CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoo-leipzig

six.tl

Mitglied
LAMA HORST - kennt jeder, oder? Soll ein Schauspieler sein.

LÖWE MATADI - schöne Mähne
 

Anhänge

  • HORST.jpg
    EXIF
    HORST.jpg
    71.1 KB · Aufrufe: 74
  • MATADI.jpg
    EXIF
    MATADI.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 74
Bildzerfleischung

Mein schneller Eindruck zu den Bildern:

* LAMA: Das Tier guckt zwar (entsprechend vieler Gestaltungslehren) brav in das Bild hinein - wenigstens empfinden "links-nach-rechts" orientierte Menschen das so - aber der Lehrraum erzeugt keine Spannung, keinen Aufmerksamkeitssog. Was ist dort, was könnte das Tier, die Betrachterphantasie dort vermuten?
Der starke Kontrast zwischen Tier im Schatten und folglich extrem überbelichtetem Hintergrund (der zudem langweiliger nicht sein könnte) ist zu groß.
Mein Vorschlag: Lama ausschneiden mit (immer noch, aber viel weniger) Raum rechts; Belichtung anheben. Und es eben ein Erinnerungsbild an ein Lama sein lassen.
Oder wolltest Du die Trostlosigkeit des Zoos aufzeigen? Das wäre allerdings gelungen.

* LÖWEN: Ein Ausschnitt mit dem Hauptmotiv ließe die selbst für eine Zoo-"Savannen"landschaft unnatürlich wirkenden Reste eines Sägewerks wenigstens teilweise verschwinden. Mit Sicherheit hätte ein Tele/Telezoom, falls Du eines hast, das Problem schon bei der Aufnahme reduziert.

Aber: Zoos können eine gute Schule sein, sich die jeweils best wirkenden Ausschnitte zu erarbeiten. Denn hier gibt es so viele unpassende Störenfriede, die jedes Tierporträt oder Verhaltensbild zuschanden machen. Und der Spruch, daß der Weg das (eigentliche) Ziel sei, gilt auch hier. Genieße ihn.

Gruß von Helmut, dem Meckerer
 
Hallo helmut kraus,

sehr hilfreiche Hinweise und ein Telezoom ist unterwegs.
Beim Lama sieht es echt trostlos aus.

schöne Grüße
jens-uwe
 
Hallo helmut kraus,

beim Lama ist das artgerechte Haltung, in deren Heimat sieht es nicht
besser aus. Dafür aber im ganzen ZOO, der einer der Führenden in Europa ist.

schöne Grüße
jens-uwe
 
Lama à la Nature

Ja, ich weiß, daß der Leipziger Zoo schon seit Anbeginn einer der führenden seiner Art ist; Zuchterfolge, Forschung, etc.
Zur Gehegeoptik: Ja, so oder ähnlich mag es auch bei den Indios aussehen, vielleicht sogar trostloser. Die verwandten Arten in freier Wildbahn haben es natürlich besser. Ich wollte nicht den Zoo anklagen - dort hat man es eh schon schwer genug - sondern die Unmöglichkeit, ein "schönes" Bild von Lama UND GEHEGE (wie es ist) hinzukriegen. Ohne Beschnitt bekommt man nur die von mir angesprochene Langeweile.
Gruß von Helmut
 
Zurück
Oben