CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss Objektive in den 60bern wo gibts Infos

sonnar3

Aktives Mitglied
Gibt es irgendwo im web eine v

Gibt es irgendwo im web eine vernünftige Übersicht oder private Sammler-Seite aus der hervorgeht welche Zeiss-Objektive es damals gab, insbesondere für die Contarex? Nein ich möchte nicht der Zeiss Historical Society beitreten...

Zeiss hat ja in vorbildlichster Weise technische Unterlagen zu seinen Objektiven auf seiner Webseite veröffentlicht, aber nur bis zum C/Y-Mount (1975) zurück, und hier auch nicht zu den Objektiven die frühzeitig eingestellt wurden (zB. das 2/135, das 3.5/200)

Mir fehlen jedoch sämtliche Angaben zu den Objektiven im Contarex-Mount. Z.B. habe ich kürzlich ein 2.8/180 (Olympia-Sonnar) in Contarex-mount gesehen dass sogar günstig wegging. Es sah so klasse aus dass ich beinah geboten hätte ohne eine Kamera dazu zu besitzen! :) ...und ich schon eins im C/Y mount hab.

Dessen Verkäufer behauptete allerdings es handle sich um einen 4-Linser, was mir etwas merkwürdig erscheint, ich aber gern überprüft hätte. Im Moment steht es so auf meiner Website.

Die Contarex wird von ihren Liebhabern ja als die "SLR schlechthin" angesehen - als Liebhaber kleiner kompakter Cameras teile ich diese Auffassung persönlich nicht - und kostet noch immer immense Preise..! Kann es sein dass niemand von ihnen eine vernünftige Sammlerseite mit technischen Angaben zu den alten ZEISS-Linsen hat, oder dass man solche Infos unter Liebhabern nicht gern teilt?? Das würde mich sehr betrüben!

Ich lasse mich in dieser Hinsicht gern eines besseren belehren..! :)

Gruss und schonmal Danke im Voraus, Frank
 
Du brauchst Das Buch "Cont

Du brauchst Das Buch "Contaflex Contarex" von Hans-Jürgen Kuc, die Geschichte Technik und Fakten. Da steht alles drin mit Abbildungen der Objektive und Daten. Ist mit Seriennummern der Objektive und die dazugehörigen Baujahre.

Ich hab es auf einer Fotobörse gekauft.
 
Na da werd ich doch mal gucken

Na da werd ich doch mal gucken ob ich ein billiges finde... technische Infos wie diese haben doch kein copyright! Sind Contarex-Sammler webtechnisch ein schlafmütziger Verein??
 
das Buch ist eingetroffen, ZVA

das Buch ist eingetroffen, ZVAB sei dank, durchgeschaut und in Bezug auf Cameras wie Objektive brauchbar - guter Tip!

Tatsächlich hat ZEISS das Sonnar 2.8/180 in den 60'ern zum 4-Linser gemacht... und für die RTS dann wieder zum 6-Linser...

ein update findet sich auf meiner Seite:

http://www.taunusreiter.de/Cameras/Zeiss_.html

Ich war auch sehr erbaut ein Diagramm des Sonnar 2/85 mit 7 Linsen/3 Gruppen zu finden (1958-1973)
Noch immer gibt es Leute die das von ZEISS in den 1950'n gestreute Gerücht glauben, das Nikkor-PC sei dessen Kopie.. Dieses hat aber, worauf schon die Typbezeichnung hindeutet (P=penta/ fünf) Elemente (in 3 Gruppen). Ich hatte ein Digramm aus den 30'ern und auch aus der direkten Nachkriegszeit aber kein späteres...

Und ich weiss jetzt dass die Contarex ohne Objektiv 910g wog.. ÄCHZ!

;-)
Gruss Frank
 
Zurück
Oben