CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoobesuch mit neuem Objektiv

loewe

Aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Wartezeit ist nun endlich mein neues 70-300 mm VR II eingetroffen. Nachdem ich im Vorfeld des Kaufs hier viele interessante Infos zum Objektiv erhalten habe, wollte ich Euch einige der ersten Fotos zeigen.
Leider ist die Darstellung der Bilder etwas klein.
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Linse, vor allem der VR hat mich sehr positiv überrascht.

Ciao,
Hans-Dieter

Frankfurt_Zoo20080601_020.jpg

Frankfurt_Zoo20080601_179.jpg
 
Hallo Hans-Dieter,

gratuliere zum neuen Objektiv

Mir scheinen die beiden Aufnahmen etwas überschärft

Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
danke für die Info.
Ich hatte die Fotos in RAW aufgenommen und dann in CNX auf eine Breite von 800 Pixel heruntergerechnet. Danach habe ich mit USM nur leicht nachgeschärft, was anscheinend doch etwas zu viel war. ;)
Nach der Bearbeitung hatte ich mir die JPGs nochmal in "Vorschau" angeschaut, da wirkten sie ganz normal. In "Safari" erscheinen sie jetzt tatsächlich zu stark geschärft. :confused:
Deshalb habe ich mir die beiden abgespeicherten Dateien eben nochmal auf dem iMac angeschaut. In Vorschau sind sie tatsächlich nicht ganz so scharf wie in Safari. Fällt vor allem bei dem Nashorn auf. Eigenartig.

Ciao,
Hans-Dieter
 
Hallo Hans-Dieter,

Glückwunsch zur neuen Anschaffung. Dieses Objektiv, finde ich, ist wie geschaffen für Zoobesuche. Da wirst Du viele gute Bilder machen können.
Da es von Natur schon scharf abbildet, kann man sich mit der nachträglichen Schärfung zurückhalten.

Gruß Eberhard
 
Hallo Hans-Dieter,
auch von mir Glückwunsch zur Neuanschaffung :) Ich kenne das mit den Programmen, da sieht es so aus, hier so. Und in Wirklichkeit wieder ganz anders... Die Technik macht halt doch nicht alles einfacher ;)
Grüße
Michele
 
@ michele und eberhard

Hallo,
ja das ist so eine Sache mit der Technik. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :)
Beim Einlesen der Fotos in CNX hatte ich schon bemerkt, dass beim USM wesentlich niedrigere Werte anzusetzen sind. Aber in der ersten Begeisterung über das neue Objektiv ... Das Programm "Vorschau" werde ich wohl auch nicht mehr zur Kontrolle meiner endbearbeiteten Fotos einsetzen.
Nach dem Kauf meiner DSLR hatte ich anfangs ausschließlich mit dem KIT 18-70 mm fotografiert, das auch prima Bilder macht, die aber doch etwas stärker nachgeschäft werden müssen. Vielleicht liegt es auch daran, dass das KIT keinen VR hat und ich nicht mehr die ruhigste Hand habe. :lol:
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Ciao,
Hans-Dieter
 
Zurück
Oben