CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es geht wieder los ..

das zweite find ich so auf anhieb interesanter. Vielleicht liegt es an dem senkrechten Stiel, keine Ahnung. Nur so aus dem Bauch heraus.
 
Hallo dicki,
das finde ich auch. Bestimmt hat auch die Ansicht der Biene was damit zu tun, und der Hintergrund. Das erste Bild wirkt durch den Hintergrund auch unruhiger.

Ist das eigentlich normal, daß man bei diesen fleißigen Tierchen von 40-50 Bildern gerade mal 2-3 brauchen kann? Oder sind für solche Aufnahmen doch die beiden Kit-Objektive nicht das richtige. Ich weiß, daß es bessere gibt. Und das 100er Makro hatte ich heute nicht dabei. Aber damit ist es vielleicht noch schieriger (für mich, nicht für Euch Profis).

Viele Grüße
Sylvia
 
ha ha, hier sind gar keine Profis! Aber sag es nicht weiter. Sonst ist der ein oder andere noch endtäuscht.

Also der Ausschuß bei Makroaufnahmen ist schon höher. Natürlich ist es auch eine Frage der Übung und der Gedult. Man lernt auch, wann man nicht abdrückt.

Aber Du siehst ja, mit einem Tele ist das auch zu machen. Manchmal sogar besser, wie Marcel hier oft zeigt.
 
Hola Sylvia

Das Ganze hat mit der Qualität der Aufnahme eigentlich nicht viel zu tun, Es liegt vielmehr am Bildinhalt, welches beim 2. Bild wesentlich interessanter ist als beim 1. Bild, da sich hier die Biene versteckt.

Mach Dir keine Sorgen vonwegen Ausschuss, den habe ich auch in Massen, aber darüber spricht man nicht ;) Und wenn's denn mal gar nicht klappt, gibt es immer wieder eine neue Chance.

Das 2. Bild ist doch schon ok und hättest Du das Makro dabei gehbt, wär's vielleicht noch eine Spur besser geworden.

Saludos
Marcel
 
Moin
Hallo Sylvia ,willkommen im Makro-Club;),wenn ich von einem Motiv manchmal 50-60 Bilder mache ist oft gar keins dabei ,was man gebrauchen kann ,egal mit welchem Objektiv und manchmal klappt es gleich beim ersten auslösen.Was mir geholfen hat ,ist das ich immer Serienaufnahmen mache (Wind, bewegung des Motiv,verwackeln der Kamera usw. ), 5-6 Bilder ,oft ist eins dabei was ich brauchen kann.
 
Hallo Ihr Drei,

na da bin ich aber froh und beruhigt. Ich habe schon gedacht, ich stelle mich zu doof an. Danke Euch allen für die Aufmunterung. Ich übe also fleißig weiter. Es wird mir schon wieder mal so ein Tier vor die Kamera kommen.

Ach ja, hier habe ich noch eine Libelle (?), aber eine kleine.

Viele Grüße
Sylvia

Libelle 1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Bild 1 - 1 Libelle

Libelle 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Bild 2 - 2 Libellen ?
 
Da hätte ich auch noch was von Heute
20120527-PICA2538-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 160


20120527-PICA2605-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hallo Christian,

die Bilder sind toll. Ich sehe schon, da habe ich noch viel zu üben. Welches Objektiv hast Du für diese Aufnahmen verwendet?

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Christian,

die Bilder sind toll. Ich sehe schon, da habe ich noch viel zu üben. Welches Objektiv hast Du für diese Aufnahmen verwendet?

Viele Grüße
Sylvia
Das wird schon ;) wir haben alle mal angefangen
Bild 1 Pentax DFA 100mm Makro
Bild 2 Pentax DA*300mm
 
Hallo Christian,

danke für die Info. Also gut, das heißt für mich: Mehr mit dem 100er Makro WR üben (das habe ich nun seit Anfang April 2012) und für ein 300er sparen.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,
Deine ersten Gehversuche im Nahbereich sprechen mich schon sehr an :)
Da Du schon ein tolles Makro hast, solltest Du vielleicht wirklich erstmal damit üben, auch mit dem 50-200 lassen sich an der Naheinstellgrenze schöne Bilder zaubern. Bei Makros kommt es sehr auf den Bildaufbau an - das kann man mit jeder Linse üben. Und an die Massen an Ausschuss gewöhnt man sich mit der Zeit...
 
heut hab ich einen Riesenbrummer erwischt. Lateinischer Name Bombastus Brummus aus der Familie der Fressus Noir.

39-1.jpg
 
heut hab ich einen Riesenbrummer erwischt. Lateinischer Name Bombastus Brummus aus der Familie der Fressus Noir.

:daumenhoch_smilie:
Küchenlateinisch, wolltest Du sicher schreiben ;) Und Noir ist Französisch - negrus müsste es wohl eher heißen...
 
negrus ist mir nicht eingefallen Mist. Erwischt!

Ist negrus noch political correct? :z04_Flucht:
 
Hallo Fritzi,
danke, ich übe ja schon. Wenn ich Gelegenheit habe, habe ich das Makro dabei. Von Blüten habe ich schon ganz schöne Bilder hinbekommen. Jetzt habe ich das Teil ja gerade mal 2 Monate. Falls ich mal Urlaub haben sollte, mache ich das mal intensiver.

Hallo Dicki,
das ist eine tolle Spezies!! Danke fürs Zeigen dieses tollen Fotos.

Viele Grüße
Sylvia
 
Meine Pfingstmontag ausbeute

1.20120528-PICA2832-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


2.20120528-PICA2909-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


3.20120528-PICA2928-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


4.20120528-PICA2944-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/180 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


5.20120528-PICA2949-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


6.20120528-PICA2980-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


Bilder dürfen gerne Bearbeitet werden ,aber nur in diesem Thread
Damit man sie wiederfindet :)
 
Bild sechs zeigt für mich der Inbegriff der fleissigen Biene –*könnte man auch für die Beschriftung eines Honigglases benutzen.

es grüsst Beat
 
Hola Krischan

Meine Güte, bist Du fleissig und erst noch mit beeindruckenden Resultaten :z02_respekt:

Es sind alle gelungen aber die Kürbisspinne von unten finde ich schon wegen den Farben ein absoluter Hingucker!

Saludos
Marcel
 
Zurück
Oben