mit einem Balgen und Vergrößerungsobjektiv sich bewegende Objekte einzufangen, ist wohl kaum möglich. Selbst die Blattläuse, die ich kürzlich aufnehmen wollte, waren zu "schnell". Also ein Makroobjektiv ergänzen, da gehe ich voll mit und Spaß macht es auch.

Foto mit D300, Novoflex Balgen 1, Rodagon APO 2,8/50

Gruß Eberhard

Anhänge

• Blattläuse.jpg
    Blattläuse.jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 74
...Mit einem Balgen und Vergrößerungsobjektiv sich bewegende Objekte einzufangen, ist wohl kaum möglich...

Habe ich lange genug gemacht. Geht problemlos... :)
Die Kombi Novoflex plus 100er Kopf ist sehr handlich und extrem leistungsstark: Springende Schärfe bei F11!
Bei der D70s muß ich halt den Lunasix F bemühen, bei der Minolta XM habe ich Zeitautomatik...
Bei Freihand gehe ich allerdings nicht bis 1:1 und mehr, sondern mache bei 0,8-Fach Schluß (Balgen ohne Zusatzverlängerungen). Das Schöne ist der große Arbeitsabstand von über 25 cm bei diesem Maßstab...

Wenn ich mich im Dornengestrüpp rumtreibe, nehme ich aber lieber das 60er-Micro-Nikkor... Balgen plus Brombeersträucher...:D

Gruß
Grauer Wolf

Zurück
Oben