CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwischenring & Konverter

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo,
ich hab mal für den Augenblick theoretische Fragen, da ich weder Zwischenringe, noch einen Konverter besitze. Interessieren würde es mich aber trotzdem?

1. Kann man Konverter und Zwischenringe problemlos kombinieren, oder sind die Ergebnisse eher nicht empfehlenswert?
Die Frage zielt auf eine kleine Ausrüstung mit Makrooption. Also Kamera, 50mm-Objektiv, Zwischenring, Konverter

2. In welcher Reihenfolgen sollte man diese dann benutzen?
Kamera -> Konverter -> Zwischenring -> Objektiv oder
Kamera -> Zwischenring -> Konverter -> Objektiv ?

Ich tendiere mehr zur ersten Lösung, weil der Auszug des Objektives sich beim Fokussieren ändert. Der Zwischenring ist aber nur eine Auszugsverlängerung. Also muß er unmittelbar ans Objektiv. Das ist aber nur eine Überlegung, die ich durch Nichts weiter begründen kann. Hat jemand praktische Erfahrungen?

Gruß
Michael
 
Hi Michael,soweit ich weiß empfiehlt sich der Einsatz des TK mit den Objektiven ab 100mm,deswegen gehe ich davon aus ,dass das Ergebnis nicht berauschend wird.
Ich habe schon Mal gehört ,dass man mit entsprechender Brennweite (ab 100mm) die Kombi ZR und TK einsetzen kann ,nur du mußt mit viel Lichtverlust rechnen ,da TK und ZR licht schlucken.Von daher würde ich empfehlen ,wenn kombi ,dann ZR+Nahlinse,oder ab 100mm TK+Nahlinse .
 
Hallo Michael!

Eigene Erfahrungen mit der Kombination von ZR und TK habe ich nicht, allerdings hat ein bekannter Profifotograf (wer es war, weiß ich im Moment aufgrund meiner vielen Bücher nicht, ev. Pölking) in einem Buch die 1. Kombination als bevorzugt beschrieben, wenn es um möglichst starke Vergrößerung geht. Hierbei wird erst der Auszug durch den ZR wirksam und dieser dann durch den TK vergrößert. Andersrum wird erst die Brennweite verlängert und dadurch die Wirksamkeit des ZR verringert. (Je kürzer die Brennweite, desto stärker die Vergrößerung durch den ZR). Mit Qualitätsverlusten ist natürlich zu rechnen, ob sie akzeptabel sind, muss, wie immer, jeder für sich entscheiden und ausprobieren.

LG Chris
 
Roman (roman_s) schrieb am 24. Juni 2007 - 11:46 Uhr:

'mußt mit viel Lichtverlust rechnen ,da TK und ZR licht schlucken'
Das ist schon klar.

Roman (roman_s) schrieb am 24. Juni 2007 - 11:46 Uhr:

'Von daher würde ich empfehlen ,wenn kombi ,dann ZR+Nahlinse,oder ab 100mm TK+Nahlinse'
Mit Nahlinsen habe ich nicht so gute Erfahrungen und Achromate sind so teuer, dass sie sich nicht lohnen. Für mich steht neben der "kleinen Ausrüstung" natürlich auch der Preis im Vordergrund, da ich ja für den "großen Einsatz" auch ein Makroobjektiv habe. Danke für den Tipp, aber mit Nahlinsen wollte ich nicht anfangen.


Christian Schiefer (chris) schrieb am 24. Juni 2007 - 12:33 Uhr:

'in einem Buch die 1. Kombination als bevorzugt beschrieben, wenn es um möglichst starke Vergrößerung geht.'
Dann lag ich also gar nicht so falsch mit meiner Vermutung.

Vielen Dank Roman und Christian für die Tipps.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben