CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verschmutztes Prisma wegen klebrigen Dichtungen

E

Egleichmcquadrat

Hallo,

ist meine OM-1 über den Jordan, oder kann man das klebrige Zeug im Prisma mit irgendwas weg machen?

Viele Grüße
Daniel Reimann
 
[Hi, aha bin also nicht der einzige mit diesem Phänomen. hatte ich erst bei meiner ersten OM 1 und jetzt auch bei meiner anderen OM 1. Die habe ich erstmal da noch ein anderer Defekt vorlag an den OM-Doktor geschickt. Bin mal auf seine Diagnose gespannt, zumal mich interessiert woran dies liegt und was mein dagegen tun kann. Möchte nämlcih nicht das dies auf meine anderen Kameras überspringt. Ist vielleich hochgradig ansteckend!

Wir werden sehen. Werde berichten wenn ich mehr weiss.

Bis dann

aaww]
 
Hallo Andreas,

wenn es der OM-Doktor nicht schafft, schafft es keiner.
Freue mich auf deinen Bericht.

Grüße
Daniel
 
Auch meine schöne und heiß geliebte M-1 hat jetzt dieses Schicksal ereilt.
Frank hat die Gelegenheit genutzt, die Kamera zu reinigen und zu justieren - und der M-1 ein neues Prisma zu verpassen. Das war notwendig, weil "das klebrige Zeug im Prisma" das Prisma chemisch angreift - das alte Dichtmaterial versetzt sich im Laufe der Jahre/ Jahrzehnte.

Betroffen sind -laut Frank- alle Om-1sen und Om-2en vor 1979, also keine OM-1n und OM-2n und spätere.

Das Tückische: die Kamera war vor ca 1/2 Jahr bei der letzten Benutzung ok. Dieser Effekt der chemischen Reaktion tritt also sehr plötzlich auf.

Freunde und Eigentümer oben genannter Kameramodelle sollten dies an ihren Kameras beobachten und ggf. die Prismendichtung vorsorglich erneuern /lassen.

Gruß aus Hamburg

Heinrich
 
Zurück
Oben