CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wollschweber

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
Hier ein Wollschweber fotografiert von meiner Frau und in Photoshop mit DFF-Technik bearbeitet.

124647.jpg

Hallo Christoph,
ebenfall eine sehr schöne Insektenaufnahme mit einer gekonnten Nachbearbeitung Deiner lieben Frau.

Mfg Wolfgang

Hallo!

Das Foto schaut wirklich gut aus.

Was ist die DFF-Technik?

MfG, herbw

Hallo Herbert,

DFF (deep focus fusion) ist eine Technik bei der vom selben Motiv mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Fokuspunkten erstellt werden. Dann werden die schärfsten Bildebenen z.B. über Photoshop wieder zusammengefügt. Das Ergebnis sollte dann ein einziges Bild mit einer grossen Tiefenschärfe sein.

Such mal über Google, da findest du auch detailierte Beschreibungen dazu .

Grüße von Detlef

Hallo Christoph bzw. Frau von Christoph,

gefällt mir sehr gut. So detailiert kriegt man diese Tierchen sonst nur schwierig hin, das weiß ich aus eigener Erfahrung, habe schon x Fotos verschossen.

Was ich mich frage, was treibt der Wollschweber da eigentlich
happy.gif
. Normalerweise seh ich die eben nur schweben und ihren Rüssel in irgendwelche Blütenkelche stecken ?

Weiterhin würde mich interessieren, in welchem Zeitraum (ungefähr) die Fokusverschiebung statt gefunden hat - viel Zeit bleibt wohl kaum dafür und wieviel Bilder das waren ?

Grüße von Detlef

Hallo Detlef!

Danke für die Erklärung. Werde mal weiter suchen, und das auch ausprobieren.
Mit verschiedenen Belichtungszeiten und einer Blende habe ich das schon ausprobiert. Ist dann interessant, da man viele verschiedene Versionen machen kann, bin ein schönes Bild raus kommt.

MfG, herbw

Der Wollschweber wurde am 07.05. am Nachmittag aufgenommen. Zum Glück war es leicht bedeckt und kurz nach einem Schauer. Es wurde mit der Hand
kurz hintereinander ausgelöst.
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
ISO 250
Es sind ca 25 Fotos gemacht worden um auf der sicheren Seite zu sein
Das Foto, bestehend aus 2Bildern (natürlich auf Stativ)wurden mit PS montiert. Das 2. besteht nur aus dem vorderen Flügel da dieser zu unscharf war.
Der Wollschweber ist vermutlich vor den Regen geflohen und hast sich unter der Blüte versteckt.

LG Christoph

Zurück
Oben