CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zu entdecken gibt es einiges im Innenstadt-Garten ...

Moin Bernd,
die originale Version der Sterndolde gefällt mir viel besser. Der helle Bogen über der Blüte stört tatsächlich etwas, finde ich aber nicht so dramatisch. In dieser Version würde ich nur noch ganz leicht von rechts schneiden, da ragt irgendwas ins Bild. Mit mehr Luft empfinde ich die unscharfen Blätter als schönes Gegengewicht zu den Blüten. Die würde ich hier lassen.

Mohnzeit, nach gelb kam weiß und rot ist nun auch präsent.

Sigma 70-300

comp_IMGP9629.jpg

Pentax DA* 16-50

comp_IMGP9632.jpg

comp_IMGP9654.jpg

Sterndolde - offen -

der Strich im Hintergrund bei der anderen Aufnahme ist die ausgepägte Mitte eines Blattes einer großen Distel.
Die braucht aber noch.

comp_IMGP9656.jpg

comp_IMGP9663.jpg

und mein Alptraum zur Zeit !!

Ob nun bei bedecktem Himmel oder Sonnenlicht ,- ich komme einfach nicht auf ein schönes Ergebnis.
Im Orginal sind die Farben : rot /rosa bis weiß/beige.
Sehr filigraner Aufbau der Blüte.

Habe mich nun schon mit unterschiedlichsten Einstellungen und Objektiven versucht + LR.
Aber so richtig zufriedenstellend ist das noch nicht.

comp_IMGP9639.jpg

Im Orginal sind die Farben : rot /rosa bis weiß/beige.
nun ja wenn es dich tröstet meine 5DMKII kann diese Farben auch nicht so recht....jedesmal wenn ich in die Situation komme ärgere ich mir ein Furunkel am A.......!!
Aber sonst sind deine Ergebnisse schon sehr in Ordnung und wenn man die Originalfarbe nicht wirklich kennt, fällt es auch nicht sooo auf, aber ich weiß genau was du meinst:z04_head_wall:

schon besser....
allerdings noch nicht geöffnet , aber die Farben passen

comp_IMGP9677.jpg

Duftrose und die duftet richtig gut.......

comp_IMGP9674.jpg

elegant

comp_IMGP9673.jpg

voll .....

comp_IMGP9681.jpg

verspätet ..... Pfingstrose

comp_IMGP9679.jpg

und rot/rosa geht doch .....

comp_IMGP9684.jpg

alles von gestern......

und rot/rosa geht doch .....
naja...
es sind (wie leider) bei meinen Ergebnissen m.M. überhaupt keine Strukturen in der Blüte vorhanden...
die "elegante" Rose ist von der Farbgebung her genial.

mit dem DA* 200 bedecktem Himmel und Wind......

und damit keiner "Augenkrebs" bekommt , sollen das nun auch erst einmal die letzten rot/rosa Blüten sein !

Auch wenn das Bild unten arg knapp ist ,bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

comp_IMGP9686.jpg

auch hier stimmen die Farben jetzt...

comp_IMGP9691.jpg

Neben den Blüten, werde ich mich mal die nächsten Tage auf die Suche nach Getier machen.
Was bis jetzt sehr auffällt, ist das sich wenige Schwebfliegen/Hummeln ect. blicken lassen.

Insekten sind immer noch Mangelware, dafür blühen ein paar andere Dinge:

comp_IMGP9718.jpg

eingeschleppt und die ersten Früchte sind bald reif,- köstlich - die Walderdbeere

comp_IMGP9721.jpg

Lavendel

comp_IMGP9731- 3.jpg

"Husker Red" fingerförmiger Bartfaden

comp_IMGP9732.jpg

Alle Bilder von heute sind Makros ,- mal etwas ausprobiert entweder Sigma 70-300 + Raynox 150 und Pentax 18-135 + Raynox 150

Bei vollem Tele mit dem Pentax , gibt es keine/kaum Abschattungen,- eingefahren dann diese Lochperspektive, die ich im letzen Bild passend finde.

... Bei vollem Tele mit dem Pentax , gibt es keine/kaum Abschattungen,- eingefahren dann diese Lochperspektive, die ich im letzen Bild passend finde.
Ja, Insekten vermisse ich nicht, aber das Licht in den Blüten. Auch wenn es kein Wetter war, kann man das sehr gut mit der EBV simulieren. Ist mir alles etwas zu, wie soll ich mich ausdrücken, zu realistisch.

mal etwas mit dem Pentax M 50 1.7:

comp_IMGP9750.jpg

blühendes Blut-Johanneskraut

comp_IMGP9771.jpg

und dem DA* 200 2.8 :

comp_IMGP9780.jpg

comp_IMGP9785.jpg

Trollblume ( Staudengewächs)

comp_IMGP9787.jpg

und tatsächlich mal ein Tierchen mit dabei.....

comp_IMGP9793.jpg

Hallo Bernd,

wunderschöne Fotos.
In Innenstadt-Gärten gibt es immer viel zu entdecken.

mal ein Griff in das Archiv, noch mit der Olympus E-510 mit dem 40-150 mm + Raynox M150

Trollblume mit geschlossener Blüte ( ED 70-300)

comp_P6016274.jpg

Makro wie oben angeben:

Meine grauen Gehirnzellen geben den Namen nicht mehr preis..... ??? Hilfe ....!

comp_P7206396.jpg

und mangels Masse und Gelegenheit auch aus vergangenen Tagen...
Warum es z. Z . so wenig Insekten bei uns ( im Innenhof) gibt ? Früher war mehr los !
Daher mal ein paar Fliegen und anderes Getier:

comp_P8056414.jpg

comp_P8056420.jpg

Weberknecht:

comp_P8186433.jpg

und zum heutigen Abschluss eine einmalige Begegnung mit einer grünen Stinkwanze

comp_P8196470.jpg

comp_P8196460.jpg

Der neue Look sieht gut aus :) - Vielleicht blöde Frage, lässt sich die Ansicht auch 16:9 auziehen ,- ohne die leeren Balken re . und li. ?

Das macht Lust auf Sommer.

Ja, - wenn er dann mal da wäre.
Gut, wir wollen uns hier im Norden nicht zu sehr beschweren, sind wir doch in den letzten Wochen weder von schweren Unwettern betroffen gewesen, noch hatten wir wenige Sonnenstunden.
Regional war das auch hier Norddeutschland aber auch recht unterschiedlich.
Was nun z.Z. hier wettertechnisch passiert, ist eher bescheiden.
Viel Wind, viele Wolken ,Regen ,- teilweise recht dunkel und das in der Zeit der kürzesten Nächte.
Hoffen wir mal, das es wieder beständiger wird.

Heute in einer kurzen sonnigen Phase:

rote Indianernessel

comp_P7057548.jpg

comp_P7057550.jpg

und blühende Lilien

comp_P7057552.jpg

comp_P7057545.jpg

Insekten werden mehr, aber bei dem Windeinfall sind Makros kaum möglich......

Der Wind lässt nach und die Sonne kommt auch wieder.

Mit der Oly und der Raynox 150er Linse

es nesselt weiter:
comp_P7077554.jpg

nebenbei mal etwas leckeres - "eingeschleppte" Walderdbeeren

comp_P7077560.jpg

zwischen Blüte und Reife: Blut Johanniskraut

comp_P7077562.jpg

und ein einfaches Getier:

comp_P7077580.jpg

Es ist schon eine große Umgewöhnung von der/den Pentax/en zurück zur Olympus E-510, dabei bleibt es aber ein einfaches, feines Teil.
Und wenn ich mir die Gebrauchtpreise einer E3 ansehe,- ........kommt aber nicht in Frage, da genügend "Bodys" im Haus existieren!

Angefixt von Bildern und Beschreibungen aus einem Nachbarforum und den Möglichkeiten mit dem Teil im Makrobereich, wie auch als 2x Telekonverter zu arbeiten,
habe ich "zugeschlagen", da der Konverter doch sehr selten zum Verkauf auftaucht (für PK).

Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7

Nun heißt es warten, bis er von der "Insel" kommt.

Klasse, die Fliege!

Gruß Andreas

Zurück
Oben