CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist ein fairer Preis für die SD1M?

Ab welchem Preisniveau würde ich heute eine SD1M vermutlich kaufen?

  • 1500-1800 Euro

    Stimmen: 9 4.7%
  • 1300-1500 Euro

    Stimmen: 12 6.3%
  • 1000-1300 Euro

    Stimmen: 46 24.0%
  • 800-1000 Euro

    Stimmen: 76 39.6%
  • 600-800 Euro

    Stimmen: 49 25.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    192
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Frank,

Danke für die Info. Die Bandbreiten oben beziehen sich natürlich nur auf das Gehäuse. Wenn Du 1600 mit Objektiv gezahlt hast, ist Dein Gehäusepreis vermutlich unter 1500 - je nach Objektiv. Da könnte man ca. 50-70% des Objektivpreises bei www.guenstiger.de ansetzen als Indikation und das vom bezhalten Setpreis abziehen, um auf den Gehäusepreis zu kommen.

VG

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Insgesamt habe ich etwas über 2000 € bezahlt inklusive des 70 mm 2,8 EX Makro. Ich denke für die Kombi ein sehr guter Preis.

Es ist ja nicht nur die Bildqualität und die wieder sehr spezielle Bildanmutung, sondern auch das griffige Gehäuse und der saubere Autofokus der mich begeistert.

Das angehängte Beispiel war ein Schuß aus der Hüfte ohne jegliche Vorbereitung. Kamera und Objektiv (70 -200) waren falsch eingestellt, der OS auf statt 2 und trotzdem sitzt der Fokus 1a. Die Ausschnittsvergrößerung ist gut für kleine Prints. Man sieht im zweiten Bild wie weit das Auto tatsächlich weg war.

Alfa-Montreal-Schnaitsee-winzig.jpg

Alfa-Montreal-Schnaitsee-winzig-komplett.jpg


Mit meinen anderen Sigmas hätte ich Zweifel, ob das geklappt hätte.

Gruß

Frankg
 
Sigma SD1 Merrill + 17-50/2,8 EX DC OS HSMhabe ich für 1700 € im Netz erstanden, kostete damals 2300 € im Preisvergleich. Ist jetzt für 2000 € als Kit zubekommen.

Ich freue mich das ich schon so früh zugeschlagen habe, so das ich den Sommer mit der Cam nutzen konnte.

@Frankg

Kann ich nur unterschreiben. Die ist jetzt soweit das auch Leute ohne Sigma erfahrung damit loskönnen.

Leider brauche ich für meine Patschen wie bei der SD 10 den Batteriegriff.
 
Hallo,

es hat nichts damit zu tun, ob jemand massgebend ist oder nicht. Ich wollte nur damit erklären, daß Dir eine Usermeinung über ein Sigma Objektiv an einer Sigma Kamera nur wenig bei Deiner Kaufentscheidung hilft, wenn Du das gleiche Sigma Objektiv dann mit Nikon Anschluss für Deine D90 nutzen willst. Das Bildergebnis wird sich unterscheiden und Du wirst enttäuscht sein.

Nein, nein. Die Sigmaobjektive passen sehr gut zu einer Nikon.
Falls deine Aussage stimmen würde, dürfte Tamron eigentlich nicht mehr leben.

Es ist der Support, der durchfiel und zwar so durchfiel, dass Sigma einen Kunden verloren hat.

Ach ja, auch in Nikon-Foren wird über Sigma diskutiert, nicht über Kameras aber über den Rest. Es hat genügend Fans.
 
Es ist der Support, der durchfiel und zwar so durchfiel, dass Sigma einen Kunden verloren hat.

kann wohl mal vorkommen - leider. im allgemeinen geniesst der sigma service jedoch einen sehr guten ruf . . .

immer gut licht,
gruss micha
 
Meine Umfrage ist durch die neuen Preise für die SD1 Merrill etwas überrannt worden. Mit der Inzahlungsnahme Aktion kostet der SD1 Merrill Body neu ja jetzt nur noch ca. 1.360.- Euro, ohne Inzahlungsnahme 1.560.- Euro

Ich will aber die Umfrage trotzdem so weiterlaufen lassen. Alles andere würde das Ergebnis nur verfälschen.

Letztendlich sieht man jetzt aber schon nach 172 abgebenen Stimmen, dass sich der aktuellste Neupreis langsam der mehrheitlichen Erwartung/Kaufbereitschaft annähert. Derzeit sehen ja über 40% der Stimmen ihre Kaufbereitschaft bei 800-1000 Euro für den Body, weitere 28% sogar darunter.

Trotzdem bitte weiter abstimmen. Auch wenn man der Meinung ist, dass sie deutlich mehr Wert ist und man auch bereit wäre mehr dafür zu zahlen. Dann dort einfach das Kreuzchen machen. Aber bitte ehrlich sein. Nicht nur in der Theorie etwas behaupten, was man im Laden dann nicht bereit ist zu zahlen ;)
 
Das ist die gleiche Kamera. Der Merrill Zusatz ist doch nur Marketing, um bei dem starken Preisrutsch nicht zu offensichtlich das Gesicht zu verlieren ;)

VG

Das glaub ich nicht, warum bietet Sigma so unterschiedliche Firmwareupdates für SD1 und SD1 M an? Da muss was anders sein.

PS: ich hab mir ne DP2M geordert, muss doch mal selber ran, man ließt zuviel unterschiedliches. Der traue ich jedenfalls mehr zu, als ner SD1 M....
 
Habe auch oben abgestimmt, da ich den Link als Mail erhalten hatte und auf das Ergebnis gespannt bin.
Im Nachhinein aber war ich mir nicht mehr so sicher, dass dies eine Option für mich ist, da ich keine Lust habe, Objektive nochmal doppelt für einen anderes Bajonett zu kaufen (und Adapter werden von Firmwareseite nicht gut unterstützt).

Außerdem bin ich mit der DP2M sehr zufrieden und denke nicht, dass ich für den doppelten Preis (SD1M + 1 Objektiv) "bessere" Bilder erhalte. Zusätzlich besitzt die DP2M neuere Ausstattung und so wäre es eher die Frage, ob es in den nächsten 6 Monaten eine DP1M wird.
 
Das glaub ich nicht, warum bietet Sigma so unterschiedliche Firmwareupdates für SD1 und SD1 M an? Da muss was anders sein.

Ohne das Ding aufzuschrauben wird das schwierig zu beweisen, Herr Yamaki hat aber stets betont, dass die Kameras identisch sind und lediglich der Fertigungsprozess optimiert wurde. So kommen die Firmware Updates jeweils auch absolut zeitgleich. Das wäre ansonsten nicht so.
Bei der Merrill musste man halt mit der Nummerierung bei 1.0.1 anfangen, wie das üblich ist.

Der Beschrieb der Firmware Versionen ist dann auch absolut identisch:

SD1 Merrill:

Ver. 1.03
Improved accuracy with evaluative exposure metering.
Ver. 1.02
Improved start-up speed.
Allows a dedicated external flashgun to be used in manual mode whilst the camera is in mirror up mode.
The phenomenon of the LCD display showing minor fuzziness immediately after start-up is corrected.
Various bugs have been corrected to achieve more stable operation.
Ver. 1.01
Accuracy of Auto Focus is improved.
Accuracy of flashgun light control is improved.
Various bugs have been corrected to achieve more stable operation.

SD1 (Original):

Ver. 1.08
Improved accuracy with evaluative exposure metering.
Ver. 1.07
Improved start-up speed.
Allows a dedicated external flashgun to be used in manual mode whilst the camera is in mirror up mode.
The phenomenon of the LCD display showing minor fuzziness immediately after start-up is corrected.
Various bugs have been corrected to achieve more stable operation.
Ver. 1.06
Accuracy of Auto Focus is improved.
Accuracy of flashgun light control is improved.
Various bugs have been corrected to achieve more stable operation.
 
Sigma ist Glaubenssache?

Allerdings stimmen die Ergebnisse, wenn man mit den Kameras umzugehen weiss.

Eine M ist m.E. nichts anderes wie das SD 1- Original.

Wer in der nächsten Zeit eine Spitzen-Kamera (z.B. Weihnachten) kaufen möchte, der sollte den Markt beobachten. Das Geld sitzt bei den meisten nicht mehr so locker im Portemonnaie.

Bei der gallopierenden Inflation isses manchmal besser, den richtigen Moment zu erwischen :z04_9856:

Gruss Makrobe
 
Ich hab für 1500-1800 gestimmt, weil sie in Sachen Auflösung jede DSLR (außer der D800) am Mark aussticht. Und soweit mir bekannt gibt es keine Regel nach der ein Produkt rundum gut sein muss, um den Preis zu rechtfertigen. Ein Ferrari ist auch nicht besonders gut für Großeinkäufe geeignet, steht man aber auf den Sound, die Geschwindigkeit und das Design, so gibt es am Markt nur überschaubar wenige Alternativen. Ich denke, dass trifft auch auf die SD1 zu.
 
... wenn ich mir 'ne neue Sigma kaufen würde, dann eine DP2m. Die überzeugt mich mehr anhand der Fotos, die ich hier gesehen habe, und auf Grund der Erfahrungen, die ich mit meinen derzeitigen SIGMAs (SD14, DP1, DP2s) gemacht habe. Aber, noch stimmt der Preis nicht!!!!
 
Ich hab für 1500-1800 gestimmt, weil sie in Sachen Auflösung jede DSLR (außer der D800) am Mark aussticht. Und soweit mir bekannt gibt es keine Regel nach der ein Produkt rundum gut sein muss, um den Preis zu rechtfertigen. Ein Ferrari ist auch nicht besonders gut für Großeinkäufe geeignet, steht man aber auf den Sound, die Geschwindigkeit und das Design, so gibt es am Markt nur überschaubar wenige Alternativen. Ich denke, dass trifft auch auf die SD1 zu.


Es geht bei dieser Umfrage nicht um eine theoretische Diskussion. Ich dachte, ich hätte es klar genug formuliert. Es macht nur Sinn in der Umfarge abzustimmen, wenn man sich auch wirklich in nächster Zeit die SD1 kaufen will. Und dann will ich von diesen zukünftigen SD1 Usern wissen, ab wann sie zuschlagen werden. In der Realität. Nicht in der Theorie.

Wenn wir darüber reden, was theoretsich eine Kamera wert ist, macht die Umfrage keinen Sinn mehr. Eine Leica M9 ist theoretisch vielleicht 15.000 Euro wert. Aber zu dem Preis würde ICH sie nicht kaufen. Für 4000 allerdings auch nicht. Weil ich im Moment gar kein Interesse an einer M9 habe. Also kann ich auch nicht bie iner M9 Umfrage abstimmen, weil meine Meinung nur das Ergbnis unrealistisch verzerren würde ;)

Jetzt hat man den Eindruck, dass man mindestns 30% der Stimmen für die oberen Preissegmente abziehen müsste, weil es eigentlich keinen Stimmen sind von usern, die vorhaben sie sich in den nächsten Wochen zu kaufen...
 
Hallo Dirk,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Jahre die Sd14. Nachdem ich sie in den letzten Wochen wieder häufiger benutzt habe, bin ich doch wieder infiziert worden........
Also ich habe bei der Abstimmung mitgemacht und kann dich beruhigen: Du brauchst nicht alle 30% der Stimmen abziehen, ich habe dann doch bei dem Angebot von Limal-Sigma (1560 minus 200 Euro Eintauschaktion) die Nerven verloren! Wenn DHL mitspielt, kommt die SD1 morgen......
 
Hallo Dirk,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Jahre die Sd14. Nachdem ich sie in den letzten Wochen wieder häufiger benutzt habe, bin ich doch wieder infiziert worden........
Also ich habe bei der Abstimmung mitgemacht und kann dich beruhigen: Du brauchst nicht alle 30% der Stimmen abziehen, ich habe dann doch bei dem Angebot von Limal-Sigma (1560 minus 200 Euro Eintauschaktion) die Nerven verloren! Wenn DHL mitspielt, kommt die SD1 morgen......


:daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben