CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

wenn man genau hinschaut...

blende8

CI-Pate
...sieht man nicht nur die leuchtenden Blüten, sondern ab und zu auch ziemlich kleine Insekten darauf. So zumindest erging es mir heute. Ich war schon auf der Suche nach lohnenden, tierischen Makro-Motiven, aber die "Beute" hielt sich arg in Grenzen.

#1 mitten im grün-gelben Dschungel
ci_SAM_8031.jpg

#2 ob der kleine Hüpfer wohl noch größer wird?
ci_SAM_8043.jpg

#3 Motte? auf ?-Blüte
ci_SAM_8050.jpg

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das 3. Bild ist hier mein Favorit.
Das Weiß der Blüte hast Du sehr gut hinbekommen, nix ausgefressen.

Danke, Sylvia.

Hallo Andreas,

genaues Hinschauen lohnt sich und Du wurdest mit schönen Bildern belohnt

Makro ist ein gutes Mittel zur Entschleunigung

Viele Grüße

Ludwig

Ludwig, ich bin bei meinem Vorgehen in der Makrofotografie (möglichst nah ran, Blende um f8, Freihand, Klappdisplay als Sucher) schon zufrieden, wenn von 10 Aufnahmen eine brauchbare herauskommt. Hauptproblem ist die bei der Aufnahme nicht wirklich gut kontrollierbare Fokussierung. Wenn dann das Tierchen noch kleiner ist als 7 mm, ist Autofokus zwar hilfreich, aber der richtige Fokuspunkt eher Glückssache. Entspannend ist es aber schon, nicht nur die Makrofotografie.

Grüße
Andreas

Ich stimme zu, 10% ist bei Makro eine gute Ausbeute. Meistens ist manuelles Fokussieren die bessere Wahl und ein Stativ ist mehr als hilfreich.

Gruß Uwe

Ich stimme zu, 10% ist bei Makro eine gute Ausbeute. Meistens ist manuelles Fokussieren die bessere Wahl und ein Stativ ist mehr als hilfreich.

Gruß Uwe

Uwe, da bin ich aktuell zu bequem und mit der erzielten Ausbeute überwiegend zufrieden. Gerade bei Insekten und Bodenabstand von 5 - 10 cm ist ein Stativ schwierig zu nutzen. Ich habe "früher" hin und wieder ein Einbeinstativ als Hilfe benutzt, aber bei Kamerahöhe über Boden von 60 - 80 cm.

Grüße
Andreas

Gerade bei Insekten und Bodenabstand von 5 - 10 cm ist ein Stativ schwierig zu nutzen
Bei Insekten ja. Direkt am Boden tut ein Bohnensack gute Dienste, finde ich. Aber auch hier gilt: Viele Wege führen nach Rom :)

Zurück
Oben