CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weihnachtsstern

werner_volkmer

Mitglied
So, dies ist mein erster Versuch im Makrobereich ...
Fotografiert mit der Nikon D80 und dem Standardobjektiv 18 - 135
für Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar ...
161257.jpg

Hallo Werner,
im eigentlichen Sinne ist das kein Makro, sondern ein normales Blumenfoto.
Für mich ist zu viel drauf.

Gruß Eberhard

Ja,lieber Werner,
so ist es man macht sein erstes vermeintliche Macro und es ist keins.

Der liebe Eberhard Mund, schüttelt da wohl mit Recht etwas wohlwollend den Kopf, ich allerdings auch, aber sicher ist dieses Foto auch kein Beinbruch, sondern hat Potential zu Verbesserungen.

Ja, Du hast offensichtlich auch etwas die Tiefenschärfe deines Objektives bei dieser Brennweite überschätzt. Vor allem das Blumenherz ist total unscharf, hier hätte sicher wenn möglich eine kleinere Blendeneinstellung Wunder gewirkt oder mehr Abstand zum Objekt, oder mehr Weitwinkel und dann am Computer mittels EBV ein Macro gemacht das wäre auch gegangen.

Bei dem Stand der Technik ist fast alles erlaubt. Ich habe jetzt bei einem Fotohändler eine Kundenmappe gezeigt bekommen mit ganz herrlichen 18*24 cm Fotos von Insekten Bienen und Stubenfliegen ect.. Diese Aufnahmen waren alle mit dem 60 mm Micro aus einem 2 m Abstand aufgenommen und mit Hilfe der EBV als Expriment auf 18*24 cm Fotoaufnahmen bearbeitet. Das waren Macros kann ich Dir sagen, einfach Spitze, jedes Härchen auf und an der Biene war zu erkennen ebenso bei den Stubenfliegen, der Schwindel war nicht zu bemerken obwohl es war eingentlich kein Schwindel. Der Könner saß hinter der EBV ganz einfach.....

Also mache ein neues Foto ziehe die EBV hierzu ein und wir werden alle staunen.

Wolfgang

Hallo lieber Eberhard, hab mir Deine Kritik zu Herzen genommen, war ja auch nur ein Versuch, der 2. Versuch wird bestimmt besser ;-)

Hallo Wolfgang, Danke für Deine Kritk und Deiner Anregung etwas mehr aus dem Bild heraus zu holen, ich werde etwas herum experimentieren, und dann einen neuen Versuch starten ;-)

Hallo Werner,

das ist nicht schlimm, ruhig Mut, denn die ersten 20.000 Bilder von mir waren auch für die Tonne, hat mir nur keiner gesagt, darum machte ich weiter!

Damals hat das "Zeug" neben der vielen investierten Zeit auch noch ne Menge Geld gekostet.

Halte drauf, überlege Dir immer was Du machst, freue Dich an den Ergebnissen, wie auch über den netten Weihnachtsstern und freu Dich vor allem an den Fortschritten, dann kann das Hobby echt zur Sucht werden.

Ach ja und immer her mit den Bildern!

Gut Licht, Richard

Halli Hallo

Das währe doch ein perfektes Objekt um die Wirkung der Blende besser kennen zu lernen.

Gleicher Ausschnitt, stelle auf das Blumenherz scharf und probiere dich von der größten zur kleinsten Blende durch (Wählschalter auf A, Blendenpriorität).
Dann kannst du dir am PC/Mac dir Wirkung ansehen.

Ach ja, mit Stativ von Vorteil.

Hatschi

Zurück
Oben