CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wassertropfen

stassmus

Kennt den Türsteher
Hallollolöchen Hallo,

habe heute Morgen meine ersten Versuche mit Wassertropfen gemacht. Analog habe ich mich da nie ran gewagt, von wegen Material Kosten.

Hier nun das Ergebnis
Kritische Kommentare Tips und Tricks, vielleicht auch ein bizzl Lob
(von wegen Motivation) erhofft

nikon_tropfen002.jpg

nikon_tropfen003.jpg

Stefan

Halli Hallo

Sehr schön, seltsmerweise ist meiner Frau gestern Abend genau der gleiche Gedanke gekommen das wir das einmal probieren sollten. ;)

Hatschi

Hallo Stefan,

Lob zuerst; Die Bilder sind super geschossen.
Meine Kritik: Ich würde bei dem ersten Bild den Ausschnitt so setzen, das noch mehr von der Wasserfläche su sehen ist und bei beiden Bildern würde ich einen neutralen, eventuell unifarbenen Hintergrund wählen. Ich denke, dann wird das Bild um Klassen besser.

Gruß
Herbert

hallo Hatschi,

das nennt man Seelenverwandschaft, ich glaube aber nur wenn man sich kennt. Ist also vielleicht eher was indisches.

Spaß beiseite probier es mal aus, ich bin immer noch dran ist genauso diffiziel wie ich es erwartet habe. Ausschußrate ist enorm.

Aber dank Digital :-)

Stefan

@rocky

Danke für das Lob:z04_sabber:

Ich will das Thema Bildgröße hier nicht wieder aufwärmen ist alles gesagt (wir sind hier aber auch nicht in der FC). Ich habe das erste Bild seit heute morgen auf meinen Monitoren 20" als Hintergrund ich guck immer wieder hin.

Die Kamera steht auf Höhe der Wasseroberfläche und ich versuche jetzt noch ein paar andere Hintergründe. Da mir aber eben eine einfache Lösung für den Fokus eingefallen ist (Lot wieso bin ich nicht früher draufgekommen:z04_head_wall:), werde ich die Perspetive ändern und erneut die Speicherkarte glühen lassen.

Stefan

So jetzt mal mit geänderter Perspektive und anderem Hintergrund.

Stefan

tropfen001.jpg

Ist doch schon wesendlich besser vom Gesamtausdruck.
Herbert

Hallo,

auch mir gefällt das neue Bild besser. Verräts Du die technischen Daten der Aufnahme?

Gruß
Maria

Moin,

aber sicher doch:

EXIF: RAW D200/Sigma 70 - 300 4 -5,6, 300mm in Makro Stellung 1/250s, f11 mit SB 800 und zwei Studioblitzen und 50 Schüsse davor und danach.

Wenn ihr meinen Aufbau seht lacht ihr euch Wahrscheinlich kaputt, die Wassermenge wird über einen Tischschraubstock gesteuert in den der Schlauch eingeklemmt ist.

Ich finde die Wasseroberfläche allerdings zu unruhig, liegt wahrscheinlich daran das ich gestern ein Glas mit kleinem Durchmesser benutzt habe. Ich habe mir eben eine größere Glasschüssel besorgt und probier das jetzt mal aus. Sind ja auch die ersten Gehversuche, also lernen und experementieren. Kommt von bin keiner, aber ich glaub ich kenn einen (Experten).

Stefan

Ein weiterer Versuch :), mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich finde es jetzt richtig schade, dass meine Bank noch schläft und die 12€ wohl noch nicht da sind wo sie hingehören.

Nikon Tropfen 002.jpg

Stefan

PS: Ich hol jetzt ne Salatschüssel

Hallo Stefan,

Ideen muß man eben haben. Das Ergebnis spricht dafür.

Gruß Eberhard

Hallo Stefan,

die letzten beiden Aufnahmen gefallen mir am Besten. Ganz besonders, die Letzte.

Beste Grüße
Dieter

@Eberhard und Dieter,
natürlich auch alle anderen,

danke für die motivierenden Worte. Die ersten Bilder hätte ich besser nicht eingestellt, kommt in dieser Größe gar nicht. War wohl mehr so aus dem Gefühl heraus das es überhaupt geklappt hat.

Aber so langsam klappt es immer besser, ich hab noch eins, dass möchte ich aber erst einstellen wenn ich wieder mit 800 Pixel hochladen kann.

Stefan

Hallo zusammen,

So nun noch zwei Bilder zum Thema Wassertropfen:

Nikon D3 Tropfen 002.jpg

Nikon D3 Tropfen 003.jpg

Stefan

Das ist ja schon der Hammer,
´ne D3 ins Wasser schmeißen, um ein Bild mit Tropfen zu machen. :z04_hinterherjagen: Was sagt denn Deine Versicherung dazu??

Spass beiseite - Schöne Fotos und in der Größe auch schön anzuschaun. Das 2. ist mein Favorit.
lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Georgie,

naja ist ja halb so wild war nämlich der Prospekt von meinem Fotohändler.

Aber ich habe ein viel schööööööööööööööööneres Foto von einer D3

d3a.jpg

nämlich meiner :z04_breakdance.gif:

Stefan

Stefan,
da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen. :z04_sabber:
lichtvolle grüße
georgie

Hallo Stefan.
Habe gerade erst den Thread gelesen. Das Foto "Anhang 128" ist für mich das beste weil hier der Tropen wunderbar aus dem Objektiv zu springen scheint. Ich habe mich auch schon mal mit meiner D50 und E5700 daran gewagt. Hat aber noch nicht hingehauen.:angry:
Mein Versuch war mit zwei verschiedenen Flüssigkeiten. Einer roten und grüne Tropfen. Rate mal welche Farbe der Tropfen beim herausspringen hat. Das kann ich Fototechnisch belegen aber die technische Umsetzung wie bei deinen letzten Fotos habe ich nicht hinbekommen. Noch nicht. Deine Serie macht Mut es nochmal zu probieren.

alsdann thb

PS: Was springt für ein Tropfen heraus wenn man Wein ins Bier fallen läßt?

Hallo Thomas,
danke für Deine Anmerkung. Ich würde es an deiner Stellen nochmals probieren, braucht etwas Geduld und Experimentierfreude, macht aber auch richtig Spaß beim sichten der Bilder.

Meinen nächsten Versuch will ich mit eingefärbtem Wasser angehen, ich denke allerdings das der Aufwand dann erheblich größer wird, von wegen ständiger Wasserwechsel etc.

Stefan

Hallo Stefan,

diese Experimentierfreude fehlt mir ein wenig, wie Du schon geschrieben hast, hat man zur analogen Zeit mehr auf den Filmverbrauch geachtet

Deine Aufnahmen machen aber Lust aufs Experimentieren, mal sehen, was bei mir daraus wird

Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben