CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist ein fairer Preis für die SD1M?

Ab welchem Preisniveau würde ich heute eine SD1M vermutlich kaufen?

  • 1500-1800 Euro

    Stimmen: 9 4.7%
  • 1300-1500 Euro

    Stimmen: 12 6.3%
  • 1000-1300 Euro

    Stimmen: 46 24.0%
  • 800-1000 Euro

    Stimmen: 76 39.6%
  • 600-800 Euro

    Stimmen: 49 25.5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    192
  • Umfrage geschlossen .
...
Zum einen haben viele einfach nicht das Geld. Auch keine 1.800.- Euro, zum Nderen hat jeder ein anderes gefühltes Preis/Leistungsverhältnis, abhängig von seinen eigenen Anforderungen, Einsatzzwecken und Alternativsystemen.



Dito.
....auch dies ist so nicht richtig: wenn das jemanden zu teuer ist, dann kauft er eben eine SD15. CANON wird auch nicht seine 1D-Reihe aus derartigen Gründen günstiger machen. Es richtet sich ganz nach den fotografischen Anforderungen.
Technikverliebte mal außen vorgenommen: warum sollte sich jeder eine SD1 M kaufen? Die Meisten würden die Kamera über kurz oder lang wieder zurückgeben bzw. verkaufen, weil sie feststellen, dass diese Kamera für sie nichts ist und für das, was sie fotografieren, zu teuer ist. Die Lösung ist dann aber nicht eine günstigere SD1 M, sondern vielmehr eine zu den fotografischen Anforderungen passendere Ausrüstung.

Die erste SD1 am Anfang für 8000,- Euro war ganz sicher zu teuer. Bei dem Preis ist man bei der Konkurrenz damals besser aufgehoben gewesen, da das, was man mit dieser Kamera an Ergebnissen erzielt, subjektiv auch mit anderen Systemen in dieser Preisklasse machbar war. Da haben die Vorzüge des Foveon dann nicht mehr die entscheidende Rolle gespielt.

Für mich steht nach wie vor fest, dass eine SD1 M zum aktuellen UVP durchaus gerechtfertigt ist. Wenn man die Vorzüge der Kamera (oder besser des Sensors) kennt und dies gezielt einzusetzen weiß, dann stellt sich die Preisfrage nicht. Alle, die das anders sehen, kaufen ganz bestimmt das Falsche. Für den Sonntagsspaziergang oder als "immer dabeihaben" Urlaubsbegleitung ist die SD1 M ganz bestimmt unterfordert. Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken. Nur weil die S1 M das größte und teuerste Modell ist, muss man sie doch nicht unbedingt haben....bis auf wie schon bemerkt; technikverliebte ausgenommen... :)

Gruß Frank
 
Ganz ehrlich

Dirk, es scheint ja noch der Ärger in den Gliedern zu stecken. Aber es ging ja gar nicht um Nikon und Sigma Objektive und um den unglücklichen Verlauf eines Reparatur oder Garantieauftrages. Da könnte jeder was zu sagen, das kommt leider in allen Bereichen und bei allen Herstellern vor.
Wäre das typische für Sigma, dann wäre das sicher Inhalt eines entsprechenden "Raumes".
Hier ging es doch nur darum festzustellen, was eine nicht repräsentative Gruppe von potenziellen Foveon Usern ausgeben würde, um eine SD1 Merrill zu besitzen.
 
Beschränkter Einsatzbereich

Bei dem eingeschränkten ISO-Bereich ist die Kamera für mich nur im Studio zu verwenden. Die Geschwindigkeit ist laut Tests auch nicht die Beste. Das schränkt den Einsatz weiter ein. Die dunkle Benutzeroberfläche von Sigma Photo Pro ist unbedienbar in einer Büroumgebung. Bei 600 Euro würde ich meine SD14 tauschen. Bis dahin quäle ich mich mit der alten herum.
 
Bei dem eingeschränkten ISO-Bereich ist die Kamera für mich nur im Studio zu verwenden. Die Geschwindigkeit ist laut Tests auch nicht die Beste. Das schränkt den Einsatz weiter ein. Die dunkle Benutzeroberfläche von Sigma Photo Pro ist unbedienbar in einer Büroumgebung. Bei 600 Euro würde ich meine SD14 tauschen. Bis dahin quäle ich mich mit der alten herum.
.....das ist ja ganz schön hart....
Also ich habe mit der SD14 auch sehr gute Erfahrungen, bis auf die ansonsten bekannten Einschränkungen. Die SD15 hat mir dann nur Ärger beschert. Aber eine SD1 M sollte dann schon wenigstens ein bißchen besser sein, oder? Und im Studio sollte sie doch ihre Stärken leicht ausspielen können...?

Gruß
 
eingeschränkter Iso Bereich?

Habe die Kamera vor allem "draussen" benutzt, und zwar unter extremen Bedingungen. Segeln Ostsee mit grosser Lichtdynamik und ständig wechselnden Lichtverhältnissen. Dazu kommt, daß es hier bei Action natürlich auf kurze Belichtungszeiten ankommt. Davor in Rom grosse Hitze und durch Stadtdunst bedingtes Helligkeits und Ausleuchtungsverhalten. Hatte in beiden Fällen entsprechende Einstellungen vorgespeichert. Iso stellte kein Problem dar, diese Meinung teile ich aus eigener, praktischer ausdrücklich nicht. Abspeichern dauert wegen der grossen Dateien. Da wird die Zukunft bei folgenden Modellen sicher Besserung bringen. Beim SPP stört mich nur die Programm Geschwindigkeit. Ansonsten ist das Progamm total einfach zu bedienen und die FArbe des Designs hält sich an die derzeitige Mode alles dunkelgrau machen zu müssen. Also wenn was unübersichtlich ist, dann ist es doch wohl Lightroom...
 
Ich verwende das 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM an einer Nikon D90 und D700. Es ist genau DAS Objektiv an einer D90. Die Qualität der Bilder gefällt mir ausgezeichnet. Leider nutzt es den D700er Sensor nicht aus. Daher muss ich mir ein ähnliches Objektiv in Vollformat kaufen. Da gibt es leider nicht viele und ich finde es wirklich Schade, dass Sigma nicht etwas ähnliches in Vollformat hat. Keine Ahnung welche Reparaturfirma mein Sigmadealer beauftragte. Vielleicht wäre alles halb so schlimm gewesen.
Aber eben, ich verzicht ja.
Und nochmals. Ich bin hier nicht massgebend und habe eine andere Erfahrung gemacht.

Hallo,

es hat nichts damit zu tun, ob jemand massgebend ist oder nicht. Ich wollte nur damit erklären, daß Dir eine Usermeinung über ein Sigma Objektiv an einer Sigma Kamera nur wenig bei Deiner Kaufentscheidung hilft, wenn Du das gleiche Sigma Objektiv dann mit Nikon Anschluss für Deine D90 nutzen willst. Das Bildergebnis wird sich unterscheiden und Du wirst enttäuscht sein.

Hier würde ich eher empfehlen in unserem Nikon Forum direkt Nikon D90 User zu fragen, mit welchen Sigma Objektiven an der D90 sie gute Erfahrungen gemacht haben. Das wird Dir mehr helfen.


@ Frank

Es geht nicht darum, unbedingt das beste haben zu wollen und das möglichst kostenlos. Sigma steht im P/L Verhältnis immer im Wettbewerb mit anderen Marken. Sie können nicht im luftleeren Raum agieren, wenn sie auf eine kostendeckende Mindeststückzahl kommen wollen.

Deswegen spielt die Preisfestsetzung eine entscheidende Rolle bei den Absatzzahlen - für jeden Hersteller. Das hat Sigma bitter vor Augen geführt bekommen, als sie die SD1 damals für zu viel Geld verkaufen wollten. Nikon hat eine 24MP Kamera für ca. 800 Euro oder weniger im Angebot. APS-C. Aber auch eine Vollformatkamera mt 24MP für ca 2000.- Euro. Und noch viele Modelle dazwischen.

Sigma hat leider nicht soviele verschiedene Modelle ab einer Auflösung von ca. 24MP. Deswegen ist es für Sigma m.E. umso wichtiger, nicht zu teuer anzubieten, um die erorderlichen MIndeststückzahlen am Markt abzusetzen, damit sich die weitere Forschung und Entwicklung in weitere Foveon-Kameras lohnt.

Es geht auch nicht bei der Umfrage darum, was der "echte", einzig wahre oder vernünftige Preis ist. Es ist ein momentanes Meinungsbild. Wie man sieht, gibt es einige, die bereit sind mehr auszugeben als andere. Manche wollen die Kamera möglichst geschenkt haben etc. Viele wissen vielleicht noch gar nicht genau, was die Kamera kann. Siehe den DP2M thread bzgl. der Bildqualität (hat den gleichen Sensor), soweit man ein sehr gutes Objketiv dran hat.

Nichts ist hier richtig oder falsch. Einfach nur individuelle Meinungen. Man kann 2 Jahre warten, dann wird man sie vielleicht ganz unten in der Preisregion bekommen. Vielleicht früher, vielleicht später. Aber dann wird es sicher auch wieder eine neue SD Kamera geben, die alle dann haben wollen. Siehe die Historie mit SD14 und SD15.

Also muss man immer irgendwann eine Entscheidung fällen und überlegen, wie lange man noch warten will, um endlich damit fotografieren zu können. Wie beim Computerkauf. Und das ist dann der Preis, den man bereit ist zu zahlen, den man hier in der Umfrage dann sieht :)

VG
 
Umfrage hin oder her...

Die SD1 wurde sich wie Wärme Semmel verkaufen wenn anstatt dem Sigma Mount sie kompatibel zu einem großen Hersteller wäre. Was spricht dagegen Sd1 mit Canon EF zu produzieren. Sofern Canon dies zulassen wurde. Aber zb. Kodak hat mit der DCSc auch eine Spiegelreflex auf wahlweise Canon und Nikon produziert. Fuji auch auf Nikon. Das scheint also möglich zu sein. Also besser Geld da rein stecken als in das eigene Mount.

Gruss
 
Die SD1 wurde sich wie Wärme Semmel verkaufen wenn anstatt dem Sigma Mount sie kompatibel zu einem großen Hersteller wäre. Was spricht dagegen Sd1 mit Canon EF zu produzieren. Sofern Canon dies zulassen wurde. Aber zb. Kodak hat mit der DCSc auch eine Spiegelreflex auf wahlweise Canon und Nikon produziert. Fuji auch auf Nikon. Das scheint also möglich zu sein. Also besser Geld da rein stecken als in das eigene Mount.

Gruss

Da sind leider die Würfel schon vor Jahren gefallen. Es hängt immer vom Kooperationswillen des anderen Partners ab. Nikon kooperiert übrigens nicht mehr mit Fuji. Der Fuji Sensor in der S5pro wurde zu gefählich :)

Es wird keinen S5 Pro Nachfolger geben. Deswegen hat Fuji sein eigenes System mit der Fuji X-Pro1 eingeführt. Extrem gute Bildqualität nebenbei bemerkt. Und bald wird es noch Zeiss Objektive mit AF dazu geben.

Habe ich mir das alles schon genau angeschaut. Aber selbst die Fuji Xpro1 hat trotzdem keinen Foveonsensor-Look.

Anfangs dachte ich, es würde nur am fehlenden AA Filter bei den Sigmas liegen. Aber seit es die Nikon D800E und die Fuji Xpro1 gibt (beide haben keinen AA Filter), kann man sehen, dass es immer noch nicht an den Bildeindruck des Foveonsensor herankommt.

Ich rede hier ausdrücklich nicht von Auflösung, sondern von Bildeindruck. Das ist ein Unterschied.

VG
 
....Man kann 2 Jahre warten, dann wird man sie vielleicht ganz unten in der Preisregion bekommen. Vielleicht früher, vielleicht später. Aber dann wird es sicher auch wieder eine neue SD Kamera geben, die alle dann haben wollen. Siehe die Historie mit SD14 und SD15.

Also muss man immer irgendwann eine Entscheidung fällen und überlegen, wie lange man noch warten will, um endlich damit fotografieren zu können. Wie beim Computerkauf. Und das ist dann der Preis, den man bereit ist zu zahlen, den man hier in der Umfrage dann sieht :)

VG
....irgendwie widerspricht sich das....
Ich würde mein Hobby nie vom Preis abhängig machen. Dann sollte ich mich eher fragen, ob ich mir ein Hobby überhaupt leisten kann...

Nehmen wir mal an, Sigma senkt den Preis des SD1 M Body auf 999,-. Wohin würde das denn führen? Die Absatzzahlen würden steigen, ganz sicher.....nur; wieviele Leute würden dann die Kamera wieder zurückgeben oder wieder verkaufen..... Im direkten Vergleich in dieser Preisklasse würde die Kamera hinsichtlich der Ausstattung und Flexibilität nur verlieren. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Käufer in dieser Preisklasse den Foveon allein über alles stellt und schätzt. Das würden nur die eingefleischten Fans und Liebhaber, wie wir z.B.,....und die würden auch 1800,- zahlen.....ist doch so, oder?
Ich finde den UVP und die derzeitigen "Straßenpreise" OK so, dass symbolisiert auch die besondere Stellung der Kamera und enthebt sie eines eventuell gefährlichen Vergleiches.

Gruß Frank
 
Mount

Ich finde es problematisch hier Empfehlungen zu geben. Es geht Sigma sicher darum, den für Ihre Konzept besten/ passendsten Mount einzusetzen. Der ähnelt ja dem Pentax K sehr. Andererseits ist der Foveon Chip anders als alle anderen und erfordert sicher eine andere Konzeption.
Die Frage nach einheitlichem Mount liesse sich an alle Hersteller richten. Da Sigma relativ neu auf dem Kameramarkt ist, könnte man davon ausgehen, daß sie sich nach den aktuellen technischen Gegebenheiten ausgerichtet haben und keine Altlasten mitführen, wie Canon. Bei denen schon mal ein Objektiv abreißt. Eine Vereinheitlichung wäre wünschenswert und ein konzeptionelles Überdenken ebenso. Ich bin der Überzeugung, daß vor allem die "Etablierten" einer Vereinheitlichung negativ gegenüber stehen werden.
 
....irgendwie widerspricht sich das....
Ich würde mein Hobby nie vom Preis abhängig machen. Dann sollte ich mich eher fragen, ob ich mir ein Hobby überhaupt leisten kann...

Nehmen wir mal an, Sigma senkt den Preis des SD1 M Body auf 999,-. Wohin würde das denn führen? Die Absatzzahlen würden steigen, ganz sicher.....nur; wieviele Leute würden dann die Kamera wieder zurückgeben oder wieder verkaufen..... Im direkten Vergleich in dieser Preisklasse würde die Kamera hinsichtlich der Ausstattung und Flexibilität nur verlieren. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Käufer in dieser Preisklasse den Foveon allein über alles stellt und schätzt. Das würden nur die eingefleischten Fans und Liebhaber, wie wir z.B.,....und die würden auch 1800,- zahlen.....ist doch so, oder?
Ich finde den UVP und die derzeitigen "Straßenpreise" OK so, dass symbolisiert auch die besondere Stellung der Kamera und enthebt sie eines eventuell gefährlichen Vergleiches.

Gruß Frank

Ich finde jeden Preis o.k., habe aber für mich persönlich einen bestimmten im Kopf, ab dem ich in den nächsten 6 Monaten zuschlagen werde. Ich habe schon eine SD15 und DP2M. Deswegen ist meine Situation nicht vergleichbar mit anderen.

Unlogisch ist da nichts. Peisverfall- und variation gehört zum Geschäft nd ist nicht verwerflich. Das ist bei jedem Hersteller so. Auch Canon verkauft seine 7D nicht mehr zu dem Preis wie am Anfang. In jeder anderen Industrie auch. Autos, Kaffeemaschinen etc.

Der Vorteil am Anfang mehr als spätere Käufer zu zahlen ist, die Kamera dann schon früher nutzen zu können. Nach dem Motto: "Fotografierst Du schon oder wartest Du noch bis zum Tod?"

Und das frühere/ teurere Kaufen halte ich in bestimmten Situationen für einen unschätzbaren Vorteil. Sonst hätte ich mir bspw. sicher nicht jetzt schon die DP2M gekauft ;)

Das ist aber bei jedem anders...





Ich finde es problematisch hier Empfehlungen zu geben. Es geht Sigma sicher darum, den für Ihre Konzept besten/ passendsten Mount einzusetzen. Der ähnelt ja dem Pentax K sehr. Andererseits ist der Foveon Chip anders als alle anderen und erfordert sicher eine andere Konzeption.
Die Frage nach einheitlichem Mount liesse sich an alle Hersteller richten. Da Sigma relativ neu auf dem Kameramarkt ist, könnte man davon ausgehen, daß sie sich nach den aktuellen technischen Gegebenheiten ausgerichtet haben und keine Altlasten mitführen, wie Canon. Bei denen schon mal ein Objektiv abreißt. Eine Vereinheitlichung wäre wünschenswert und ein konzeptionelles Überdenken ebenso. Ich bin der Überzeugung, daß vor allem die "Etablierten" einer Vereinheitlichung negativ gegenüber stehen werden.

Das Sigma Bajonett ist fast identisch mit dem Canon Bajonett. Man kann Canon Objektive auf Sigma SA umbauen und muss nur ein paar Lötkontakte wechseln, um den AF zu erhalten. Nichts empfehlenswertes, aber technisch geht es.
 
Also ich habe für meine im Juni 1.700,- bezahlt. Ich denke 1.500,- wäre ok. In gewisser Weise ist sie einzigartig und sicher keine Kamera für jedermann da man mit gewissen Einschränkungen leben muss, egal was man dafür bezahlt hat.
 
Ich finde jeden Preis o.k., habe aber für mich persönlich einen bestimmten im Kopf, ab dem ich in den nächsten 6 Monaten zuschlagen werde. Ich habe schon eine SD15 und DP2M. Deswegen ist meine Situation nicht vergleichbar mit anderen.

Unlogisch ist da nichts. Peisverfall- und variation gehört zum Geschäft nd ist nicht verwerflich. Das ist bei jedem Hersteller so. Auch Canon verkauft seine 7D nicht mehr zu dem Preis wie am Anfang. In jeder anderen Industrie auch. Autos, Kaffeemaschinen etc.

Der Vorteil am Anfang mehr als spätere Käufer zu zahlen ist, die Kamera dann schon früher nutzen zu können. Nach dem Motto: "Fotografierst Du schon oder wartest Du noch bis zum Tod?"

Und das frühere/ teurere Kaufen halte ich in bestimmten Situationen für einen unschätzbaren Vorteil. Sonst hätte ich mir bspw. sicher nicht jetzt schon die DP2M gekauft ;)

Das ist aber bei jedem anders...
..."damit kann ich leben"....d.h., da stimme ich mit Dir überein.
Die 7D war aber ein unglücklicher Vergleich: die ist 2009 erschienen und verkauft sich immer noch ganz gut. Der Preis ist übrigens nicht so sehr gefallen..... :)...besonders nicht im Hinblick auf das Erscheinungsdatum.

gehört zwar jetzt nicht hierher:
@DP2M: die interessiert mich sehr. Ich habe bislang noch niemanden gefunden, der mir mal paar x3f Bilder schicken kann. Jetzt aktuell gut aufgelöstes Herbstlaub, auch gern mal mit höherem ISO, würde mich zur Bewertung interessieren. Ich wollte nicht so frech sein und mir eine "nur zum Testen" bestellen. Kannst Du mir da helfen? Danke schon mal...

Gruß Frank
 
Schön, wenn man über offenbar unbegrenzte Geldmittel verfügt.
Herzlichen Glückwunsch!
:D
...klingt doch gut oder..... aber auch wenn ich die hätte, würde die SD1 M bei mir nur rumliegen - OK, das Rumliegen würde dann nicht so stören... :(... :D
 
Gunhead KAmera ausprobieren

Irgendwie gehört es doch hierher, auf den zweiten Blick. Gunhead meint ja es sei frech eine Kamera zu ausprobieren zu bestellen. Bei den ersten DP's konnte man die gegen Porto ausleihen. Ich hatte Sigma gefragt,ob es bei der sehr viel kritischeren Anschaffung (Preis), der SD1 auch möglich wäre. Ich hätte diese gegen eine übliche Leihgebühr bekommen. Das wollte ich nicht, das war zuviel Geld pro Tag. Dann erfragte ich, welcher Händler vor Ort in einr Umgebeung von 50 km diese Kamera zur Ansicht hätte. Dieses hatte ich um Umfeld auch im INternet direkt bei Händlern erfragt. Gab niemanden.... ein Internethändler löste den schon geschlossenen Vertrag, als ich erklärte, ich wolle die Kamera ausprobieren. Also ein eigenes Objektiv aufsetzen eigenen Akku und KArte und nichts entfernen. Er log mir vor, die Kamera sei verschweißt, das ginge nicht. Laut Sigma sind sie nie verschweißt. Könnten mehr Leute die KAmera ausprobieren, würde nicht soviel Uwahres behauptet, muß ich leider feststellen. Der Verkaufspreis liesse sich so überzeugender vertreten.
 
Hallo

WENN ich die Kamera wollte, hielte ich so um die 1000 Euro für einen fairen Preis. Aber 2.000 € für eine APS - Kamera, noch dazu mit der Bildfrequenz? Nein, nyet, no, non etc.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine SD15 heiß und innig, aber mit 600 € war sie schon an der Schmerzgrenze für eine Kamera mit diesen Spezifikationen.

Für den derzeitien Preis der SD1 kann man sich bei 15 MP schon ein besseres Rauschverhalten erwarten, oder zumindest eine otionale Sensorkühlung für Langzeitbelichtungen. Und wenn wir gerade dabei sind längere maximale Belichtungszeiten.

LG
Nikolaus
 
Was darf Einzigartigkeit kosten?

Die SD1 M ist sicherlich in ihre Anwendung als Studiokamera, Landschaftsaufnahmen mit geringen Isos recht gut.
Der vielbeworbene Dynamik Range ist aber recht schwach und es reißen schneller Lichter aus, als bei vergleichbare (preislich) Nikons.
Da ich nun eine Anzahl von 5 Sigma Linsen von mehreren Euros besitze, sitze ich im Zug und ärgere mich über meine Entscheidung damals.
Natürlich macht meine Sigma SD 14 bessere Bilder bei bestimmten Lichtsituationen als eine 16 MP Bayer- Kamera, aber ....es kommt halt auf die Aufnahmesituation an.
Die DP Reihe für 1000,- Euro wird sicherlich erfolgreicher werden als die SD 1 M !
Standartkamera wäre eine Nikon, Canon, Sony etc. und wenn es die Situation erlaubt, eine DP.
Der Foveon Chip ist nicht für jede Situation gemacht.
Leider ist auch die SD1 M etwas langsam im Fokus, im Abspeichern etc. und sie fühlt sich komischer Weise etwas billig an. Ja, als ich sie ausprobiert hatte, fand ich, dass ich ein Stück Plastik in den Händen hielt. Die Ergonomie und das Gewicht sind prima, aber sonst....
Es Stehen gegenüber :

PRO.: tolle Bildqualität bei geringen Iso (und für mich fast zu hohe Auflösung)

CON.: manchmal schreckliches Farbrauschen auch bei niedrigen Iso in dunklen Bereichen
Grundsätzliches Rauschen über Iso 800
langsames Speichern
kein Liveview
kein Video
kein direkter camera Raw import
extrem große Files
extrem langsame Bildbearbeitung

Um zum Schluss zu kommen:
Ein Kamerabody ist noch keine Kamera(ausrüstung). Jeder sollte sich klar machen, dass zu so einer hohen Auflösung auch teure Objektive gehören, die weit mehr kosten, als der Body! Ich investiere also nicht 600 - 2000 Euro in eine Kamera, sondern eher 4000 bis offenes Ende.
Und da kommt dann wieder die Einzigartigkeit der SD 1M mit ihrer eingeschrenkten Brauchbarkeit. Bei dieser Überlegung fällt der Preis sicherlich .... bzw. werden sich viele überlegen eine Dp zu kaufen. Schade, dass es diese nicht mit Wechselobjektiven gibt!!!!!
 
...

gehört zwar jetzt nicht hierher:
@DP2M: die interessiert mich sehr. Ich habe bislang noch niemanden gefunden, der mir mal paar x3f Bilder schicken kann. Jetzt aktuell gut aufgelöstes Herbstlaub, auch gern mal mit höherem ISO, würde mich zur Bewertung interessieren. Ich wollte nicht so frech sein und mir eine "nur zum Testen" bestellen. Kannst Du mir da helfen? Danke schon mal...

Gruß Frank

Ja, schicke mir Deine email adresse per PM. Je Bild sind es aber ca. 46MB. Ich weiss nicht, ob Dein email account das zulässt.
 
Was darf Einzigartigkeit kosten

Das ist eine rhetorische Frage und trägt zu nichts bei. da Du Deine Antwort schon im Voraus gefällt hast und anderen so nur Deine Meinung unterschiebst. Die von Dir ausgeführten Eigenschaften im Handling und Verarbeitung teilt niemand der die Kamera in der HAnd hatte MAtze. Und so sieht es die Fachpresse auch vollkommen anders, die ist nämlich informiert. Metall Legierung, gedichteter Korpus und Sensorverschluss. Super Grip. Natürlcih kann es sein, daß Du ein besonderes Handling für Deine Hände benötigst und die Kamera deshalb nicht recht Deiner Individualität angepaßt ist. Das will ich nicht ausschliessen. Was das Dynamikverhalten betrifft, mit der SD1 benötige ich keine HDR Filterung. Habe ich ausprobiert, bringt nur was bei den Bayer Rastern. Das sagt dann ja wohl alles bezügl. Dynamikumfang. Also bitte bleib mal sachlich.
 
Zurück
Oben