CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was will ich eigentlich?

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

angeregt durch die Unterhaltung mit einem anderen Teilnehmer des Forums habe ich mir heute Nacht ein paar Gedanken gemacht. Dieses Mitglied plant aktuell den Umstieg von der D800E mit vielen edlen Festbrennweiten auf eine leichtere Ausrüstung und bot mir im Zuge dessen auch die eine oder andere Linse an.

Meine Überlegungen dazu:
1. was bin ich bereit zu schleppen?
Ob nun 760 Gramm einer D610 oder 500 Gramm einer Sony A7, um die es bei dem erwähnten User geht, das macht den Bock nicht wirklich fett - zumal ich bei der Sony zwei zusätzliche Akkus mitschleppen müsste um die gleiche Kapazität zu haben! Wirkliche Gewichtsvorteile sind bei den Objektiven zu finden!!! Das ginge einerseits über ein kleineres Format, das aber will ich genausowenig wie der andere User, oder aber über eine Einschränkung in der BQ durch Zooms statt FB. 5 Kilo denke ich sind zum Tragen keine große Herausforderung, aber auch schnell beisammen. Ein Stativ sollte ggf. noch dazu, da könnte ich vielleicht noch um etwas leichteres ergänzen? Andererseits will ich auch ungerne auf die Möglichkeiten des Vanguard verzichten. Allerdings 11 Kilo plus Stativ wie bei dem anderen User, das ist doch schon eine andere Nummer, das wollte ich auch nicht durch Frisco spazieren tragen!

2. welchen Anspruch an die Bildqualität habe ich?
Mir reicht die Qualität, die meine jetztige Kamera mit der Kitlinse liefert. Von daher begrenzt sich der Bedarf an FB auf Sonderfälle für die es kein Zoom gibt, also Makro oder Tilt/Shift. An extremen Lichtstärken habe ich derzeit kein Interesse, und eine Portraitlinse habe ich. Eventuell wäre ich noch an einer leichten Verbesserung durch ein besseres Zoom interessiert, aber für mehr sehe ich bei meinen Druckformaten keinen Bedarf. Einzig für das Experiment mal ganz spartanisch mit nur einer FB loszuziehen könnte ich mir vorstellen dies mit einem 50er oder 35er zu machen, aber dann reden wir auch nicht von einer bleischweren Ausrüstung.

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,

stellst Du eine Frage an die Allgemeinheit? Wenn ja, welche?

In Sachen Gewicht: Unterschätze den Rucksack / das Trage"gerät" nicht. Mein großer Rucksack, in den ich meine K-5 + Linsen (50-135 + 30er + 18-55 + 10-20) und die Rolleiflex 6008 samt Linsen (80er + 150er + 50er) und Zubehör (zweites Rollfilmmagazin, Ersatzakktus, Spot-Belichtungsmesser, Reinigungszeug, Filter usw) hineinbekomme, wiegt leer schon 3kg...

Das Leergewicht übersteigt also schon das Gesamtgewicht des Pentax-Zeugs (ca. 2,7kg)...

Ich habe mir ja auch mal Gedanken über eine Gewichtsreduzierung mittels µFT gemacht, das aber wieder verworfen. Ist Bullshit, sich darüber Gedanken zumachen, solange man mit seinem Zeug zufrieden und ehrlich zu sich selbst ist.

Natürlich reizen mich andere Systeme. KB reizt mich immer wieder, brauche ich aber nicht, wäre am Ende des Tages unfug. Die OM-Ds reizen mich, mit ihrem Live-Bulb usw. Fuji-Systemkameras, die Pana GX7...

Es gibt soviel reizvolles und überasll kann ich Vor- aber auch Nachteile finden. Solange ich aber der Überzeugung bin, mit meinem Pentax-Zeug alles machen zu können, was ich machen will, ist und bleibt alles gut. Und ich bleibe dabei.

Was mich allerdings reizt wäre ein Digiback für meine Rollei. Leider unbezahlbar und sehr schlecht verfügbar. Vielleicht ist ja irgendwann mal eine Mamya 645d drin ;)


Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Jan,

die Tasche habe ich noch nie gewogen! Sollte ich bei Gelegenheit mal tun. Aber ich plane sowieso mittelfristig eine neue ein im Stil der Tamrac Aria 6, also eine Umhängetasche mit Platz für Body mit Standardzoom und zwei weiteren Linsen und schön unauffällig. Die wiegt 510 Gramm, und es würde sogar noch mein Tablet Platz finden.

Tja, was war der Anlass des Beitrags? Eigentlich nur, meine Gedanken jemandem mitzuteilen und Reaktionen zu bekommen. Kann ich zwar mit meiner Frau auch, aber im speziellen Fall lautet die Antwort: Fotokram, Deine Sache, kenn' ich mich doch nicht mit aus.:rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Stimmt Jan,

die Tasche habe ich noch nie gewogen! Sollte ich bei Gelegenheit mal tun. Aber ich plane sowieso mittelfristig eine neue ein im Stil der Tamrac Aria 6, also eine Umhängetasche mit Platz für Body mit Standardzoom und zwei weiteren Linsen und schön unauffällig. Die wiegt 510 Gramm, und es würde sogar noch mein Tablet Platz finden. Für meine Zwecke, vorwiegend innerstädtisch, käme ich weder auf die Idee Dieben auf meinem Rücken unbeobachtet Zugriff zu ermöglichen, noch durch eine offensichtliche Fototasche Anreize zu schaffen.

Tja, was war der Anlass des Beitrags? Eigentlich nur, meine Gedanken jemandem mitzuteilen und Reaktionen zu bekommen. Kann ich zwar mit meiner Frau auch, aber im speziellen Fall lautet die Antwort: Fotokram, Deine Sache, kenn' ich mich doch nicht mit aus.:rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Kann ich zwar mit meiner Frau auch, aber im speziellen Fall lautet die Antwort: Fotokram, Deine Sache, kenn' ich mich doch nicht mit aus.


Das kenne ich. Sie hört zwar immer sehr geduldig zu, die Reaktion ist aber bei meinen Plänen meist: "Haben wir das Geld? - Na also, spar und schau dann"... Das Ergebnis? Ich bestelle mir dann doch wieder Filme, weil ich noch jemanden gefunden habe, der die alte APX-Emulsion auf Lager hat. Oder ich kaufe in Tschechien Chemie für die Kollodium-Nassplatte etc. pp.

Bis ich also auf die K-3 und (vorher) das 300er komme, wird noch einiges an Zeit vergehen. Macht aber nix, zwischenzeitlich habe ich mit dem, was ich habe Spaß ;)

Deine eingangs angestellten Überlegungen verstehe ich aber noch nicht ganz. Du erwägst doch wohl nicht ernsthaft, die Nikon abzustoßen? Sony wird ja auch noch zu beweisen haben, ob die vermeintlichen Gewichts- und Größenvorteile der spiegellosen KB-Kamera bei den Optiken nennenswert umsetzbar sein werden.

Da Du ja immer sehr auf Qualität aus bist: Ein (langes) Standardzoom für Alltägliches (bei Canon wäredas das 24-105 f4) als Immerdrauf und für die gezielte Hatz kurze Zooms und / oder FB... Und Prioritäten setzen (kann ich in Sachen Photoequipment auch nicht): was ist denn nun wichtiger? Makro oder WW?

Usw usf...


Gruß, Jan
 
Also schaun wir mal und wiegen wir mal.

2 Ausrüstungen, beide 36 x 24, 36 MPx Sensor, beides mit den derzeit bestmöglichen Objektiven ausgerüstet und sicher nicht billig.

Sony Alpha A7 467g
Leica Tri-Elmar 16-18-21 335g
Zeiss FE 2,8/35 132g
Zeiss Vario-Sonnar 4/24-70 426g
Sony FE 4/70-200 G 850g

Summe: 2210g

Nikon D800E 1000g
Nikon AF-S 2,8/14-24 1000g
Zeiss 2/35 550g
Nikon AF-S 2,8/24-70 900g
Nikon AF-S 4/70-200 850g

Summe: 4300g

Das zieht sich jetzt weiter durch das gesamte System, Tasche, L-Winkel, Stativ, Batterien...
Die Kombi A7 mit dem 2,8/35 ist nicht nur klein und leicht sondern auch unauffällig.
Eine D800, egal mit was bestückt, wird das niemals. Also, wenn man das will, wird eine weitere Kamera fällig.
Beim Nikon System gibt es mehr Lichtstärke und die geht ins Gewicht, beim Sony System kann man aber auch noch 1-2 Lichtriesen dazu tun und liegt immer noch tiefer.
Und die Bildqualität dürfte bei beiden das heute Mögliche liefern können.

Gruß
Klaus


Ohne Worte

A7-D800 003.jpg


und von unten gesehen...

A7-D800 004.jpg

 
Hallo Jan.
... Deine eingangs angestellten Überlegungen verstehe ich aber noch nicht ganz. Du erwägst doch wohl nicht ernsthaft, die Nikon abzustoßen?

Nein, das ist das Vorhaben eines anderen Users. Hat mich allerdings aufgrund seiner Ausgangsproblematik, nämlich dass 11Kilo für einen Stadtbummel durch San Francisco ein wenig unangenehm waren, zum Nachdenken gebracht. Da dieser Mann es mit dem Verkauf der Optiken nicht eilig hat, kam mir nämlich der Gedanke die eine oder andere Zeiss-Linse günstig ergattern zu können - wenn der nicht unbedingt sofort verkaufen will, habe ich Zeit zu sparen. Aber will ich letztlich mit 10 Zeiss-Objektiven durch die Stadt laufen, oder reichen mir 2 Zooms und ein T/S für die Citylights?

... Da Du ja immer sehr auf Qualität aus bist: Ein (langes) Standardzoom für Alltägliches (bei Canon wäredas das 24-105 f4) als Immerdrauf und für die gezielte Hatz kurze Zooms und / oder FB... Und Prioritäten setzen (kann ich in Sachen Photoequipment auch nicht): was ist denn nun wichtiger? Makro oder WW?

Grundsätzlich: derzeit habe ich mit Zooms von 24-300 abgedeckt. Reizvoll für mich wäre noch ein WW kleiner 20 mm oder als Zoom, wie z.B. das 16-35/4,0 von Nikon. Auf Makro kam die Lust durch dieses Forum, verbunden mit dem Gedanken Kinder oder eher speziell Sohn, der da auch Interesse zeigt und mit der P7100 und Stativ stetig vor den Blumen experimentiert. Und die bestehenden Zooms, vor allem das alte Exakta 75-300, würde ich gerne durch bessere ersetzen (Nikon 70-200/4,0 + TC 20). Am liebsten also alles auf einmal, geht aber nicht. Erst sparen, dann eines kaufen. Welches, das hängt auch ein wenig vom Angebot ab zu dem Zeitpunkt wo ich die Rubel beisammen hab. Die Erweiterung geht dabei aber eindeutig vor der Verbesserung.

Gruß
Jürgen

Edit: uups, da war einer schneller als ich ... und ich habe bewusst keinen Namen genannt.
 
Moin,

Nein, das ist das Vorhaben eines anderen Users. Hat mich allerdings aufgrund seiner Ausgangsproblematik, nämlich dass 11Kilo für einen Stadtbummel durch San Francisco ein wenig unangenehm waren, zum Nachdenken gebracht.

Muss man wirklich immer alles dabei haben?

Aber will ich letztlich mit 10 Zeiss-Objektiven durch die Stadt laufen, oder reichen mir 2 Zooms und ein T/S für die Citylights?

Ich würde nie mit 10 Objektiven durch die Gegend laufen, schon gar nicht bei einem Stadtbummel. Und da spielt es keine Rolle, wie klein oder leicht die sind.

Edit: uups, da war einer schneller als ich ... und ich habe bewusst keinen Namen genannt.

Ich glaube, das war sowieso schon vorher klar.

Grüße,

Heiner
 
Hallo Leute,

angeregt durch die Unterhaltung mit einem anderen Teilnehmer des Forums habe ich mir heute Nacht ein paar Gedanken gemacht. Dieses Mitglied plant aktuell den Umstieg von der D800E mit vielen edlen Festbrennweiten auf eine leichtere Ausrüstung und bot mir im Zuge dessen auch die eine oder andere Linse an.

Meine Überlegungen dazu:
... was bin ich bereit zu schleppen?

... wieso schleppen? Wenn Dir Holger noch seinen Bollerwagen verkauft, mußt Du nur noch ziehen ... :D
 
Moin,

... wieso schleppen? Wenn Dir Holger noch seinen Bollerwagen verkauft, mußt Du nur noch ziehen ... :D

Ist der geländegängig? Hat der Allradantrieb? Sonst macht das keinen Spaß.

Das ist wohl die entscheidende Frage und dasmit auch der entscheidende gedankliche Ansatz. Ichstelle selbst fest, dass ich meist viel zu viel mit mir rumschleppe ;)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mittlerweile ziehe ich oft los und lege mich im voraus auf ein oder maximal zwei Objektive fest. Der Rest bleibt zuhause oder im Hotel. Der Vorteil ist nicht nur das geringere Gewicht, sondern ich sehe auch photographisch Vorteile.

Grüße,

Heiner
 
... Mittlerweile ziehe ich oft los und lege mich im voraus auf ein oder maximal zwei Objektive fest. Der Rest bleibt zuhause oder im Hotel. Der Vorteil ist nicht nur das geringere Gewicht, sondern ich sehe auch photographisch Vorteile.

Grüße,

Heiner

Das mache ich genauso, es war wundervoll, einen Tag in San Francisco nur mit der kleinen Sigma zu fotografieren, es ist ein viel intensiveres Arbeiten. Nur einen Nachteil hat das Ganze, vor sogenannten Sehenswürdigkeiten bekommt man ständig angeboten: „soll ich ein Foto von Dir machen?“ Mit einer DSLR kann einem das nie passieren.

Gruß
Klaus
 
... wieso schleppen? Wenn Dir Holger noch seinen Bollerwagen verkauft, mußt Du nur noch ziehen ... :D
Tja, offensichtlich wussten nicht alle wer da umsteigen will. Nee Widukind, von Holger wüsste ich nicht, dass er etwas verkaufen und umsteigen will, und wenn, dann würde ich bei ihm eher auf eine Erweiterung der Leica tippen statt auf einen Umstieg zu Sony. Davon abgesehen wäre ein Golf-Caddy sicherlich angenehmer, aber bitte mit Elektromotor.

Gruß
Jürgen
 
Tja, offensichtlich wussten nicht alle wer da umsteigen will. Nee Widukind, von Holger wüsste ich nicht, dass er etwas verkaufen und umsteigen will ...
... selbstverständlich wußte ich, daß Klaus der Verkäufer seiner D800 Ausrüstung ist. Schließlich habe ich seinen Umstieg auf die SONY A7R interessiert verfolgt und mich schon vorher an der Diskussion über für und wieder EVF vs. OVF beteiligt ... :p

Aber wenn Du mal in Holgers Blog geguckt hättest, würde Dir da der Bollerwagen auffallen, den er während einer Foto-Tour durch den - ich glaube Düsseldorfer - Zoo, samt seiner Ausrüstung hintersichhergezogen hat. Ein einfacher Gag. Weiß ich, ob Klaus einen Bollerwagen hat ... :z04_aetsch:

So, jetzt kanste Dich wieder hinlegen ...
icon_dog.gif



:D
 
[quote="Widukind, post: 454205, member: 60511]...wenn Du mal in Holgers Blog geguckt hättest, würde Dir da der Bollerwagen auffallen...[/quote]
...hier fälllt ja alles auf;)

[quote="Juergen64, post: 454200, member: 35274]...Davon abgesehen wäre ein Golf-Caddy sicherlich angenehmer...[/quote]

und hierzu fällt mir nur ein: "...haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon Golf?"....:z04_Flucht:

Gruß, Holger (...den keine Wechselabsichten plagen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach reiflicher Überlegung dank der Unterhaltung mit Klaus und Euch stehen auf der Einkaufsliste (bewusst gewählte Reihenfolge):

Makro um 100 mm, bevorzugt Nikon (ich habe heute Makros von 55 bis 200 mm nebeneinander auf meine D610 setzen können, die Perspektive sagte mir einfach zu, und wegen ein paar Euro greife ich nicht mehr zum Fremdfabrikat - da müsste schon ein Knüller-Angebot kommen)
16-35/4,0 Nikkor
70-200/4,0 Nikkor
TC-20III
Nikkor PC/E 24
Ersatz der Kitlinse durch das 24-120/4,0 Nikkor

All das wird aber bei mir ein Projekt für die nächsten Jahre sein, denn die Fotografie ist ein Hobby und soll das auch bleiben. Da gibt es dann halt einmal im Jahr was Neues. ( und ich brauche dringend ein schlankes Tastatur-Cover für mein Tablet)

Gruß
Jürgen

p.s.: durch den Job habe ich mich auch schon am Golfsport versucht, habe auch sporadisch den Ball getroffen, aber begeistern kann ich mich dann doch eher für die Alternativen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben