Eine, meines Erachtens, sehr gute englischsprachige Website mit ausführlichen Testberichten zu Canon Kameras, Objektiven und weiterem Equipment ist
http://www.the-digital-picture.com Imho lohnt es sich für dich sicher, dort mal etwas zu stöbern.
Ich selbt benutze das EF 17-40 4.0L seit fast 6 Jahren an einer VF SLR. Es ist ein hochwertig verarbeitetes, dabei vergleichsweise leichtes ( das leichteste L im EF Programm) UWW Zoom, das gerade in den Randbereichen das damals kurz zuvor erschienene ca. doppelt so teuere EF 16-35 2.8L USM (1. Version) schlägt. (Bei der 2. Version des letztgenannten Objektivs wurde man dieses Mankos bei Canon nur dadurch Herr, dass man den Filterdurchmesser von den üblichen 77 mm auf 82 mm heraufsetzte.)
Kontrastreiche, scharfe Bilder zu produzieren, fällt mir mit diesem Objektiv nicht schwer.Sichtbare, und ich meine sichtbare, nicht messbare Farbsäume habe ich mit dem 17-40L bisher nur ein einziges Mal produziert. Gern benutze ich es in Verbindung mit einem Polfilter, muss dann allerdings aufgrund des extremen WW , gerade bei sehr homogenen Flächen wie blauem Himmel, darauf achten, es mit der Polarisation nicht zu übertreiben, da diese bei 17 mm von Rand zu Rand unterschiedlich stark ausfällt.
Das 17-40 weist bei 17 mm schon bei Offenblende eine gute (Rand)Schärfe auf, die sich natürlich durch weiteres Abblenden deutlich steigern lässt. Der AF ist schnell, leise und zielsicher und ist dank der jederzeit möglichen manuellen "Justage" auch unter schwierigen Lichtbedingungen sehr gut handhabbar.
Was mich allerdings am meisten an diesem Objektiv begeistert, ist die fast hundertprozentige Unempfindlichkeit gegenüber Streulicht. Es ist nahezu unmöglich irgendwelche Flares auf den Bildern zu produzieren, so dass es meine erste Wahl bei Gegenlichtaufnahmen, besonders dann wenn ich die Sonne mit in das Bild einbeziehe möchte, ist. Mit dieser Fähigkeit schlägt es sogar meine 24 mm FB! Aus meiner Sicht einziges Manko des 17-40 ist seine Lichtstärke. Meine ursprüglichen Überlegungen es gegen ein 16-35 2.8L II zu tauschen, habe ich aber aufgrund der gerade beschriebenen Streulichtunempfindlichkeit wieder verworfen.
Von meinen Objektiven ist es eines der meistgenutzten. Ich bin froh, dass es als "L"relativ leicht ist, da ich haupsächlich auf ausgedehnten Wanderungen oder Bergtouren fotografiere, und demzufolge einiges an Gepäck mitschleppe. Bisher hat es allen Wetterunbilden getrotzt. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
LG Jürgen