CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches makroobjektiv

cattleya

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
16
Hallo
ich möchte mir ein mak


Hallo
ich möchte mir ein makroobjektiv für meinen canon 300 d anschaffen. Fotographieren will ich damit möglichst kleines zeug, wie zb: mücken, fliegen, inneres der blüten etz...

welches ist der bestmögliche masstab? ist 1: 1 besser als 1 : 5 ?

wer kann mir ein tolles ( unter 800 Euro) makroobjektiv empfehlen? Was ist zu beachten? habe wo gelesen das es eine bessere tiefenschärfe giebt wenn mann zusätzlich noch draufzoomen kann.

für kauftips bin ich sehr dankbar

Lg Udo
 
Hallo,

habe selbst das Cano


Hallo,

habe selbst das Canon 100mm 1:2.8 Macro. Kostet knapp 600 EUR.

Damit hast du an der 300d dann 160 mm, was bei Maßstab 1:1 nur noch mit Stativ zu bewerkstelligen ist. Begeistert hat mich bei dem Objektiv die Schärfe, es scheint also im Gegensatz zu so manch anderem (oft Fremdanbieter-) Objektiv sehr gut mit den digitalen Canons zu harmonieren.

1:1 ist natürlich größer als 1:5. 1:1 bedeutet dass das Objekt 1:1 auf dem Film (bzw. dem Chip bei der 300d) abgebildet wird. Oder was war hier die Frage?

Zoom-Makros kenne ich (von Canon) nicht. Bitte nicht verwechseln mit Zoom-Objektiven, die einen Macrobereich haben. Das ist sicher nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten eines Echten Macros.

Gruss Lutz
 
Hallo,

auch bei der digital


Hallo,

auch bei der digitalen Fotografie ist der Abbildungsmaßstab zu beachten, d.h. sollen die Kleinstlebewesen formatfüllend abgelichtet werden, brauchst Du mindestens 1:1 oder sogar noch größer. Wie richtiger Weise bereits angeführt, ist das 100 mm Makro zu empfehlen. Besser noch geeignet wäre ein 180 bzw. 200 mm Makro. Bei gleichen Abbildungsmaßstab hast Du etwa die doppelte Naheinstellgrenze ca. 45 zu 30 cm. Dies erhöht beträchtlich die Fluchtdistanz, zudem ist eine bessere Ausleuchtung gegeben. Hinsichtlich der Schärfe ist nicht nur an die Verwacklung, sondern auch an die Bewegungsunschärfe zu denken. Lieber Verzicht auf Schärfentiefe, um kurzmöglichste Verschlusszeit zu erreichen.

Gruß
Wolfgang
 
zusammenstellung:
empfohlen w


zusammenstellung:
empfohlen wurde mir hier und in diversen anderen foren folgendes
1 tamron SP AF 90 mm F/2,8 MACRO 1:1
2. canon EF 100 mm 1/2.8 USM (Makro)1:1
3. Sigma 105 mm F2,8 EX Macro 1:1
4. Sigma 50 mm F2,8 EX Macro 1:1

jetzt habe ich die qual der wahl !
welches blos???

aber vielen dank für eure tips
Lg Udo
 
Hallo,
ich habe das Sigma 2,8


Hallo,
ich habe das Sigma 2,8/105 EX an meiner 300D.Steht Canon in nichts nach, hat sogar bessere Werte erhalten als das von Canon.Kostet
nur 449€ bei Saturn Hamburg.Bei 1000 Töpfe der gleiche Preis.
 
Hallo,
ich hatte auch die Qua


Hallo,
ich hatte auch die Qual der Wahl. Das Canon 2,8/100 war mir zu teuer, das Sigma 2,8/105 hatte ich in einem Elektromarkt in der Hand und war von der Mechanik nicht überzeugt, da die Scharfeinstellung einfach nicht weich und ohne Spiel war. Auch war mir der ausgefahrene Tubus zu wackelig.
Echt überzeugt hat mich das Tamron SP AF 2,8/90mm, das ich nun auch seit Oktober besitze, mechanich und optisch erste Wahl. Das bestätigen ja auch diverse Testberichte.

Ich hoffe das hilft Dir
Frank
www.fbruechert.de
 
benützt du das an der canon 30

benützt du das an der canon 300 d ? nie eror99 oder sowass... meldungen? man hört auch tamron sind nicht sehr digital tauglich!

lg Udo
 
Hallo Udo,

das Tamron SP-AF


Hallo Udo,

das Tamron SP-AF 2,8/90mm gibt es jetzt neu in neuer Auflage, und wurde für digitale SLR optimiert. Ob es an der EOS 300D funktioniert, fragst Du am besten Tamron (www.tamron.de). Canon, oder deren Kundendienst brauchst Du nicht zu fragen, die raten Dir garantiert zu ihren eigenen Produkten.
Ich benutze das Tamron an meiner EOS 33, die ja manchmal auch zicken an Fremdobjektiven macht, und habe keine Probleme.

Frank
www.fbruechert.de
 
Hallo Udo,

auch ich kann di


Hallo Udo,

auch ich kann dir das Tamron 2.8/90 mm sehr empfehlen. Ich benutze es jetzt seit ca. einem Jahr und es hat mich in allen Punkten voll überzeugt.

Gruß Thomas
 
Canon EF 100mm 2.8 Makro USM als Sportobjektiv?

Hallo!
Mich interessiert sehr das "normale" 100er Makro von Canon. Hat jemand Erfahrung, wie es sich im Fernbereich verhält? Ist der Einsatz für z.B. Reitsport (AI Servo Betrieb) denkbar? Ich meine natürlich, würde es auch sinnvoll funktionieren?
Es würde in diesem (meinem) Falle die Anschaffung eines 2.8er Telezooms etwas hinauszögern.
Danke und schönes Wochenende!
Christian
 
Das Canon ist sehr, sehr gut, auch im normalen Betrieb. dann aber wirklich auch das neuere mit USm kaufen. Ich habe noch das ganz alte, dessen AF ein wenig langsam ist. Optisch sind aber beide über jeden Zweifel erhaben.
 
Zurück
Oben