CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilde Malve ( Malva sylvestris )

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
IMG02859.jpg


der Pollen schon fast durch Hummeln beraubt.
 
Hallo Ludwig,
ich machen halt immer den Fehler, auf das Objekt die Schärfe einzustellen. Werde es mal versuchendie Schärfe einzustellen , fixieren und dann das Objekt etwas verschieben. ??
Oder durch " schneiden " das Objekt von der Mitte zu rücken. Bei Blumen kann man mehr experimentieren, bei Insekten habe ich halt Angst, die Aufnahme zu versäbeln !
Charly
 
ich machen halt immer den Fehler, auf das Objekt die Schärfe einzustellen.

Das ist kein Fehler, sondern in den allermeisten Fällen richtig. ;)


Werde es mal versuchendie Schärfe einzustellen , fixieren und dann das Objekt etwas verschieben.

Verschieb doch besser die Kamera. Ist einfacher.

Jedoch: Vorsicht im Nahbereich bei der Verschwenkung der Kamera! Der Schärfepunkt geht möglicherweise verloren, weil das Motiv aus der Schärfeebene gerät, die ja zuvor parallel zur Sensorebene lag. Wird die Kamera nur minimal gedreht, verschiebt sich die Schärfeebene. Sie bleibt ja parallel zum Sensor.

Daher empfiehlt es sich - zumindest bei relativ stationären Motiven - das Bild korrekt im Sucher zu komponieren und mit dem beweglichen Fokus-Punkt die Schärfe anzusteuern.

Bei größerer Schärfentiefe ist das Problem eher theoretischer Art.
 
Hallo echidna,
es gibt für einen Anfänger halt vieles zu beachten. ISO, Licht, beides abhängig und die Tiefenschärfe natürch auch. Wenn man Glück hat, sind alle Parameter gut und die Aufnahmen gerade im Nahbereich ok.
Bin noch jung und lernfähig !!
Charly ( Ammonitla )
 
Zurück
Oben