CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beratung zu EF 4,0/17-40 L USM und APS-C

mausesause

Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Canon EF 4,0/17-40 L USM zusammen mit der EOS 50D anzuschaffen, das Objektiv würde ich dann anstatt des Kitobjektivs nehmen. Diese Kombi ist natürlich teurer und hat nicht denselben Brennweitenbereich.

Hat jemand von euch/oder gibt es Aussagen aus Testberichten zu diesem Objektiv und einer Cropkamera?

Vielen Dank und Grüße
le-genial

Hallo,

eine Alternative zu einem neuen EF 4,0/17-40 wäre noch ein gebrauchtes EF 2,8/17-35 USM. In Objektivbesprechungen schneidet es im Vergleich mit dem 17-40 mitunter genauso gut ab, hat aber eine Blende Lichtstärke mehr.

Ich habe meins seit zehn Jahren täglich (!) im Einsatz, bislang ohne eine einzige Panne oder Reparatur. Die Aufnahmezahl mit meinem Exemplar liegt sicher deutlich über 100 000.

Davor hatte ich ein auch sehr gutes EF 2,8/20-35mm mit noch mehr Metall im Gehäuse, aber ohne USM. Es funktioniert bis heute ebenfalls ohne Tadel (Baujahr etwa 1992), nur im Weitwinkelbereich ist es an Crop-Kameras etwas eingeschränkt.

Gruß, Thomas

Ich hab das 17-40 zwar nicht selber, aber man liest recht viel darüber und nicht immer Gutes. Für ein L-Objektiv scheint es optisch nicht so ganz auf der Höhe zu sein, vor allem bei Offenblende.

Hallo TeeGee,

meist Du das Objektiv sei nicht so gut an einer Vollformat oder Cropkamera?

Ich denke ein Objektiv aus 2004-2005 ist nach heutigen Maßstäben sicher nicht mehr ganz auf der Höhe, aber meine Frage bezog sich mehr zur Qualität im Vergleich zum 17-85 IS USM und war nicht als Frage zur allgemeinen Qualität zu verstehen.
Sorry wenn ich mich da nicht genau genug ausgedrückt habe.

Ich frage auch deshalb weil an einer Cropkamera sollte - nach meinem Wissens - die eventuelle Randabdunklung nicht auffallen, ebenso sollte die Verzeichnung in den Bildecken und an den Rändern an einer Cropkamera geringer sein, oder?

Viele Grüße,
le-genial

Hallo TeeGee,

meist Du das Objektiv sei nicht so gut an einer Vollformat oder Cropkamera?

Ich meinte Vollformat.

Ich denke ein Objektiv aus 2004-2005 ist nach heutigen Maßstäben sicher nicht mehr ganz auf der Höhe, aber meine Frage bezog sich mehr zur Qualität im Vergleich zum 17-85 IS USM und war nicht als Frage zur allgemeinen Qualität zu verstehen.
Sorry wenn ich mich da nicht genau genug ausgedrückt habe.

Ich frage auch deshalb weil an einer Cropkamera sollte - nach meinem Wissens - die eventuelle Randabdunklung nicht auffallen, ebenso sollte die Verzeichnung in den Bildecken und an den Rändern an einer Cropkamera geringer sein, oder?

Da denkst du richtig. Richtig ist auch, dass es wohl auch an Crop sichtbar besser ist als das brennweitenmäßig sicherlich interessante 17-85, von dem man nicht viel Gutes liest.

Eine, meines Erachtens, sehr gute englischsprachige Website mit ausführlichen Testberichten zu Canon Kameras, Objektiven und weiterem Equipment ist http://www.the-digital-picture.com Imho lohnt es sich für dich sicher, dort mal etwas zu stöbern.
Ich selbt benutze das EF 17-40 4.0L seit fast 6 Jahren an einer VF SLR. Es ist ein hochwertig verarbeitetes, dabei vergleichsweise leichtes ( das leichteste L im EF Programm) UWW Zoom, das gerade in den Randbereichen das damals kurz zuvor erschienene ca. doppelt so teuere EF 16-35 2.8L USM (1. Version) schlägt. (Bei der 2. Version des letztgenannten Objektivs wurde man dieses Mankos bei Canon nur dadurch Herr, dass man den Filterdurchmesser von den üblichen 77 mm auf 82 mm heraufsetzte.)
Kontrastreiche, scharfe Bilder zu produzieren, fällt mir mit diesem Objektiv nicht schwer.Sichtbare, und ich meine sichtbare, nicht messbare Farbsäume habe ich mit dem 17-40L bisher nur ein einziges Mal produziert. Gern benutze ich es in Verbindung mit einem Polfilter, muss dann allerdings aufgrund des extremen WW , gerade bei sehr homogenen Flächen wie blauem Himmel, darauf achten, es mit der Polarisation nicht zu übertreiben, da diese bei 17 mm von Rand zu Rand unterschiedlich stark ausfällt.
Das 17-40 weist bei 17 mm schon bei Offenblende eine gute (Rand)Schärfe auf, die sich natürlich durch weiteres Abblenden deutlich steigern lässt. Der AF ist schnell, leise und zielsicher und ist dank der jederzeit möglichen manuellen "Justage" auch unter schwierigen Lichtbedingungen sehr gut handhabbar.
Was mich allerdings am meisten an diesem Objektiv begeistert, ist die fast hundertprozentige Unempfindlichkeit gegenüber Streulicht. Es ist nahezu unmöglich irgendwelche Flares auf den Bildern zu produzieren, so dass es meine erste Wahl bei Gegenlichtaufnahmen, besonders dann wenn ich die Sonne mit in das Bild einbeziehe möchte, ist. Mit dieser Fähigkeit schlägt es sogar meine 24 mm FB! Aus meiner Sicht einziges Manko des 17-40 ist seine Lichtstärke. Meine ursprüglichen Überlegungen es gegen ein 16-35 2.8L II zu tauschen, habe ich aber aufgrund der gerade beschriebenen Streulichtunempfindlichkeit wieder verworfen.
Von meinen Objektiven ist es eines der meistgenutzten. Ich bin froh, dass es als "L"relativ leicht ist, da ich haupsächlich auf ausgedehnten Wanderungen oder Bergtouren fotografiere, und demzufolge einiges an Gepäck mitschleppe. Bisher hat es allen Wetterunbilden getrotzt. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

LG Jürgen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Links - damit habt ihr mir bei meiner Wahl doch sehr geholfen.

Letztendlich habe ich mir doch das Kit EOS 50D mit dem Objektiv 17-85 IS USM gekauft und möchte damit jetzt erstmal die Kamera richtig kennenlernen.
Danach - wenn ich mir dann erstmal im klaren bin was ich zukünftig wie fotografieren werde - möchte ich aber doch auf besseres Material umsteigen.

Mein erster Eindruck des Kitobjektivs:
- gut verarbeitet, gute Haptik, leise und sehr schnell
- etwas lichtschwach und auch je nach Blickwinkel auch Verzeichnungen im WW-Bereich --> das wußte ich aber vorher und akzeptiere es auch
- bisher sehr scharfe Bilder

Ich habe habe mal aus lauter Spaß mein 10 Jahre altes Tamron 18-200 aus Analogtagen an der neuen Kamera ausprobiert und wollte es kaum glauben:
die Linse funktioniert tadellos (okay der Motor des AF ist sehr deutlich zu hören...), die Testaufnahmen waren trotzdem schön scharf
Ich muß aber doch noch mal genauer testen ob die Schärfenebene richtig liegt.

Viele Grüße
le-genial

Zurück
Oben