CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Batteriegriff für Canon EOS 550D

sverige

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen!
Habe mich erst vor kurzem mit einer 550D in´s digitale Lager eingeschlichen.
Inzwischen habe ich gemerkt das mir die Kamera ohne dem Batteriegriff einfach zu klein und zu leicht ist.
Hab da was gefunden was mich ausser dem Orginal von Canon noch so interessiert.
Wäre schön kurz ein paar Meinungen zu diesem Batteriegriff zu hören:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400159376811&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was haltet ihr von dem guten Stueck?

Gruss!
Siegfried

Hallo Siegfried,

normalerweise schreibe ich nur etwas über Sachen, die ich selbst schon in der Hand gehalten habe.

Ich kenne dieses Produkt noch nicht (es sieht stark nach China aus, wo man ja inzwischen auch viel Gutes, nur eben preiswerter produziert). Wer mal auf der Photokina bei den weniger bekannten Marken guckt, findet hunderte von Firmen aus Fernost, die wirklich einfallsreiche Sachen produzieren, aber auch in einer großen Qualitätsspanne.

Nach 29 Jahren Arbeit mit Canon-Geräten und auch Geräten anderer Hersteller bin ich für mich allerdings zu dem Schluss gekommen, nur Originalzubehör zu verwenden.

Nicht nur wegen der gefährdeten Canon-Garantie/Gewährleistung (die Beweisfrage ist eine andere), sondern auch, weil nur Canon die "Sprache" seiner Geräte und die Codes kennt und andere Hersteller sie erraten müssen. Ich gebe zu, viele können das gut und Hacker haben ja auch schon erfolgreich einfache EOS-Modelle zu besseren "aufgebohrt", indem sie gesperrte Funktionen durch ein Firmware-Update freigaben.

Zur Zeit der A-1, vor allem in den frühen 80er Jahren, gab es von Fremdherstellern günstige Winder zu kaufen, die mit der Kamera nicht wirklich harmonierten. Ein Kollege hatte so ein Exemplar für seine Minolta X-700 und ich wunderte mich immer, wie sehr dieser Motor an der Kamera zerrte. Sie tat mir richtig leid....

Der Winder A zu AE-1 und A-1 war zwar stabil, aber auch kein Action-Held, während der Winder A2 besser lief, aber andere Nachteile hatte. Das Beste war dann doch der Motor MA zur A-1/AE-1P.

Also Siegfried, ich kann Dir leider keine echte Empfehlung für dieses Teil zur 550D aussprechen, nur meine Eindrücke zu Fremdprodukten.

An anderer Stelle im Forum wurde schon einmal geklagt, dass eine günstige fernöstliche Fernsteuerung für EOS-D-Kameras nicht richtig funktioniert. Dazu würde ich dasselbe schreiben.

Auch bei den Blitzen bin ich von den wirklich sehr guten und hochzuverlässigen Metz-Blitzen (mit denen ich fast 20 Jahre fotografierte) letztlich doch zu Canon-Blitzen umgestiegen, weil die Bedienung schlüssiger war als mit dem überbordenden SCA-System. Vielleicht hat sich in de letzten zehn Jahren ja da etwas verbessert, so lange habe ich Metz schon nicht mehr probiert. Mit A-1, FTb, AE-1, F-1/F-1N funktionierte Metz jedenfalls immer bestens, mit den ersten EOS-Kameras etwas umständlich.

Schöne Grüße nach Schweden (schneit es schon???),
Thomas

Es bleibt beim Orginal!

Hallo Thomas!
Herzlichen Dank für deine ausführliche sowie objektive und sehr nüchterne Stellungnahme. Da steckt schon mehr als nur ein Körnchen Wahrheit drin und ich habe mich daraufhin entschlossen den orginal Batteriehandgriff von Canon zu bestellen.
Ich kann mich auch erinnern das es damals einige Schwierigkeiten mit den Fremdfabrikaten gab. Die Kameras wurden oftmals stöhnend und ächzend "hinterher gezogen". Auch kann ich deine Anführungen was die Canonwinder und -motoren angeht aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Motordrive MA sitzt nun schon seit Jahren an meiner A-1 und hat noch nie seinen Dienst versagt. Langsam aber sicher klingt er nach all den Jahren doch ein wenig "ungehobelt" und darum habe ich mich entschlossen ihn zusammen mit der A-1 zur Generalüberholung nach Deutschland zu schicken.
Nochmals vielen Dank für die "sachdienliche" Stelluhgnahme.

Gruß aus Schweden!
Siegfried

ps.
Vor unserer Haustür liegt noch kein Schnee, einige Kilometer (so um die 400, ist ja kein Abstand hier) weiter nördlich ist der Schnee schon da. Wir hatten hier minus 10 letzte Nacht.

Hallo Siegfried,

ich erinnere mich, dass ich vor fast 20 Jahren mal sehr mutig Mitte September eine Camping-Reise durch Schweden und Norwegen gemacht habe und dann irgendwo etwas südlich von Jokkmokk über Nacht im Iglu-Zelt eingeschneit bin. Ab da haben wir dann die Stugas bevorzugt, da konnte man wenigsten heizen...

Gruß, Thomas

Jokkmokk

Hallo Thomas!
Hätten wir uns ja fast ueber den Weg laufen können, vor 20 Jahren wohnte ich noch dort oben in der Ecke, meine Frau kommt aus Nordschweden.
Lange Unterhosen sind ab September gar nicht so verkehrt dort oben. Wir wohnten damals in einem kleinen Dorf in der Nähe von Piteå. Ist ja nur ein Katzensprung rueber nach Jokkmokk - fuer schwedische Verhältnisse.
Momentan liegen wir hier zwischen 5 und 7 Grad minus in den Nächten, auch hatten wir schon Schnee der aber schon wieder weg ist. Hoffentlich bleibt das eine Weile noch so, kommender Woche geht es wieder fast 1000 Kilometer Richtung Norden.
Anbei noch einge Bilder vom Oktober vorigen Jahres an einem See in der Nähe von Arjeplog. Erinnere mich noch als ob´s gestern war - minus 27 und eisiger Wind.
Lass mal zuvor was hören wenn Du wieder eine Schwedenfahrt planst.

Gruss!
Siegfried

Anhänge

• Helg001.jpg
    Helg001.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 8
  • Helg002.jpg
    Helg002.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 4
  • Helg003.jpg
    Helg003.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 9
  • Helg004.jpg
    Helg004.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 10
Tolle Bilder! Ich muss nächstes Jahr auch wieder nach Schweden. Dieses Jahr habe ich den Norden vernachlässigt - das fehlt mir jetzt...

Gute Nacht
Franki

Hallo Siegfried,

wunderbare Bilder! Schwer eines hervorzuheben, aber trotzdem, das dritte gefällt mir am allerbesten. :daumenhoch_smilie:

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben