CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread, die andere Variante

Moin Dieter,
Diese Layouterin war absolut von sich überzeugt und ich hätte das doch zu akzeptieren. Sie sei ja auch Fotograf und wisse, wie das ist.
Dann hat sie offenbar keine Ahnung von der Rechtslage, ist vielleicht selbst schon so über den Tisch gezogen worden und hat die Reibungshitze als Nestwärme interpretiert.
Hattest Du die Nutzungsbedingungen mitgeschickt?
 
Nein, war bis jetzt nicht nötig.
Die Sternschnuppen werden von allen Kulturvereine von Olten seit 10 Jahren organisiert. Seit ca. 2 Jahren wird es professioneller und die Vereine sind da weniger engagiert, vermitteln höchstens "noch" die Künstler. Das bedeutet, man kennt die Leute hinter der Kulisse nicht mehr. Das bedeutet auch, dass wir nur noch Statisten sind, wo man gerne ihre Hilfe "verlangt". Das ist an und für sich per se nicht schlecht aber ich hatte dieses Jahr das Gefühl, wir arbeiten nicht mehr auf gleicher Augenhöhe. Es ist nur noch der Erfolg wichtig und dafür gehört die Vermarktung der Events.
Die Sternschnuppe finanzieren sich durch Topfkollekte und Sponsoren. Das funktioniert seit 10 Jahren sehr gut. Dafür brauchen sie die Bilder, auch das ist nicht neu, aber die Vermarktung über alle soziale Kanäle ist neu. Das neue Facebookunternehmen Meta vermarktet diese beiden soziale Netzwerke heute gemeinsam und stellt dafür eine Business Suite zur Verfügung unter dem Motto "Verwalte mit Business Suite deine Seite und dein Instagram-Konto gleichzeitig.". Dabei haben aber beide Netzwerke unterschiedliche Anforderungen an die Bereitstellung der Bilder, wobei Instagram weniger Freiheiten kennt und genau hier ist das Problem.
Aber klar Fritzi, man lernt dazu und auch ich werde nun auf das Urheberrecht und das Recht an den Bilder aufmerksam machen.
 
Olympus hat ihre Fotografiesparte in "OM Systems" ausgelagert. Das schöne daran, die Produkte sind weiterhin unter neuem Namen erhältlich und werden weiterentwickelt. Die vorhandenen Restbestände dürfen mit dem Namen Olympus noch verkauft werden.
Das Schlechte daran, mein favorisierter Händler (habe ausgerechnet, dass ich bei ihm 8 Kameras und dazugehörige Objektive, Speichermedien und Fotografiezubehör gekauft habe) nicht mehr der Dealer dieser Produkte ist und keine Ware mehr von OM Systems verkauft. Ich musste das Makroobjektiv direkt vom Hersteller kaufen. Das positive wierderum daran, es war nicht teurer als beim grössten Onlinehändler der Schweiz, wo ich nie etwas bestellen würde, wo ich auf eine Garantieleistung angewiesen wäre (zweifache schlechte persönliche Erfahrungen). Das bedeutet aber auch, dass die Garantieleistung direkt über den Hesteller beantragt werden müssen. Auch hier hat mein favorisierter Händler immer gute Arbeit geleistet.
Momentan bin ich einfach zufrieden, dass die Produkte noch gibt und die benötigten Dienstleistungen erhältlich sind, wenn wir sie dann brauche müssten.
 
Zurück
Oben