CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoofotos II

echidna

CI-Pate
Da mein erster Thread ja wohl den einen oder anderen animiert hat, mal wieder selber in den Zoo gehen zu wollen, hier noch mal drei "andere" Zoofotos.

REG_1490 Wisent und Elster.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700


Elster und Wisent


reg_3142a_saruskranich.jpg

Auge eines Saruskranichs (Teil einer kleinen Serie über mehr oder weniger verfremdete Tieraugen)


reg_9692_bw.jpg

Katta​


Gruß

Echidna
 
Nr. 2 & 3 sind große Klasse - hier passt auch imho der Rahmen. Das erste passt nicht wirklich zu dieser Serie und für mich war der Kontrast für dieses (an sich bekannte) Motiv zu hoch.

Gruß, Holger
 
Holger, meinst Du den Kontrast im Bild oder Bild 1 im Verhältnis zu 2 und 3?

Für mich war das Motiv der Elster, die sich Nistmaterial aus dem Fell des Wisents stiebitzt, relativ neu. Das habe ich bisher nur zweimal gesehen. Einmal im Zoo Emmen mit Krähen und Bisons und eben diese Elster in Duisburg.

Natürlich ist mir die "Zusammenarbeit" zwischen kleinen und großen Tieren durchaus bekannt.
 
Hallo Echidna,
wieder klasse Bilder, Nummer 2 und 3 sind künstlerisch sehr gut gestaltet und sprechen mich unheimlich an. Kompliment. Nummer 1 ist natürlich für mich auch ein tolles Bild, da es eine Szene aus der Natur zeigt - und die Elster hat sich einen guten Platz zum leben ausgesucht, denn im Zoo wird sie sehr gut versorgt, nicht nur mit warmen Pelz...

Großartige Serie

Viele Grüße
Peter
 
Genauso tolle Aufnahmen wie die anderen, sehr kreativ zeigen sie die Schönheit der Natur. Eben Zoofotos der anderen, für mich sehr professionellen, Art. Man könnte die Bilder auch in einem Bildband widerfinden.
Interessieren würde mich, wie Aufnahme 3 entstanden ist, der schwarze Hintergrund sieht nicht aus, als wäre er am PC entstanden.
Grüße
Michele
 
Holger, meinst Du den Kontrast im Bild oder Bild 1 im Verhältnis zu 2 und 3?

Für mich war das Motiv der Elster, die sich Nistmaterial aus dem Fell des Wisents stiebitzt, relativ neu.

Zu Frage 1: Sowohl als auch - Zum Einen finde ich, dass in Bild 1 selbst die Kontraste so hoch sind, dass die Elster etwas zu "dunkel" erscheint. Zum anderen passt diese Aufnahme auch thematisch/farblich nicht zu den beiden anderen Bildern, die deutlich "abstrakter" sind, während Nr. 1 eher zur "klassischen" Tierfotografie zählen dürfte.

Und was das "an sich bekannte Motiv" angeht, dass habe ich in der Tat eher allgemein gemeint im Sinne von "Vogel auf Wirtstier", nicht bezogen auf diese spezielle Kombi von Tieren. Letztlich bezog sich mein Kommentar auch auf deine Worte zum ersten Thread im Sinne von etwas anderer Zoofotografie.

Gruß, Holger
 
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, 2 & 3 sehr professionel und wirkliche hinkucker :z02_respekt:.

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Echidna,

da sind ja ein paar klasse Anregungen dabei. Nur zu dumm, dass ich erst vor kurzen im Zoo gewesen bin. :z04_menno:
Ob ich das natürlich so meisterhaft hingebracht hätte, weiß ich nicht.

Also mir gefallen alle drei Bilder. Wobei die letzten zwei Bilder schon eine besondere Sichtweise darstellen. Tolle Ideen. :daumenhoch_smilie:

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Echidna,

auch hier meinen Dank! Ganz tolle Ideen, bei 2 & 3 sensationell umgesetzt!

Super!

Verrätst du uns noch etwas zur Technik bei 2 & 3? Das würde mich sehr interessieren!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Verrätst du uns noch etwas zur Technik bei 2 & 3? Das würde mich sehr interessieren!

Beide sind mit der D200 und dem Nikkor 2,8/105 VR gemacht worden, bei ziemlich offener Blende. Anschließend erfolgte eine Bearbeitung in PS. Beim Kranich wurde das Auge aufgehellt und der Kontrast verstärkt, außerdem die Spiegelungen deutlich reduziert. Beim Kattaschwanz wurde der Hintergrund (Büsche) abgedunkelt und eingeschwärzt.

Beide Aufnahmen sind schon etwas älter, so dass ich die genauen Bearbeitungsschritte nicht mehr weiß.

Die Verwendung des 105er zeigt, dass es in der Zoofotografie nicht unbedingt immer der "langen Tüten" bedarf, allerdings muss Geduld und Beharrlichkeit vorhanden sein. Es klappt nicht immer beim ersten Besuch. Von dem Glanzfasan aus dem ersten Thread versuche ich seit einigen Jahren, ein gescheites Bild zu bekommen. Erst in den letzten Monaten haben wir uns "angefreundet". :)

Nochmals Dank an alle.

Gruß

Echidna
 
Zurück
Oben