CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoo Münster ...

Eyris

Kennt den Türsteher
Hallo ...

Schiebe jetzt noch mal das eine oder andere Foto von Münster nach, welches ich für sehr gelungen halte, oder zu dem ich noch eine Frage habe.
Kritiken sind immer willkommen, weil mir viele Dinge tatsächlich noch nicht auffallen (siehe Pelikan).
Also nur zu ... bin immer offen für Anregungen ...

1. Orang-Utan

DSC_0583.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640


Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich links noch was abschneiden soll, oder ob ich das Bild so lassen soll? Dann ist mir beim bearbeiten aufgefallen, dass die Farben hier sehr knackig waren (Capture One). Nach dem Verkleinern in Irfan allerdings eher zart. Woran liegt denn das?

2. Makaki

DSC_0680.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640


Auch hier wieder die Frage nach dem Schnitt - muss auch hier oben noch etwas weg?

3. Tiger

DSC_0772.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640


Wurde durch eine Scheibe aufgenommen. Ist allerdings das einzige Bild, welches irgendwie so einen milchigen Schleier darüber hat. Kann man da EBV-mäßig noch was dran machen? Und wenn ja, ... WIE?

4. Wolf

DSC_0827.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640


Der Bursche kommt mir nach dem Verkleinern in Irfan deutlich überschärft vor ... oder meine ich das nur?

5. Schwan

DSC_0858.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 200.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 640


Der hat sich richtig ins Zeug geschmissen ... Je länger die Cam auf ihn gerichtet blieb, um so heftiger hat er mit dem Wasser geplatscht.

Viel Spaß beim Gucken
Kerstin
 
Was mir an Deinen Bildern gut gefällt: Du hast versucht - und es ist Dir gelungen - Unwichtiges und Ablenkendes zu vermeiden.

Was den Schnitt angeht, spielen sicherlich auch Geschmacksfragen eine Rolle. Ich würde hier bei keinem Bild die Aufteilung als misslungen ansehen.

Einen Fehler hast Du aber meiner Meinung nach gemacht: Dein Makaki ist ein Katta (I like to move it, move it).

Dem Tiger könntest Du versuchen durch eine Anhebung des Kontrastes das milchige Anlitz zu verklären. :) Hilft manchmal bei diesen verschmutzten Scheiben im Zoo. Er kommt mir auch ein bisschen Grün vor.

Der Verlust der knackigen Farbe könnte eventuell mit einem Wechsel des Farbraums zusammenhängen. Wenn AdobeRGB hinterlegt ist und das Anzeigeprogramm (z.B. Browser) dies nicht erkennen kann, wird sRGB angezeigt und das kann zur Beeinträchtigung führen.
 
Hallo Kerstin,

vielen Dank für das Zeigen dieser tollen Serie

Die Aufnahmen gefallen mir alle sehr gut, zu dem Kontrast bei der Tigeraufnahme hat echidna ja schon einen Tipp gegeben

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Kerstin,

eine feine, gelungene Serie. Sehr gut gesetzte Schärfe und Farben die mich ansprechen, ausser vielleicht der etwas grünliche Tiger. :daumenhoch_smilie:


Gruss Robi
 
Hmmm, zu Zooaufnahmen habe ich keinen Draht, aber das gehört nicht hierher...

Den Tiger kriegst Du mit einem Weißabgleich auf die weißen Fellstellen hin (am bsten nach Sicht und RGB-Werten, denn das Tigerfell ist ja nicht reinweiß, sondern einen winzigen Hauch gelblich) und den miesen Kontrast durch die verdreckte Scheibe reparierst Du mit einer Erhöhung des Partialkontrastes (in manchen Programm unter Klarheit oder Clarity bekannt), nicht des Globalkontrastes. Letzterer führt zwar zur Spreizung des Histogramms, hilft aber nicht bei den kraftlosen Mitteltönen und der schlechten Detaildifferenzierung durch den Milchglaseffekt dreckiger Scheiben. Da man aber bekanntlich nichts geschenkt bekommt: Clarity zieht logischerweise das Rauschen hoch! ;)

Der Wolf ist übrigens tatsächlich überschärft. Überlaß nichts irgendeiner Automatik, mach's lieber nach Sicht!

Gruß
Wolf


PS.: Der Katta gehört zu den Lemuren: Lemur catta.
 
Hallo ...

Vielen lieben Dank für eure Kommis ...

@echidna
Öhm, ... Katta??? Ok!! Hätte vielleicht doch zum Lesen die Brille aufsetzen sollen *smile* Danke für den Hinweis ... und vielen Dank für dein Lob

@strauch
Danke für deine lobenden Worte.

@robi
Grüne Tiger hat nicht jeder - werde mal schauen, was sich noch dran drehen lässt. Das grünliche ist mir gar nicht so sehr aufgefallen, sondern eher das milchige.

@Wolf
Danke, für deine Anleitung. Werde das direkt heute Abend mal ausprobieren. Kann auch verstehen, warum du kein Freund von Zooaufnahmen bist. Wenn man mal die Augen dieses Wolfes mit denen von dem Waldgehege vergleicht, finde ich, sieht an schon einen deutlichen Unterschied. Zum Üben für einen Anfänger wie mich sind sie allerdings ideal und leider sind sie in der heutigen Zeit absolut notwendig, denn ansonsten würden einige Arten schneller von diesem Planeten verschwinden, als wir es uns wünschen würden.

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben