CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Lage des Schärfentiefe-Bereichs in Abhängigkeit vom Abbildungsmassstab

Moin,

ich habe gerade entdeckt, dass man mit dem Programm "exiftool" (Perlscript und Perl-Modul) sich die Lage der Schärfetiefe ausgeben lassen kann. Wenn die Kamera die Entfernung in die EXIF-Daten schreibt (und natürlich die Blende), rechnet das Tool die Größe und Lage der Schärfentiefe aus, ebenso die Hyperfokale Distanz.

Den notwendigen Wert für das Unschärfescheibchen (Circle of Confusion) kann man konfigurieren.


Grüße,

Heiner
 
1)
.....2) Bei der D3200 fehlt die Abblendtase ganz ....

Das fehlen der Abblendtaste sehe ich als großen Nachteil wenn man es ernst meint mit der Fotografie.
Die Kontrolle durch den Sucher per Abblendtaste ist für mich unverzichtbar, da ich schon wissen will wie weit die Schärfentiefe reicht bei der jeweiligen Blende. Gerade bei den Anfängerkameras (wo man ja noch viel lernen muss, oder will) ist dies ne ganz schlechte Sparidee von Nikon.


Gruß, Stefan
 
Das fehlen der Abblendtaste sehe ich als großen Nachteil wenn man es ernst meint mit der Fotografie.
Die Kontrolle durch den Sucher per Abblendtaste ist für mich unverzichtbar, da ich schon wissen will wie weit die Schärfentiefe reicht bei der jeweiligen Blende. Gerade bei den Anfängerkameras (wo man ja noch viel lernen muss, oder will) ist dies ne ganz schlechte Sparidee von Nikon.

Danke.
Wenn Du eine dieser Kamera hast, kannst Du mir auch etwas zu 1) und 2) sagen?

1) Funktioniert das mit der Abblendtaste-Schärfetiefevorschau/kontrolle auch schon mit einem kleineren Sucher wie bei einer D7000/D90 gut, oder wird das erst richtig brauchbar mit einem grösseren Sucher wie bei der D800?

2) Bei der D3200 fehlt die Abblendtase ganz, jedoch las ich irendwo, dass man es mit dem live-view-display machen kann, stimmt das und ist das praxistauglich?
 
Danke.
Wenn Du eine dieser Kamera hast, kannst Du mir auch etwas zu 1) und 2) sagen?

1) Funktioniert das mit der Abblendtaste-Schärfetiefevorschau/kontrolle auch schon mit einem kleineren Sucher wie bei einer D7000/D90 gut, oder wird das erst richtig brauchbar mit einem grösseren Sucher wie bei der D800?

2) Bei der D3200 fehlt die Abblendtase ganz, jedoch las ich irendwo, dass man es mit dem live-view-display machen kann, stimmt das und ist das praxistauglich?

Also ich habe eine Fuji S5, die eine Dx Kamera ist.
Aber klar geht das auch mit einer 90 oder 7000, nur besser ist natürlich das größere Format, also FX. Somit ist es ganz klar natürlich brauchbar.

Zu dem kontrollieren per Live- View kann ich dir nur bedingt etwas sagen, da ich die D3200 nicht kenne. So rein theoretisch würde ich aber sagen, dass es sich recht umständlich anhört, erst den Live- View- Modus zu aktivieren. Manchmal muss es eben schnell gehen und dann hat man meist keine Zeit in irgendwelchen Menüs rumzukramen.
Darum habe ich mir von Anfang an ein größeres Modell zugelegt bei denen man die wichtigsten Funktionen schnell über eine seperate Taste erreichen kann.

Gruß, Stefan
 
Manchmal muss es eben schnell gehen und dann hat man meist keine Zeit in irgendwelchen Menüs rumzukramen.

Gruß, Stefan

Wenn keine Abblendtaste da ist, dann halt einfach schnell ein Bild machen und auf dem Display überprüfen. Ist sicherlich schneller als über LV.

Gruss
Michi
 
1) Funktioniert das mit der Abblendtaste-Schärfetiefevorschau/kontrolle auch schon mit einem kleineren Sucher wie bei einer D7000/D90 gut, oder wird das erst richtig brauchbar mit einem grösseren Sucher wie bei der D800?
Das reicht durchaus für einen Eindruck. Wirkliche Aussagen kannst du ohnehin erst beim Endformat, also Monitor resp Print treffen. Die subjektive Schärfentiefe ist auch eine Funktion der Nachvergrößerung, die sich im geforderten Streukreis widerspiegelt. In der Photographie ist eben nichts absolut, sondern alles relativ.

Gruß
Wolf
 
Naja, immerhin kann man die Anzeige ja stark vergrößern, und außerdem wird das Bild ja nciht dunkler. Ich finde das besser, als die Abblendtaste, bei der ich regelmäßig einfach nichts sinnvolles mehr erkennen kann.


Grüße,

Heiner
 
Funktioniert das gut mit dem kleinen Display, sieht man da was?

Ich nutze die Abblendtaste häufiger, aber wie Heiner schon sagt, manchmal wird es da arg finster und da ist das Display die bessere Kontrolle. Und wenn ich mir über die Wirkung nicht ganz im Klaren bin, mach ich halt eine Blendenreihe.

Gruss
Michi
 
Ich nutze die Abblendtaste häufiger, aber wie Heiner schon sagt, manchmal wird es da arg finster und da ist das Display die bessere Kontrolle. Und wenn ich mir über die Wirkung nicht ganz im Klaren bin, mach ich halt eine Blendenreihe.

Gruss
Michi

Können diese Blendenreichen automatisch gemacht werden oder nur manuel? Falls ersteres, schon mit D3200 oder erst ab D7000/D90?
 
- PhysEd, können solche Blendenreichen automatische gemacht werden wie Belichtungsreihen, oder geschieht das manuell?
Falls ersteres, welche Kameras beherrschen das (einsteiger, forgeschrittene, profi ... ) ?

- Dann noch eine Frage: Wo soll man am besten einen Thread à la "welche kamera kaufe ich?" platzieren?

- und noch eine letzte da der kauf-thread nocht nicht eröffnet ist: wenn man fliessendes wasser fotografiert (meer, fluss, springbrunnen, wasserfall...): kommt man da mit 1/4000 sek aus oder wäre 1/8000 besser
 
- PhysEd, können solche Blendenreichen automatische gemacht werden wie Belichtungsreihen, oder geschieht das manuell?
Falls ersteres, welche Kameras beherrschen das (einsteiger, forgeschrittene, profi ... ) ?
Hmmm, bei einer Pro-Kamera wirst Du so was noch am wenigsten finden. Mir ist überhaupt nichts bekannt, daß jemand so ein Feature impelmentiert hat, aber das will ja nichts heißen...

Gruß
Wolf
 
Hmmm, bei einer Pro-Kamera wirst Du so was noch am wenigsten finden. Mir ist überhaupt nichts bekannt, daß jemand so ein Feature impelmentiert hat, aber das will ja nichts heißen...

Gruß
Wolf
okay, danke.

sagt mal Wolf, du bist doc schon lange dabei, wo platziert man einen welche-kamera-thread? ich sehe hier keine einkaufsfüher/equipement-sektion. oder vielleicht bin ich nur etwas blind...
 
okay, danke.

sagt mal Wolf, du bist doc schon lange dabei, wo platziert man einen welche-kamera-thread? ich sehe hier keine einkaufsfüher/equipement-sektion. oder vielleicht bin ich nur etwas blind...
Eine ausgesprochene Einkaufsberatungsrubrik gibt's hier nicht oder ich bin auch blind... ;) Meistens wird so was in der entsprechenden Technikabteilung diskutiert...

Gruß
Wolf
 
Eine ausgesprochene Einkaufsberatungsrubrik gibt's hier nicht oder ich bin auch blind... ;) Meistens wird so was in der entsprechenden Technikabteilung diskutiert...

Gruß
Wolf
Meinst Du mit "Technikabteilung" "die Rubrik "Fototechnik-Lexikon" in der "Dunkelkammer Tipps & Foto Know-how"-Sektion? (so wie dieser Thread hier)
 
Den hier:
http://www.nikoninfo.de/forum/forumdisplay.php?f=389 resp. den
http://www.nikoninfo.de/forum/forumdisplay.php?f=390

Da werden dann die Vor- und Nachteile eines Modells diskutiert. Eine echte Einkaufsberatung ist ohnehin schwierig, da man dafür die Vorlieben kennen muß und die letztlich die Kamera auch mal in die Hand genommen werden muß. Was nützt die technische ausgefeilteste Cam, wenn sie viel zu groß oder zu klein für den Nutzer ist und/oder die Finger nicht wie von selbst zu den Bedienelementen finden.

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben