CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist mit Leica D-Lux?

Jürgen, wird ihr da nicht zu kalt im Auto? Kondenswasser?

Gruß Andreas
 
Im Gegenteil, Andreas!

Dieses Abteil (Reserveradmulde, nutzlos dank TireFit) ist mit so viel Dämmstoff als Auspolsterung versehen, das Temperaturwechsel nur sehr langsam vonstatten gehen. Würde ich meine Kamera jedesmal von der warmen Wohnung ins Auto transportieren wäre das viel krasser! Heftige Temperaturwechsel versuche ich zu vermeiden, als Brillenträger seit 47 Jahren kann ich da mitreden.

Gruß
Jürgen
 
Jaa, lieber Harry, da schließe ich mich bei den guten Wünschen gerne an. - Mit den Akkus haben sie es offenbar nicht so bei Leica: Als ich am 19.11.2014 meine D-Lux in Wetzlar abholte, gab es keinen Ersatzakku zu kaufen . . . - Es grüßt Leica-Fan Joachim mit einem Foto Leica D-Lux

Herbstlaub_141125_3_web.jpg
 
So, seit dem 03.02. habe ich im Austausch eine neue D-Lux bekommen und bisher hält der Akku. ich hoffe, dabei bleibt es.
Ich gebe dir Recht Joachim, die Kamera steckt "bis zur Halskrause" voll "High-Tech-Krams". Ich habe mir das Buch von Frank Späth geholt und muss sagen, dass es sehr hilfreich dabei ist die Kamera zu verstehen.

Gruß Harry
 
Glückwunsch, wird schon klappen. Welche D-Lux hast Du? Micvh interessiert sehr, welches Buch Du von Frank Späth hast. LG Achim
 
Hallo Achim,

ich habe die D-LUX (Typ 109) und das Buch von Frank Späth zur Lumix LX 100. Die beiden Kameras sind ja nahezu identisch.

Gruß Harry
 
Hallo Harry, ich muss doch noch mal nachschieben. Ich habe die D-Lux 6. Ist das Buch auch darauf in etwa abgestimmt? Danke und Gruss Achim
 
Hallo Achim,

ich kenne die D-LUX 6 nicht und auch nicht die baugleichen Lumix-Modelle. Aber aus dem Buch von Frank Späth geht hervor, dass sie sich doch sehr von den älteren Modellen unterscheidet. Also kann sie nicht auf die D-Lux 6 abgestimmt sein. Die D-LUX 109 verfügt über einen neuen Bildprozessor,, wer das mag einen 4K-Videomodus, einen neues Hybrid-Kontrast-AF-System mit der Depth From Focus-Technologie vom Lumix DSLM-Modell GH4 und eben viele andere technische Feinheiten, zu denen ich aber noch nicht vorgedrungen bin.

Gruß Harry
 
Ich nutrze die kleine D-Lux 6 als Reportagekamera und bin vollauf zufrieden: getern im Mausefallenmuseum, huete bei einem Spieluhrensammler. Alles prima scharf, kann sie nur empfehlen.
 
Wenn ich mich einmischen darf: Das ausgezeichnete Buch von Frank Späth zur Lumix LX100 kann m. E. bei der D-Lux 6 nicht viel helfen. (Ich hatte mit Vergnügen 3 Jahre lang die D-Lux 5 als Zweitkamera . . .) - Es grüßt Joachim und wünscht viel Freude beim Fotografieren!
 
Danke Joachim. vorhin hatte ich mit meiner D Lux 6 Probeme. Nichts ging mehr. Blitz löste nicht aus etc. konnte auch keine Menuewahl durchführen. Aber jetzt hab ich es. Am liebsten würde ich alles zurücksetzen und neu planen. (Doch wie mache ich das, ich weiss einfach nicht, wie ich in das Eingabe-Menue komme)Jetzt fotografiere ich, was ich ohnehin nur mache, im Schnappschussmodus. Hast Du vielleicht Ahnung, ist die 6 funktionell wie die 5 und wenn ja, könnten wir vielleicht morgen mal telefonieren. So ab 15 / 16 Uhr: 05041-8930, oder kann ich Dich anrufen? LG Achim
PS.: Vielleicht hat ja hier auch einer die D-6 und ich könnte mich mal mit ihm unterhalten. Ich bin ja technisch - wie zwei linke Hände.
 
Eigentlich sollte die D-LUX (Typ 109) meine Zweitkamera sein, aber mittlerweile benutze ich sie eher als Hauptkamera. Habe ihr eine Garitz Halb-Tasche gegönnt und damit liegt sie perfekt in der Hand. Auch zum Wechseln des Akkus bzw. der Speicherkarte muss ich die Tasche nicht abnehmen.

Gruß Harry
 
Hallo Harry, ich bin mit der D-Lux 6 bestens zufrieden. Meinen Anforderungen genügt sie, privat wie auch für den journalistischen Bereich. Leider schaffe ich es nicht, weil vielleicht technisch zu blöd, hier ein Foto aus meinem Ordner "Bilder" einzufügen. Als Tasche habe ich mich für die Kama - Büffelleder für rund 90 Euro entschieden. Sie ist handlich und es passt alles rein, auch der Zusatzblitz, was man so braucht. Ich überlege aber immer noch, ob ich sie nicht wieder verkaufe und mir die 109 hole. Da "6" hat, der elektronische Aufstecksucher, aber den großen Vorteil,. dass man den Sucher in verschiedene Positionen bringen kann (für Pflanzenfotografie sehr hilfreich. Faszinierend ist die Lichtstärke des Objektivs bei Reportagen (z.B. Gruppenaufnahme im Raum) da braucht es - fast - nie ein Blitzgerät. Naja und manche Bilder bearbeite ich mit Photoshop noch in puncto Helligkeit, Kontrast, das war es dann aber auch schon. Habe mir jetzt noch das Späth-Buch für die X 5 bestellt und hoffe, damit technisch noch einiges zu lernen. Momentan nutze ich nur die intelligente Automatik. Klappt gut. Was meinst Du denn, würdest Du die 6 abgeben und lieber die 109 kaufen?
 
Hallo Achim,

ob Du die D-6 abgeben sollst kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie nicht. Die 109 ist meine erste Leica, im DSLR Bereich fotografiere ich mit Pentax. Aber ich habe lange nach einer Kompakten geschaut, hatte mir auch die Fuji X10 zugelegt und dachte das wärs. Leider war dem nicht so. Ich habe sie nach 1 1/2 Jahren zurückgegeben, Amazon sei Dank. Die Photokina 2014 hat mich dann zur 109 gebracht. Obwohl ich zuerst vom Preis her schon arg geschockt war bin ich mit ihr mehr als zufrieden.

Gruß Harry
 
Ich warte mal das Buch ab und dann entscheide ich. Bisher bin ich mit der leica auch topp zufrieden. LG Achim
 
Erlaube mir einen Themenwechsel in Sachen D-Lux (Typ 109): Bei meinem Exemplar vom November 2014 fand ich kürzlich ein Haar im Objektiv! Es saß radial am Rand und stammte zweifelsfrei von meiner Boxerhündin, obwohl ich immer eine (chinesische) Gegenlichtblende mit Deckel aus Metall drauf setze, wenn ich nicht gerade fotografiere . . . Bei einem Besuch in Wetzlar in dieser Woche erhielt ich eine funkelnagelneue D-Lux mit OVP und allem Zubehör! Das nenne ich großzügig, denn die Bildqualität hat bestimmt nicht gelitten durch den winzigen Fremdkörper. Und jetzt kommt es: Vor ein paar Jahren fand sich im Objektiv meiner damaligen digitalen Zweitkamera "Digilux 2" ein Staub- oder Sandkorn. Auch damals bekam ich anstandslos eine neue Kamera. Das sind willkommene Entschädigungen für herbe Unkosten bzw. Preisabschläge bei Verkäufen von edlen Leica-Objektiven (R + M), die ich wegen Feuchtigkeit, "Schleier", sichtbarem Kitt u. ä. schon hatte. Ich schreibe hier von etlichen Fällen, darunter das berühmte 2,8/100er R-Makro und das moderne M-Summicron 2/75 mm ASPH . . .

Es grüßt ein geduldiger Leica-Nutzer und -Sammler Joachim
 
Ja, ich hätte auch gerne Spaß mit meiner neuen D-LUX. Doch leider ging der Spaß bisher nicht über 50 Bilder hinaus. Wegen Batterieproblemen habe ich sie zurückgegeben. Akkuleistung hielt, auch ohne die Kamera zu nutzen, nur 2 - 3 Tage. Morgen rechne ich damit, nach Informationen von Leica, eine neue geliefert zu bekommen.

Gruß Harry
Das Akku Problem habe ich mit meiner D-Lux auf. Von wegen über 300 Aufnahmen. Meine Originalakkus schaffen gerade malvielleicht 40 50 Fotos, dann ist aber Ebbe. Das ist enttäuschend! Was kann man machen, woran mag das liegen?
 
Hallo,

das Akku-Problem habe ich nicht und mit der Bildqualität bin ich auch sehr zufrieden. Ideale Ergänzung zu meiner D800.
L1000096_Rheinwald.jpg
  • LEICA - D-LUX (Typ 109)
  • 22.7 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Grüße
Rick
 
Damit kannst Du auch zufrieden sein. Ist doch ein - nach meiner meinung - mehr als akzeptables Foto. Schau mal meine Colocasia an.

L1050536.JPG
  • LEICA - D-LUX 6
  • 4.7 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben