Hallo Siegfried,
normalerweise schreibe ich nur etwas über Sachen, die ich selbst schon in der Hand gehalten habe.
Ich kenne dieses Produkt noch nicht (es sieht stark nach China aus, wo man ja inzwischen auch viel Gutes, nur eben preiswerter produziert). Wer mal auf der Photokina bei den weniger bekannten Marken guckt, findet hunderte von Firmen aus Fernost, die wirklich einfallsreiche Sachen produzieren, aber auch in einer großen Qualitätsspanne.
Nach 29 Jahren Arbeit mit Canon-Geräten und auch Geräten anderer Hersteller bin ich für mich allerdings zu dem Schluss gekommen, nur Originalzubehör zu verwenden.
Nicht nur wegen der gefährdeten Canon-Garantie/Gewährleistung (die Beweisfrage ist eine andere), sondern auch, weil nur Canon die "Sprache" seiner Geräte und die Codes kennt und andere Hersteller sie erraten müssen. Ich gebe zu, viele können das gut und Hacker haben ja auch schon erfolgreich einfache EOS-Modelle zu besseren "aufgebohrt", indem sie gesperrte Funktionen durch ein Firmware-Update freigaben.
Zur Zeit der A-1, vor allem in den frühen 80er Jahren, gab es von Fremdherstellern günstige Winder zu kaufen, die mit der Kamera nicht wirklich harmonierten. Ein Kollege hatte so ein Exemplar für seine Minolta X-700 und ich wunderte mich immer, wie sehr dieser Motor an der Kamera zerrte. Sie tat mir richtig leid....
Der Winder A zu AE-1 und A-1 war zwar stabil, aber auch kein Action-Held, während der Winder A2 besser lief, aber andere Nachteile hatte. Das Beste war dann doch der Motor MA zur A-1/AE-1P.
Also Siegfried, ich kann Dir leider keine echte Empfehlung für dieses Teil zur 550D aussprechen, nur meine Eindrücke zu Fremdprodukten.
An anderer Stelle im Forum wurde schon einmal geklagt, dass eine günstige fernöstliche Fernsteuerung für EOS-D-Kameras nicht richtig funktioniert. Dazu würde ich dasselbe schreiben.
Auch bei den Blitzen bin ich von den wirklich sehr guten und hochzuverlässigen Metz-Blitzen (mit denen ich fast 20 Jahre fotografierte) letztlich doch zu Canon-Blitzen umgestiegen, weil die Bedienung schlüssiger war als mit dem überbordenden SCA-System. Vielleicht hat sich in de letzten zehn Jahren ja da etwas verbessert, so lange habe ich Metz schon nicht mehr probiert. Mit A-1, FTb, AE-1, F-1/F-1N funktionierte Metz jedenfalls immer bestens, mit den ersten EOS-Kameras etwas umständlich.
Schöne Grüße nach Schweden (schneit es schon???),
Thomas