CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

City Lights - Lichter der (Groß-)Stadt (Sammelthread)

Das Bild habe ich an anderer Stelle schon kommentiert...
 
Hallo,
hier mal ein frühes-Blaue-Stunde - Bild vom Phoenixsee, Dortmund:
K3IM1522.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 320

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Uwe,
ein schönes Motiv hast Du da abgelichtet. Die Spiegelungen im See machen den besonderen Reiz aus.
Die obere Hälfte des Himmels trägt mir zu wenig zum Bild bei. Ich hätte sie wohl abgeschnitten, selbst wenn sich dadurch das Seeufer in die horizontale Bildmitte verschiebt.

Grüße
Andreas
 
Klassefoto, so oder so!

Gruß Andreas
 
Gefällt mir sehr, Bauboom in Dortmund, elegant abgelichtet.

Viele Grüße

Christiane.
 
Hallo Uwe, schönes Motiv, über den möglichen Beschnitt lässt sich streiten. Die Farbstimmung gefällt mir sehr, Komplementärfarben wie blautöne oder gelb passen wunderbar zusammen.
 
Moi Uwe,
was den Schnitt angeht, bin ich bei Andreas (Blende8). Ansonsten ein tolles Bild - nur der obere Teil des HImmels trägt nicht viel dazu bei, kann wech ;)
 
Moin Uwe,
ich würde es so lassen ... es sind auch im Himmel noch schöne unterschiedliche Blautöne und leichte Wolkenstrukturen.
Haste fein gemacht.
 
Hallo,
danke euch für die Meinungen.
Beim Schnitt hatte ich auch länger überlegt, aus den von euch genannten Gründen.
Für die gezeigte Version habe ich mich aus den von Juco genannten Gründen entschieden. Wenn es die Farb- und Helligkeitsabstufungen v.a. oben rechts nicht gegeben hätte, wäre wohl alles oberhalb der hellen Wolkenkante der Schere zum Opfer gefallen.
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo zusammen,
nach dem gestrigen Photokina-Besuch waren Dirk und ich noch auf dem Hochhaus "Köln Triangle", von dessen Panorama-Plattform im 28. Stock einen ganz guten Blick über die Stadt hat.
Da wir erst recht spät oben waren, gab es nur noch wenig Restlicht im Himmel, zur Blauen Stunde wäre es sicher besser gewesen. Wegen der vielen Photografen, die wie wir die Kina besucht hatten, war es oben ziemlich voll, so dass die besten Plätze, an denen nur wenige störende Spiegelungen auf den Scheiben waren, schon so ziemlich alle vergeben waren :mad:.
Trotzdem ein paar Blicke:

#1
K3IM3438_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3.3
  • ISO 100



#2
K3IM3444_2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 87.5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


#3
K3IM3410.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 115.0 mm
  • ƒ/11
  • 15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE
 
Wir waren unten, das niedere Volk.
 
Da wir erst recht spät oben waren, gab es nur noch wenig Restlicht im Himmel, zur Blauen Stunde wäre es sicher besser gewesen. Wegen der vielen Photografen, die wie wir die Kina besucht hatten, war es oben ziemlich voll, so dass die besten Plätze, an denen nur wenige störende Spiegelungen auf den Scheiben waren, schon so ziemlich alle vergeben waren :mad:.
Trotzdem ein paar Blicke:


Gruß
Uwe aus GE

Trotzdem geil.
 
Aus den niederen Gefilden habe ich auch noch eines vom Samstag Abend:

_JWB8824.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100


Nikon D610, AF-S G 16-35 bei 28 mm, ND64, ISO 100, Blende 8, Belichtungszeit 481 Sekunden
Objektivkorrektur, ein Sensorfleck beseitigt, Beschnitt auf 2:1, WB auf Tageslicht nachkorrigiert, leicht geschärft

Klick macht wie immer groß, Kritik und Gemecker erwünscht!
 
Uwe, die #3 gefällt mir am besten aus der Serie.

Jürgen, Dein Bild ist ja schon grell bunt, Ich hätte wahrscheinlich deutlich kürzer belichtet (aber immer noch "Langzeit"). Der Himmel ist mir unnatürlich hell für den Abend. Als Kunst geht das natürlich.

Grüße
Andreas
 
Andreas, die Belichtungszeit habe ich ohne ND-Filter gemessen, mit 2 Blendenstufen Unterbelichtung, und mit der App "Exposure Calculator" umgerechnet auf den Filtereinsatz. Weil ich aber mein Anschlusskabel in der anderen Tasche hatte :( , musste ich manuell beenden - die Software hatte noch ein paar Sekunden länger kalkuliert! Nee, es war noch so hell, später sind dunklere Aufnahmen entstanden. Mir gefiel die hier am besten. Insgesamt habe ich schätzungsweise 30 Aufnahmen gemacht. Für mich ungewöhnlich viel, weil ich erstmals ernsthaft mit dem von Jan spontan erworbenen ND-Filter spielen wollte.

Apropos bunt: aus einem Vortrag auf der Photokina blieb mir hängen, dass orange und blau im Farbkreis fast genau gegenüber stehen und das Bild damit auch ohne weitere Farben sehr bunt wirkt. Scheint zu stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,
das Bild gefällt mir sehr!
Ich allerdings hätte wohl oben noch etwas Luft zugegeben, das ist mir rechts an der Brücke etwas eng geraten. Vielleicht einfach das Format beibehalten und den Ausschnitt etwas nach oben schieben? Was natürlich auf Kosten des Fast-Eckenläufers geht, man kann nicht alles haben.
Bunt ist das Bild in der Tat. Es dominieren Blau und Orange, allerdings schleicht sich unter der Brücke noch ein kräftiges Lila mit rein. Aber wenn es denn so war...
Die Filterei reizt mich auch. Mal sehen, wann sich das Konto von der Badsanierung soweit erholt hat, dass ich an die Anschaffung eines Steckfiltersystems denken kann - vor allem die Verläufe haben es mir angetan.
 
Zurück
Oben