CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weihnachtskaktus die 2te

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
auch bei mir blüht ein Weihnachtskaktus, allerdings in rosa. Neulich stand er schön im Gegenlicht. Irgendwie ist aber trotzdem nur ein zeigenswertes Bild herausgekommen:

20161125-_IGP1214.jpg

Klick macht groß. Anregungen und Kritik gerne gelesen. (So richtig zufrieden bin ich nämlich nicht damit.)

So richtig zufrieden bin ich nämlich nicht damit

Kannst auch nicht sein, Fritzi, ich vermisse die Schärfe auf Stempel und Blütenblättern. Weiß aber auch nicht genau, wie das gehen soll, weil die Blüte so tief ist. Drück doch mal mehr als einmal mit wechselnden Focus- und Blendeneinstellungen ab... kostet nichts.

Gruß Andreas

So richtig zufrieden bin ich nämlich nicht damit.

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe nämlich auch mit dem Bild "meine Probleme". Die liegen im wesentlichen in dem minimalen Schärfebereich begründet, der nur einen winzigen Teil der Blüte erkennen lässt. Prinzipiell ist gegen geringe Schärfetiefe nichts einzuwenden, solange sie das Charakteristische des Motivs zeigt oder zumindest so gestaltet und positioniert ist, dass der kleine Bereich bildbestimmend erscheint. Alles das trifft m.E. hier nicht zu. Oder um in Deinem beruflichen Koordinatensystem zu bleiben: Nur weil die Schlagzeuger laut sind, ist das Stück noch lange nicht rythmisch. :)

Ja, irgendwie hatte es mir das Gegenlicht angetan, aber das kommt auch nicht so recht rüber. Mir lag jedenfalls nicht an einer Aufnahme für die biologische Fachzeitschrift ;)
Ich probiere weiter rum.

Der Schärfebereich ist schon extrem eng, aber dafür ist das Bokeh sehr schön.
Ich versuche gerade meine ersten Schritte mit Focus Stacking, die Blüte wäre wohl ein gutes Übungsobjekt.

Abblenden hätte sicher schon was gebracht, aber ich bin ein Fan der Offenblende, die aber leider nicht immer passt.

Moin zusammen,
neulich bin ich nochmal um meinen Weihnachtskaktus herumgeschlichen:

Einmal in krassem Gegenlicht

20161129-_IGP1240.jpg

Und weil Komplementärfarben schön aussehen ;)

20161129-_IGP1244.jpg

Klick macht groß :)

Zu Bild 1: Offenblende ist immer spannend. Ich bin ja auch ein bekennender Fan. Aber hier bringt das nix. Beim Makro tut's auch Blende 3,5 oder 5,6, je nachdem wie weit man das Spiel treiben möchte. Kurzum, für den gewünschten Schärfeverlauf diesen definieren mit der Blende und den entsprechenden Punkt raussuchen.
Bild 2 ist da viel besser. Hier wirkt das Gegenlicht wie Erhards Biofilter. Wobei mir es auch etwas zu stark belichtet erscheint. Hier muß ich allerdings zugeben, daß wenn man es etwas bearbeitet der Charme des Bildes verloren geht.

Danke, Werner :)
Aber hier bringt das nix. Beim Makro tut's auch Blende 3,5 oder 5,6
Das hätte in diesem Fall das fluffige Bokeh sehr eckig gemacht, und das wollte ich nicht.

Eckig? Das 100er Makro hat abgerundete Blendenlamellen.

Mir gefallen beide klasse! Das erste hätte ich vielleicht ein bißchen mehr in Richtung weniger flau verarbeitet...

Gruß Andreas

Das erste hätte ich vielleicht ein bißchen mehr in Richtung weniger flau verarbeitet...
Das ist bei Gegenlichtbildern immer eine Gratwanderung, da geht schnell die Lichtstimmung flöten, wenn man zu viel Knack rausholen will.

Zurück
Oben