CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches ist für Euch DIE klassische MF Kamera

DIE klassische MF-Kamera? Puh, eine schwierige Frage. Einige Anwärterinnen wurden ja bereits genannt. Meiner Meinung nach ist es die Hasselblad 500c. Einerseits, weil Hasselblad der einzige Kamerahersteller ist, dessen Kameras auf dem Mond waren und andererseits weil die 500c einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Da sie in Sammlerkreisen sehr beliebt sind, kosten sie auch sehr viel, die Hassis. Einem MF-Neuling würde ich daher zu einer weniger "klassischen" MF-Kamera raten. Zum Beispiel einer Bronica 645 ETRS. Gut und günstig.
 
Grins, war damals (1986) schon eine (günstige) 'Sammlerkamera'.
 
Ich hatte 20 Jahre vorher die Daci Royal von meinen Eltern übernommen. Mein Vater hatte sich zuvor die heute fast vergessene Braun Paxette zugelegt, eine Sucher-KB mit Zentralverschluß und austauschbaren Objektivköpfen.

Gruß Andreas
 
Die Daci in schwarz. Hab ich sogar noch Farbfotos. Die Paxette gab in zwei Ausführungen. Hat sich nicht durchgesetzt, obwohl eine feine Kamera. Ich glaube die wenigsten haben dann noch die WW- und Televorsätze gekauft.

Gruß Andreas
 
.. aus meiner Sammlung
Agfa Synchro Box (1949-1958) 6x9, Genos Rapid (1950) 6x6, Dacora Digna (1956) 6x6, Agfa Super Isolette (1951-1959) 6x6, Agfa Isolette (1951-1958) 6x6, Porst Harpo 66 (1953) 6x6, Foth 6x9 (1933), Zeiss Icon Netar IIb (1951) 6x6, Voigtländer Bessa 6x9 (1937-1942) und eine Voigtländer Bessa I (1950) 6x9. Ich muß aber eingestehen das diese Kameras in der Vitrine stehen und nicht mehr zum Einsatz kommen. Benutzt weren eigenlich nur die Zenza Bronica Etr, Etrs, Etrsi und die Mamiya RZ67 und das auch nur sporadisch. An der Anzahl der vorhandenen Objektiven würde es nicht scheitern (oder vielleicht deshalb wegen des doch erheblichen Gewichtes). Kommt Zeit, kommt Scharlachberg. :z04_bier01:

LG
Heinz
 
Ich habe die Super Pilot von den Kamerawerken Dresden vergessen. Hatte ich mal, aber ich war jung und brauchte das Geld. Die konnte fast alles was die Hassi konnte, nur viel früher.
 
Und HOCH mit dem Thread, sogleich ein SALUT auf eine SALJUT oder etwas bekannter unter KIEV 88.

Man Spekuliert, man man vermutet und schafft so Mühten.
Ist sie ein Nachbau von einer Hasselblad und wie kam die Sowjetmacht an die technischen Daten.
Denke hier
bei Herrn wolfram klein kann man sich informieren.
Auf alle Fälle ist diese Kamera, technisch gesehen, ein elendiges Biest.

Das Objektiv 2.8 80mm MC Volna ist erstklassic und für mich persönlich an analog und digital besser als das CZJ 2.8 80mm.
00000_KIEV 88.jpg

00001_KIEV 88.jpg

00002_KIEV 88.jpg

00003_KIEV 88.jpg



Das Wahlrad für die Belichtung und um den Verschluss zu spannen
00005_KIEV 88.jpg

Den Verschluss spanne ich persönlich nur mit abgenommenen Filmpack.
Das Federwerk ist nicht das stabilste und bricht meist irgendwann mit dem angesetzten Filmpack.
00006_KIEV 88.jpg

Auch haben die Filmpacks so ihre Tücken, der Weitertransport klemmt ab und an.
Liegt aber dabei meist am Zustand und dem pfleglichen Umgang mit diesem.
Auch das einsetzen und verschließen des Filmpack kann nerven.
00007_KIEV 88.jpg

Unter der Kamera die Gegenlichtblende für das VOLNA 2.8 80mm
00008_KIEV 88.jpg

Helle Mattscheibe, die mit Lichtschachtsucher überzeugt.
Mit Prismensucher aber etwas an Helligkeit verliert.
00012_KIEV 88.jpg

Das Schraubbajonett ist ein Grund diese Kamera umbauen zu lassen.
00015_KIEV 88.jpg

Ein TAIR 4.5 300, ein gutes 300mm Objektiv aber mit dem Schraubbajonett wenig bis gar nicht zu gebrauchen,.
Dieses TAIR 4.5 300mm gibt es aber auch in M42 sowie mit Nikon F Anschluss.
00022_KIEV 88.jpg

Mein Fazit:
Kamera für sehr ruhige Photographen die nicht so schnell zu beeindrucken sind und starke Nerven haben.
Ansonsten tut die Kamera ihren Dienst und liefert 6x6 Format sehr gut ab.

.-
 
Oh, Sorry.
Die EXA IIa ist Kleinbldformat.
Vielleicht kann es wer löschen oder verschieben?
 
Zurück
Oben