CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Blitz ür die EOS 10D

alien

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mi

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen die EOS 10D gekauft, jetzt suche ich einen gescheiten Blitz für die Kamera.

Drei Blitzlichte habe ich ins Auge gefaßt:

1. Canon Speedlite 550 EX
2. Metz Mecablitz 54 MZ-3 (339,-€)
3. Sigma Elektronic Blitz EF-500 DG SUPER (279,-€)

Welche davon hat die beste Ausstattunk/Funktionen?

Welche eignet sich am besten für Außenaufnahmen?

usw.

Best dank im voraus
Jens

Hallo Jens,

gar nicht lange

Hallo Jens,

gar nicht lange überlegen welches Blitz am besten ist. Natürlich solltest du das Original vorziehen, die gründe sind zum einem, bessere Kommunikation mit dem Basisgerät, hohe Flexibilität, Weiterausbau von Canon Blitzgeräten und vor allem, E-TTL Technik die das normale Umgebungslicht nicht zerstört. Mag sein, das andere Hersteller dem nacheifern aber Canon, gibt hier den Ton an.
Ich selber habe drei von diesen 550EX Geräten und muss dir sagen, so eine Kombination mit Master und Slave Zuordnung ist einmalig, außerdem ersetzt es eine feste Studioanlage in eine Portablen Studioanlage. Bei der Stromversorgung bist du im Außenbereich nie von einem Stromaggregat abhängig. Auch ein Punkt, den man in Betracht ziehen sollte.
In Sachen Flexibilität sind keine Grenzen gesetzt, du kannst Blitzen in jeder Situation.

Gruß Funnycool

Ich stimme Funnycool voll zu.

Ich stimme Funnycool voll zu. Ich verwende auch das 550 EX und bin bestens zufrieden. Selbstverständlich vertraue ich auch auf's optimale Zusammenspiel der Originalbauteile. Ein paar Euro mehr auszugeben lohnt sich in diesem Falle.
Gruß Detlev

ich habe noch ein 380EX, mit d

ich habe noch ein 380EX, mit dem ich bei meiner EOS 300 auch immer sehr zufrieden war. Jetzt auf der 10D aber garnicht mehr. Ich habe das Gefühl der Blitz arbeitet immer mit voller Leistung und die Bilder sind deswegen meist zu hell. Teilweise sind die Bilder mit dem eingbauten Blitz der Kamera sogar besser. Kann das sein, oder mache ich etwas falsch?

hallo jens,

ich stimme funn

hallo jens,

ich stimme funnycool ebenfalls voll und ganz zu. ich stand voriges jahr grundsaetzlich vor der selben frage: das teure 550ex oder einen anderen blitz. aber der 550ex ist tatsaechlich sehr gut und sehr leistungsfaehig.

ich fotografierte damals nur analog und habe seit einigen monaten die eos 10d (meine erste digi). mittlerweile habe ich zwei von diesen wuchtigen dingern und beutze sie sehr gerne zusammen auf der 10d. auch wenn die bedienung manchmal etwas kompliziert erscheint (ich weiss nicht, wie es bei anderen herstellern ist), aber man kommt schon ganz gut zum gewuenschten ergebnis.

insbesondere, wenn man noch andere eos gehaeuse hat, ist das 550ex erste wahl. es kann einfach alles, was man so braucht und noch mehr. die drahtlose kommunikation zwischen den blitzen ist dann auch noch der letzte kick!

einziger nachteil: man kann auf der eos 10d leider kein verlaengerungskabel fuer den blitzschuh verwenden, da hier nur mit e-ttl gearbeitet wird und das nur mit dem direkten blitzschuhkontakt funktioniert. das ist bei der eos 3 besser (a-ttl modus). deshalb sollte man sich mittelfristig mit der anschaffung eines steuergeraetes oder des neuen blitzes (420ex? oder so) rechnen. ein zweiter 550ex ist nach meiner erfahrung nicht unbedingt noetig... geldfrage.

gruss
thomas

Hi,

auf der 10D ist der 550

Hi,

auf der 10D ist der 550EX (ich besitze 2 Stück) exzellent. Der Metz Mecablitz 54 liefert in Verbindung mit der 1D deutlich bessere Bilder wie der 550EX. Dies wurde zwar von Dir nicht gefragt, jedoch halte ich von diesen Theorien, daß einen Canon Kamera und der passende Blitz SUPER zusammen harmonieren für Blödsinn....

Die 10D macht bei Blitzaufnahmen [ohne manuelle Eingriffe] mit dem 550EX bessere Aufnahmen als meine 1D.

Frischi

Hi,
also ich würde mir das Me

Hi,
also ich würde mir das Metz Blitzgerät einmal im Vergleich zum 550 EX anschauen.

Die Menueführung und die Einstellmöglichkeiten über das große Display beim Metz Blitzgerät sind hervorragend.

Des Reflektor läßt sich flexibler verstellen (sogar nach unten neigen!) und der der Blitz hat eine eingebaute Streuscheibe sich sich herausziehen und davorklappen läßt.

Mit dem SCA-Adapter bist Du auch für die nächsten Modellgenerationen gerüstet und kannst den Blitz so auch bei Systemwechsel weiterverwenden.

Ich habe seit Jahren das 40 MZ-3 und bin sehr zufrieden damit. Damals wußte Canon noch gar nicht, was entfesselndes Blitzen überhaupt ist ;-).

Joachim

Hallo,

Das Sigma Blitzgerät

Hallo,

Das Sigma Blitzgerät funktioniert super bei der 10D

Gruß Franz

Hallo,
hab meine EOS 10D nun

Hallo,
hab meine EOS 10D nun seit circa 3 Monaten und seit circa 6 Wochen den Canon Speedlite EX420.

Der Blitz macht erst einmal einen vernünftigen Eindruck für`s Geld.
Im Betrieb mit der 10D kommt`s aber zu Ungereimtheiten:
1. im Betrieb mit der Programmautomatik (P) läßt sich keine Programmverschiebung (kürzere Belichtungszeit ...) vornehmen.
2. im Betrieb mit der Blendenautomatik (TV) blinkt bereits bei Belichtungszeit 1/90s der Blendenwert und warnt vor Unterbelichtung. Dies unabhängig von der Brennweite und höhere ISO-Zahl (bis 800). Ausgelöste Foto`s sind dann auch tatsächlich tendentiell unterbelichtet.

Wer kennt diese Erscheinung? Könnte eine Fehlfunktion vorliegen oder liegt`s am Objektiv?
(Das Objektiv ist ein Sigma 28 - 135 / 3,8 - 5,6 IF Asp. Macro.)

P.S.: Hab auch noch ne Powershot G2. An dieser belichtet der Blitz fehlerfrei

Gruß
Arndt

Hallo Arndt,

bei Deiner Kom

Hallo Arndt,

bei Deiner Kombination Eos10d und 420EX liegt keine Fehlfunktion vor: Bei
Programmautomatik und Blitzbetrieb gibt es keine Programmverschiebung
(Programmshift), auch z.B. bei Minolta nicht und auch nicht bei einer EOS3.
Bei Blendenautomatik und wenig Licht macht die Blende ganz auf, das heisst,
sie möchte noch mehr öffnen, kann aber nicht mehr, da schon ganz offen und
blinkt daher, das hat aber keinen Einfluss auf eine korrekte
Blitzbelichtung, eventuell etwas auf den weiter entfernten Hintergrund. Wenn
Du eine kürzere Zeit beim Blitzen möchtest, gibt es die Möglichkeit mit
Zeitautomatik (AV) zu blitzen und die Induvidualfunktiom (CF) Nr. 3 von O
auf 1 zu stellen, damit hast Du eine Synchronisationszeit von festen 1/200
sek. Zu eventuell unterbelichteten Blitzaufnahmen noch ein Tip: Auch die von
mir benutzten Canon Kameras (Eos 3 und 10D) machen bei Blitzaufnahmen mit
Mischlicht oder auf ein etwas reflektierendes Motiv unterbelichtete
Aufnahmen, ich habe dafür die Induvidualfunktion CF 14 von O auf 1 gestellt
und habe seither das Problem nicht mehr.

Gruß Gierlinger

Vielen Dank für die ausführlic

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Den Tipp mit der Zeitautomatik und CF Nr. 3 hab ich soeben probiert und funktioniert nach 1. Eindruck sehr gut!

Gruß
Arndt

Zurück
Oben