CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was für ein Objektiv bei Makro Aufnahmen

• Ersteller Ersteller Marvino
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvino

Leide habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Makro aufnahmen, daher bin ich mir nicht sicher ob das Kitobjektiv, also das DX Kit Objektiv für Makro Aufnahmen geeignet ist. Was bräuchte ich denn für ein Objektiv für gute Makroaufnahmen?
Gibts da was günstgies?

Marvin

Für gute Macroaufnahmen würde ich Dir auch ein speziell dafür entwickeltes Objektiv vorschlagen.
Wenn Du auf hohe Qualität wert legtst dann nimm eine feste Brennweite und kein Zoom.
Hier bieten sich Objektive von Nikon ( 60mm, 105mm sowie 180mm) als hervorragende Objektive an die auch in allen Tests stets ausgezeichnte abschneiden.
Überlege Dir auch welche Macros Du machen willst.
Wenn Du eine größere Fluchtdistanz benötigst ( bei kleinen Tieren ...) dann nimm ein Objektiv mit längerer Brennweite.
Ich selbst habe die Macroobjektive 60mm und 105mm von Nikon und bin von beiden Objektiven begeistert. Mit beiden Objektiven ist ein Maßstab von 1:1 erreichbar.
Meine nächste Anschaffung wird entweder Zwischenringe oder ein Balgengerät sein um noch größere Maßstäbe zu erzielen.
Macrofotografie ist faszinierend, es gibt immer Neues zu entdecken, und dies alles in unmittelbarer Umgebung. Kann richtig süchtig machen.

Hoffe Dir einige brauchbare Hinweise gegeben zu haben.
Hier noch ein Link hinsichtlich Macrofotografie.

http://home.datacomm.ch/fotografie/makro/index.html

Gruß
Gerhard

Danke für deine Mühe!

Wie viel kosten denn die besagten Objektive??

Ich denke nicht das man die unter 300 Euronen bekommt, oder?

Marvin

Bei e-bay in der Preisklasse um 400€.Ich rate Dir aber hier wirklich zu guten Objektiven.
Nikon hat hier nun wirklich erstklassige Objektive. Lieber etwas warten aber dafür lange damit Freude haben.

Gruß
Gerhard

Hallo
Auch die SIGMA 2,8 50 und 105, sowie das Tamrom 90 mm sind hervoragend und deutlich billiger.
Mfg
Karl Mock

Zurück
Oben