CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

4GB Karten in SD10

Hallo zusammen,

1) Formatieren unter Vista ... das sollte unter Geräteverwaltung ja eigentlich auch so funzen ... kann das bitte mal jemand testen, der Vista hat??!!:confused:

2) Schnelle Karten bringen in der Kamera .... nach allem, was ich dazu gelesen habe ....wirklich nichts. Die Übertragung der RAWs auf den Rechner ist dann aber etwas fixer...

Fazit: Ich denke, dass sich die teureren schnelleren Karten NICHT lohnen. Ich habe mir für meine 14 eine 8GB NO NAME gekauft ... 29 Euronen! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding!

Schnelligkeit der SD9....

Wenn Du einigermaßen überlegt auslöst, dann sollte sie eigentlich schnell genug sein! Überlegtes Auslösen vermeidet nämlich Ausschuss!! Überleg mal ... wie lange soll es denn dauern, bis Du hunderte misslungener Aufnahmen RAW-mäßig gesichtet und aussortiert hast??

Wenn Du wirklich mal "Tempo" brauchst, dann kannst Du ja immer noch mit der Auflösung runter!! Ich mach das aber nie!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
1) Formatieren unter Vista ... das sollte unter Geräteverwaltung ja eigentlich auch so funzen ... kann das bitte mal jemand testen, der Vista hat??!!:confused:

Ist ja schon ein bisschen her, trotzdem mal ein Bericht:

Ich habe meine neue 4GB SanDisc Ultra II 15MB/s über einen HAMA 1000&1 Cardreader für die SD9 formatiert.

Ganz simpel über den Arbeistplatz der ja bei Vista jetzt "Computer" heißt. -> Datenträger formatieren
-> FAT statt FAT32 wählen
-> SD9 zeigt 646 Bilder bei max Auflösung

Keine Probleme!
 
Jou ... vielen Dank mal für die Information .... da ich XP verwende ...

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hat u.U. wer eine 4GB CF-Karte preisgünstig über?

Ich würd gern auch einmal in der SD10 den Tipp ausprobieren wollen. :)

Eule
 
Hmm ...falls hier keiner was anbietet ... eine 4GB CF kriegst Du in der Bucht fast nachgeschmissen.

Ausprobieren ist unnötig ... das klappt! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
also bei 2 Sigma - Dingen fliegt mir der Kit aus der Brille. Speicherkarten und Akkus! Leudde lest doch ausführlich in den einschlägigen Infoquellen nach. Es gibt keine Probleme mit Speicherkarten (welche soll ich nehmen) und bei den Akkus und Gut ist!

Michael_E
 
Stimmt auch wieder!

Bei den derzeitigen Preisen, kanns auch eine 8GB werden gleich.

Eule
 
also bei 2 Sigma - Dingen fliegt mir der Kit aus der Brille. Speicherkarten und Akkus! Leudde lest doch ausführlich in den einschlägigen Infoquellen nach. Es gibt keine Probleme mit Speicherkarten (welche soll ich nehmen) und bei den Akkus und Gut ist!

Michael_E

JAHAAA! RICHTIG! Das alles ist wirklich Geschichte! Auch die billigen Akkus sind inzwischen klasse geeignet und auch bei den Speicherkarten lohnt es sich nicht, Ebay-preise zu toppen .... das Geld lieber anders anlegen!

Grüße

Klaus
 
Sooooooooooooooooooooooooo, 8GB sind geordert und in Kürze wird das Experiment starten. :)

Eule
 
8 GB funktionieren in meiner SD 14

Hallo,
habe mir vor kurzem auf Ebay die "CF Compact Flash 8GB 8 GB Maxflash HighSpeed 120x" für 14,- incl. Versand bestellt. In meiner SD 14 funktioniert sie prima und es passen über 500 RAW's drauf!
Gruß
 
So, probiert isses.
Mit 8GB Karten und FAT16 (heute allgm. als FAT bekannt), wirds nix in der SD10.

Ich werde mal noch ein bischen herumspielen.
Mit kommt da in den Sinn, eine 4GB Partition auf der 8GB Karte zu erstellen.
Oder evtl. auch einmal VFAT, aber da fehlt mir grad ein Rechner mit M$ Vista zu.

Bis demnächst.

Eule
 
Hallo,
hast du es mal mit verschiedenen Klustergrößen probiert?
Ich hab ja keine 8GB Karte, dann könnte ich es selbst ausprobieren.
 
Hallo Heinz,

noch größere Kluster wurden weiter oben im Thread schon ausprobiert. Bei SD9/10 ist wohl wirklich bei 4GB Feierabend ... 640 RAWs im maximaler Auflösung sollten aber doch wirklich ausreichen?!

Grüße

Klaus
 
ich habe den thread hier mit großem Interesse gelesen, da ich eine CF Karte von SanDisk mit 4 GB habe. Leider funktioniert es bei mir nicht. Die Karte läßt sich nach der Methode formatieren, wie beschrieben. Sie ist anschliessend auch im PC les- und beschreibbar, aber die Kamera weigert sich, sie zu erkennen. Gibt es da vielleicht noch ein Firmwareupdate oder so, daß ich auf die Kamera laden muß? Wenn ja, wie erfahre ich die derzeitige Version der Firmware und wo erhalte ich eine aktuellere?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ralf
 
Hallo Ralf,

zuerst einmal Willkommen.

Ich habe eine No-Name 4GB Karte. Diese funktioniert problemlos, sogar in der SD9.

Sie ist unter Windows7 ganz einfach in einem Cardreader als FAT formatiert worden. Hast du noch eine andere Karte und kannst das mit dieser testen?

Viel Erfolg

Gruß
Andreas
 
@andreas_f: Vielen Dank für die Antwort:
Ja, ich habe noch eine 2GB Karte, auch von SanDisk und mit der funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe die auch mal in der Datenträgerverwaltung von XP angeschaut und die wird dort optisch viel größer angezeigt als die 4 GB Karte. Wenn ich die 2GB Karte in eben diesem Tool formatiere dauert das auch viel länger als mit der 4GB Karte. Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Wie gesagt, ich vermute, es liegt eher an der Kamera (Firmware oder so).

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, muss ich halt schauen, dass ich mir eine andere, kleinere Karte beschaffe.

Viele Grüße an alle

Ralf
 
Ich habe mir 2 Extrememory Karten mit 2GB angeschafft. Funktioniert hervorragend. Ich habe jetzt 3 Karten a 2GB und kann damit fast 1000 Bilder machen. So gehts auch, vor allem kann ich eine Karte am PC auslesen und die anderen derzeit weiterbenutzen. Vielen Dank für die interessanten Einblicke in diesem Thread
 
Zurück
Oben